• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten eines HP Compaq 8100 mit Intel i7 860: Beste Grafikkarte und USB 3.2?

pandreas

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo beisammen,

bei mir ist es gut 20 Jahre her, dass ich an Rechnern geschraubt habe. Jetzt hat eins meiner Kinder einen HP 8100 mit Intel i7 860 CPU von der Straße mit nach Hause gebracht. Jetzt hat mich der Virus des Rechnerschraubens oder heutzutage eher Steckens wieder erwischt. Auch wenn das Motherboard offenbar keine Spielereien zulässt wie früher (und wahrscheinlich auch heute noch) die ASUS Boards, finde ich die Gesamtqualität des Rechners nicht schlecht.

Ich hoffe der Thread ist hier richtig; für Altsysteme jenseits der 15 Jahre ist der Rechner noch zu jung...

Das HP Motherboard hat drei PCIe2 slots: einen x1 und zwei x16, von denen soweit ich verstehe je nur 8 Spuren zur Verfügung stehen, wenn beide belegt sind. In einem der drei zusätzlichen PCI 2.3 slots steckt eine neue firewire Billigkarte und ich kann mir vorstellen, dass mittelfristig nochmal einer der PCI slots belegt wird, einfach weil es dafür sehr günstige Karten gibt.

Derzeit steckt eine Sapphire ATI Radeon HD 5450 Karte von einem Bekannten drin, da die ursprüngliche NVIDIA 295 Quadro keinen VGA sondern nur DP Anschlüsse hat.

Der Rechner hat sich am Netz problemlos auf Windows 10 updaten lassen.

Der Rechner braucht unbedingt WLAN, weshalb ich eine gebrauchte pcie x1 UBIT AX200 Karte in ebay gekauft habe und hoffentlich die nächsten Tage einbauen kann.

Ich habe Links gefunden, nachdem der Rechner durchaus auch noch zum Spielen geeignet ist z.B. mit einer "1030er" Grafikkarte. Es gibt auch "750er" Grafikkarten, die aber offenbar mehr Leistung brauchen und daher im HP mit seinem 240W Netzteil vielleicht nicht gut aufgehoben sind, obwohl sie soweit ich verstanden habe zwar älter aber trotzdem einen Tick besser wären.

Was ist aus Eurer Sicht die bestmögliche Grafikkarte für diesen Rechner unter Berücksichtigung seiner Restriktionen bezüglich Netzteil, Motherboard und Prozessor? Würde ich mit einer 1030er Grafikkarte mit DDR5 Ram richtig liegen?

Ist aus eurer Sicht auch das Nachrüsten von USB 3 oder 3.2 sinnvoll? Wozu würde man es brauchen? Bzw. was wäre dann die Anforderung an eine SSD, dass es Sinn macht (derzeit läuft der Rechner noch mit der alten ca. 320GB Festplatte)? Und welche Karten kämen in Frage, die sich nicht mit der UBIT AX200 beißen? Je nach Grafikkarte müssten die AX200 und die USB Karte direkt nebeneinander gesteckt werden, weil nur unter dem untersten PCIe Slot genügend Platz ist, falls die Grafikkarte dicker ist. Offenbar gibt es zwischen den WIFI/Bluetooth und USB3 Karten zuweilen EMV Probleme.

Viele Grüße
Andreas
 
Willkommen

Das kannst du völlig ohne uns selbst testen:
Was limitiert hier eigentlich?

Problematisch wird es eher in der Hinsicht, dass viele moderne Grafikkarten nicht ohne Weiteres auf einem alten BIOS laufen, sondern auf einem UEFI. Insbesondere auf einer HP-OEM-Maschine.

Was darf es kosten?
Bitte mache ein Bild vom Typenschild des Netzteils.

pandreas schrieb:
Bzw. was wäre dann die Anforderung an eine SSD
Ideal-Standard
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

pandreas schrieb:
Und welche Karten kämen in Frage, die sich nicht mit der UBIT AX200 beißen? Je nach Grafikkarte müssten die AX200 und die USB Karte direkt nebeneinander gesteckt werden, weil nur unter dem untersten PCIe Slot genügend Platz ist, falls die Grafikkarte dicker ist.
Bilder bitte.
 
GT 1030 wohl ab BIOS 8.1x , SSD macht bis zum Core 2 Duo runter eigentlich immer merkbar Sinn und 8 GB RAM dürfen es auch sein. Für Office und alte Spiele oder Sachen ohne Anspruch ist das dann völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Habe die selbe CPU.
Bei mir werkelt ne RX570. Ich denke nicht das neue Grafikkarten auf dem BIOS Board laufen werden.
Auch dein Netzteil ist für ne RX570 einfach zu schwach.
Ob die GT1030 läuft kann ich dir nicht sagen. Aber P\L absolut unterirdisch im Moment.
Ich würde die Kiste in Rente schicken und ein neues System mit APU Planen.
 
Danke! Ich erwarte die WLAN Karte spätestens morgen und fotografiere dann auch das Netzteil.

Ich schau dann auch die BIOS Version nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es ist die Frage: lohnt sich das noch?
Eine 250GB SATA SSD kostet 40€, besser wären 500GB für 60€.
eine 1030 110€ (2GB DDR4) bzw. 160€ 2GB GDDR5.
Das Netzteil und Mainboard kannst du nicht einfach tauschen, auch nicht bei Defekt.
Vom RAM hast du noch garnichts gesagt.
-> Unter 8GB brauchst du nicht anfangen 16GB sollte es eigentlich schon sein.

Wie definierst du Spiele? Solitär? Online Games ala Candy Crush? Unreal Tournament von 2004? Oder aktuelle Spiele?

Aktuelle Spiele kannst du vergessen. Das schafft eine 1030 nicht und die CPU auch nicht.
Spiele aus dem Jahren 2000-2010 kann man mit der 1030 Spielen.

Bedenke auch das der Prozessor nicht von Windows 11 unterstützt wird, bedeutet ab Ende 2025 keine Sicherheitsupdates mehr.

Meine Empfehlung:
-----------------------------
Lass den Rechner in Ruhe, kauf dir lieber einen neuen und baue den selbst.
  • gutes Mainboard 65€ (z.B. B450 Aorus M), willst du PCIe 4.0 dann B550 Boards ab 90€.
  • 32GB RAM DDR4 3200Mhz für 120€
  • SSD 500GB für 50€ (Nvme)
  • einen Ryzen 5600G für 220€
  • Netzteil für 45€ (400-450W reicht!, Markennetzteil also Seasonic, BeQuiet, Enermax, etc.)
  • Gehäuse für 50€.

550€ und fertig ist der halbwegs Spieletaugliche Rechnung mit Win 11 kompatibilität. Dem kannst du bedenkenlos später eine brauchbare Grafikkarte (Radeon RX 6700 XT oder besser, Geforce RTX 2060 oder besser) spendieren. Bis dahin ist die OnCPU VEGA 8 auf dem Niveau einer 160€ 1030 mit 2GB GDDR5 Speicher. Die 1030 4GB GDDR5 ist ca. 10-25% schneller aber nicht verfügbar und wenn dann viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Moin,

letztlich würde Ich wohl keine Cent und erst recht keine Arbeit rein stecken. Da bekommt für wenig geld doch schon Gen Intel 4xxx bis 6xxx für schmales Geld. Gleich mit SSD und genug RAM, Dann nur noch eine dem Geldbeutel angepasste GraKa. Aber wenn Du Lust drauf hast und Dir das egal ist ist dann wie schon gesagt. SSD und RAM wären das mindeste was man machen sollte. Schau einfach bei Kleinanzeigen. Da kann man immer ganz gute Schnapper machen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Nero FX
Ist das solche eine Kiste?


Falls "ja", finden sich da Karten um die 70 Kröten
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=1030gt+ddr5&_sacat=0

Ein gebrauchtes System mit einem Ryzen 2200g inkl. APU kostet immerhin rund 200€.
Hat dann idR aber eine SSD drin.
 
Nero FX schrieb:
eine 1030 110€ (2GB DDR4) bzw. 160€ 2GB GDDR5.
Von der DDR4 Variante ist abzuraten, weil die wesentlich schlechter ist, als die GDDR5 Variante. Die also bitte nie empfehlen.

pandreas schrieb:
Um welche Variante handelt es sich genau? Small Form Factor (SFF, schmaleres Gehäuse) oder Convertible Minitower (CMT, normaler Desktop)? Denn je nach Gehäuse passen da Full Height Karten rein oder nur Low Profile Karten rein. Zudem ist die SFF Variante auf 25W beschränkt beim PCIe Slot, die CMT Variante kann die üblichen 75W im PCIe Slot vertragen.
 
Vielen Dank für Eure vielen Antworten!

Zuerst mal die Bilder:

Das Netzteil hat doch 320W, besser als gedacht, es ist ein CMT.
PDOC3702.JPG

Ist das Bios dann ein 6.0.3.1195 und die 1030er gehen eh nicht?:
PDOC3703.JPG


Beim Bios werde ich nicht ganz schlau. Was steckt da dahinter? Wenn es bei manchen 8100 ern geht warum dann bei anderen nicht?

Sonstiges: Bei mir selber geht es eher ums Schrauben, ich war auch früher nicht der große Spieler außer Flugsimulator und gelegentlich Command and Conquer mit Freunden.

Der Rechner gehört ja eigentlich meiner Tochter. Sie spielt jetzt gelegentlich GTA5 damit, und soweit ich das verstehe geht es auf dem Rechner besser als mit ihrem Laptop, der ich glaube einen i7 der 6. generation hat.

Ich würde nichts teures in den Rechner schrauben wollen. Vorher gerade den Wifi und Bluetooth Adapter für mit Versand 22 Euro gebraucht, und eine 10 Euro firewire Karte, um dann hoffentlich eine alte Videokamera wieder anschließen zu können. Für die 1030er Karte würde ich nicht mehr als 50 zahlen wollen; auf keinen Fall eine neue bei den derzeitigen Preisen. Schon klar, dass bei dem Rechner die meisten die Nase rümpfen. Ich hätte den Thread auch sonst eher zu den Retrorechnern gepackt; es ist für mich durchaus ein Thema, den Jedermann i7 der ersten Generation zu haben.

Viele Grüße
Andreas
 
Bei dem Netzteil handelt es sich um ein 12V-only mit 12V-Strängen, das ist kein Standardnetzteil.
Die anderen Spannungen (+5V +3,3V) werden nicht vom Netzteil geliefert, sondern auf dem Mainboard aus den +12V erzeugt. Sollte man im Hinterkopf behalten.
Die Stecker sind auch kein Standard, sondern proprietäre HP-Stecker.
https://www.cpumedics.com/hp-pc8022...pro-6000-6200-6300-elite-8000-8100-8200-8300/

Das Mainboard selbst ist bei den Netzteilanschlüssen dann natürlich auch proprietärer HP-Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
pandreas schrieb:
Schon klar, dass bei dem Rechner die meisten die Nase rümpfen.
Da musst du nicht soviel drauf geben. Also im Sinne von, dass die es nur so als gut gemeinten Rat machen würden, wenn die an deiner Stelle wären. Wenn du Spaß an der Sache hast alte Computer zu nutzen, bitte tue dies. Ist für die Umwelt auch besser. Ich nutze meine alten PCs auch, bis die wirklich kaputt sind. Mein P4 lief z.B. von 2004 bis 2015, wo er dank der "Netzteilexplosion" geschrottet wurde (Mainboard, Maus und Tastatur, nicht die CPU). Von 2015 bis 2019 (oder 2020 oder so) nutzte ich dann einen Core 2 Duo E6700 (erst als P4 Ersatz, zum Schluss als Medienserver), wo er ebenfalls abgeraucht ist (Vermutlich wieder Mainboard).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
BrollyLSSJ schrieb:
Danke! Ich bin mir jetzt nur etwas unsicher nach Nachricht #3, ob eine 1030 da drin laufen würde; ich hoffe der Link in #3 bezieht sich nur auf den Rechnertyp mit AMD Prozessoren. Laut diesem Video tut es in der HP 8100 Variante mit dem kleineren Gehäuse:
Jetzt habe ich dort mal nachgefragt.
Motherboard abgeraucht: Ist mir auch mal passiert. Ich glaube es war eine Schraube. Das Feuer hat sich ausblasen lassen und die kaputten Leiterbahnen mit isolierten eingelöteten Drähten überbrücken. Damals waren die Dinge aber noch nicht ganz so filigran wie heute und die Taktfrequenzen waren wahrscheinlich irgendwo bei 25MHz... ...beim 8100 habe ich kräftig geschüttelt und da ist dann auch eine Schraube rausgefallen; keine Ahnung wo die mal drin war. Es wird ja eigentlich nichts mehr geschraubt; bei den Laufwerken scheint nichts zu fehlen...
 
pandreas schrieb:
Ich bin mir jetzt nur etwas unsicher nach Nachricht #3, ob eine 1030 da drin laufen würde; ich hoffe der Link in #3 bezieht sich nur auf den Rechnertyp mit AMD Prozessoren. Laut diesem Video tut es in der HP 8100 Variante mit dem kleineren Gehäuse:
Musst du im Zweifel probieren. Bei diesen OEM Kisten kann es immer mal sein, dass die GPU nicht läuft. In meinem oben genannten M450 musste ich ein Beta BIOS bei Fujitsu anfragen, damit dort auch PCIe 2.0 GPUs erkannt werden. Vorher hat er mit GTX660 (oder HD 5870) nicht gebootet. Das kann einem immer mal passieren. In meinem DELL OptiPlex 390 DT (SFF Version) mit i5-2400 läuft die GT 1030 einwandfrei. Da du das CMT (normale Gehäuse) Modell hast, könntest du auch bis zu einer GTX 1650 (75W TDP) gehen. Also dort ist der PCIe Slot nicht auf 25W beschränkt, wie beim SFF Modell oder meinem DT 390. Dies aber nur der Info halber, nicht, dass du dir eine GT 1650 kaufen sollst.

Das von dir verlinkte Video finde ich etwas schlecht. Man sieht das genaue Modell nicht und man sieht auch nicht, dass er damit spielt. Mir selber ist eine GT 1030 Ti unbekannt, wie es dort im Titel angegeben ist. Bei deinem CMT Modell passen normal hohe (full height) GPUs rein. Im Video ist die SFF Variante. Da gehen nur low profile (6.x cm anstatt der üblichen 10.x cm).

Allerdings bin ich sehr zuversichtlich, dass die GT 1030 in dem PC funktioniert. Wenn man explizit googled, finde man verschiedene Videos und Foreneinträge, wo die GT 1030 im Elite 8100 funktioniert.

pandreas schrieb:
beim 8100 habe ich kräftig geschüttelt und da ist dann auch eine Schraube raus gefallen; keine Ahnung wo die mal drin war.
Eventuell Motherboard-Schraube oder doch noch von einer Steckkarte oder von einem Lüfter. Mehr wüsste ich so auch nicht.
 
BrollyLSSJ schrieb:
oder von einem Lüfter.
Danke, das checke ich gelegentlich. Motherboard habe ich gecheckt. Da ist eine andere Schraubensorte verbaut.

Soweit ich verstehe passen die low profile auch in die normalen Rechner rein, wenn das lange Blech dran ist. Gibt es Nachteile von low profile? Idee wäre die Karte flexibler nachnutzen zu können, falls dem Rechner doch mal was passiert.

75 Watt Karte: Das Preis- Leistungsverhältnis skaliert nicht wirklich gut. Ich hoffe darauf, dass manche speziell die 1030 als Zwischenlösung gekauft haben und im Sommer verkaufen und so der Gebrauchtpreis spürbar unter 50 fällt, wobei ich jetzt wahrscheinlich bei 50 hinlangen würde. Ein anderer Grund ist, dass bei 75 Watt die Gesamtleistung wahrscheinlich schon über 300W gehen kann, wenn man den Prozessor mit bis zu 200W annimmt.

Der vielleicht wichtigste Grund: wenn die Karte "dicker" ausfällt kann ich sie nur in den unteren x16 Slot stecken, damit noch ein Slot für z.B. einen USB3 Controller nutzbar bleibt; laut Anleitung werkelt die Karte da aber nur mit vier Spuren:

"If a PCIe graphics controller card is installed in the PCIe x4 /x16 slot, the integrated graphics
controller of the processor will be disabled by default, but can be re-enabled through the BIOS
settings to allow an alternate method of multi-monitor operation. Press the F10 key during the
boot process to enter the ROM-based Setup utility and re-enable the GMA for multi-monitor
operation. A PCIe x16 card installed in the PCIe x4/x16 slot will be limited to x4 operation.
"

Ich meine gelesen zu haben, dass die 1030 mit vier Spuren auskommt, oder?

Foreneinträge GT 1030 im Elite 8100: Hast Du auch welche mit CMT gesehen? Soweit ich gesehen habe waren das lauter kleine, aber unwahrscheinlich, dass sich die im Bios und Chipsatz unterscheiden, oder? Es gibt für beide auch nur eine Anleitung.

Viele Grüße
Andreas
 
pandreas schrieb:
Soweit ich verstehe passen die low profile auch in die normalen Rechner rein, wenn das lange Blech dran ist. Gibt es Nachteile von low profile?
Jo, du kannst, lange Blende vorausgesetzt, low profile Karte auch in normale Höhe einbauen. Ich habe z.B. eine low profile Karte gekauft inklusive einer low profile Blende (gibt n extra Filter bei geizhals für die Neuware). Also ich musste die normale Blende durch die kurze ersetzen. Nachteile sind mir keine bekannt.

pandreas schrieb:
Foreneinträge GT 1030 im Elite 8100: Hast Du auch welche mit CMT gesehen?
Jo, ein Eintrag. Aber da hat nur der Antworter gemeint, dass es passen sollte, weil der CMT identisch zum SFF ist, was Mainboard und Co. angeht.
 
pandreas schrieb:
Hallo beisammen,

bei mir ist es gut 20 Jahre her, dass ich an Rechnern geschraubt habe. Jetzt hat eins meiner Kinder einen HP 8100 mit Intel i7 860 CPU von der Straße mit nach Hause gebracht. Jetzt hat mich der Virus des Rechnerschraubens oder heutzutage eher Steckens wieder erwischt. Auch wenn das Motherboard offenbar keine Spielereien zulässt wie früher (und wahrscheinlich auch heute noch) die ASUS Boards, finde ich die Gesamtqualität des Rechners nicht schlecht.

Ich hoffe der Thread ist hier richtig; für Altsysteme jenseits der 15 Jahre ist der Rechner noch zu jung...

Das HP Motherboard hat drei PCIe2 slots: einen x1 und zwei x16, von denen soweit ich verstehe je nur 8 Spuren zur Verfügung stehen, wenn beide belegt sind. In einem der drei zusätzlichen PCI 2.3 slots steckt eine neue firewire Billigkarte und ich kann mir vorstellen, dass mittelfristig nochmal einer der PCI slots belegt wird, einfach weil es dafür sehr günstige Karten gibt.

Derzeit steckt eine Sapphire ATI Radeon HD 5450 Karte von einem Bekannten drin, da die ursprüngliche NVIDIA 295 Quadro keinen VGA sondern nur DP Anschlüsse hat.

Der Rechner hat sich am Netz problemlos auf Windows 10 updaten lassen.

Der Rechner braucht unbedingt WLAN, weshalb ich eine gebrauchte pcie x1 UBIT AX200 Karte in ebay gekauft habe und hoffentlich die nächsten Tage einbauen kann.

Ich habe Links gefunden, nachdem der Rechner durchaus auch noch zum Spielen geeignet ist z.B. mit einer "1030er" Grafikkarte. Es gibt auch "750er" Grafikkarten, die aber offenbar mehr Leistung brauchen und daher im HP mit seinem 240W Netzteil vielleicht nicht gut aufgehoben sind, obwohl sie soweit ich verstanden habe zwar älter aber trotzdem einen Tick besser wären.

Was ist aus Eurer Sicht die bestmögliche Grafikkarte für diesen Rechner unter Berücksichtigung seiner Restriktionen bezüglich Netzteil, Motherboard und Prozessor? Würde ich mit einer 1030er Grafikkarte mit DDR5 Ram richtig liegen?

Ist aus eurer Sicht auch das Nachrüsten von USB 3 oder 3.2 sinnvoll? Wozu würde man es brauchen? Bzw. was wäre dann die Anforderung an eine SSD, dass es Sinn macht (derzeit läuft der Rechner noch mit der alten ca. 320GB Festplatte)? Und welche Karten kämen in Frage, die sich nicht mit der UBIT AX200 beißen? Je nach Grafikkarte müssten die AX200 und die USB Karte direkt nebeneinander gesteckt werden, weil nur unter dem untersten PCIe Slot genügend Platz ist, falls die Grafikkarte dicker ist. Offenbar gibt es zwischen den WIFI/Bluetooth und USB3 Karten zuweilen EMV Probleme.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Pandreas
Wie ist der aktuelle Stand zwecks deiner PC Restaurierung? Hast du evtl noch Fragen zur GT 1030? P.s. Ich nutze diese (GDDR5) in meinem OEM System und Spiele damit auch.
 
Zurück
Oben