Aufrüsten eines HP Compaq dc7900 (BTX)

Winnie0601

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat günsitg den oben erwähnten Rechner erstanden.
Video mit Innenansicht:
http://www.youtube.com/watch?v=HwVja4ci0Mw

Intel Core2Quad Q8400
8 GB DDR2-800

Was ihm fehlt, um die Kiste wieder flott zu machen wäre eine Festplatte eine neue Grafikkarte.

Als Festplatte möchte er eine SSD mit 256 GB haben, welche genau, das weiß er noch nicht, aber da es hier eh kein Sata3 gibt, wäre fast jedes Modell zu empfehlen.

Spannender wird die Wahl der Grafikkarte. Er möchte mit der Kiste auf einem Full HD Monitor wieder ab und an spielen. Was genau, das kann ich gerade nicht sagen, aber ich gehe mal von 3D-Titeln der der letzten 3 Jahre aus.

Da es sich hier um ein BTX-System handelt und somit die Grafikkarte gedreht eingebaut wird und auch an oberster Stelle sich befindet, bin ich der Meinung, dass es nur die Möglichkeit gibt, eine recht kurze Karte mit einer einfachen Slotblende einzubauen. Ansonsten fehlt ihm der Platz.

Ich hatte ihm empfohlen die CPU und den RAM rauszunehmen und sich ein gebrauchtes 775er Board zuzulegen und alles in ein ATX-Gehäuse zu verfrachten, da er dann mehr Platz und mehr Möglichkeiten hat.

Aber nichts desto trotz, gibt eine spielefähige Grafikkarte (ab GTX650 Ti) im Handel, die auch in das besagte System reinpasst?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe.

Wenn das Mainboard so wie im Video 2 PCIe 16er hat dann einfach eine 2 Slot karte kaufen und im unteren Slot benutzen .

Wichtig dabei zu wissen ob es ein voller PCIe 16er ist mit vollen Stromanschlüssen .

es ist leider nur ein PCIe 4er zumindest steht es so auf dem Mainboard

Wie viel Platz ist denn da genau nach hinten raus? Könntest es ja mal ausmessen, dann kann man da genauer sagen, welche Grafikkarte passt und welche nicht...

Bitte nicht vergessen, dass vermutlich auch das Netzteil nicht mehr ausreicht,
wenn eine neue Grafikkarte eingebaut wird.
Wir hatten selber die HP DC7900 SFF im Einsatz, die Netzteile sind nicht besonders stark.
Klar, sind ja auch nur Office-Kisten.

also bei einer Singleslotkühlerversion sind es 25 cm. Bei Doppelkühler sind es dann wohl nur 15 cm

das mit dem Netzteil ist ihm klar, wenn eine neue Grafikkarte passen sollte, dann kommt ein ein passender Energiespender dazu.

Zuletzt bearbeitet:
die wird er wegen der zwei Slotblenden vorn nicht ins Gehäuse bekommen.

das teil müsste ein 365 Watt Netzteil haben. Soweit ich mich erinnern kann haben diese PC's kein Standart Netzteil. Also vorher schauen ob es irgendwie passt wenn ein neues rein soll.

Winnie0601 schrieb:
Ich hatte ihm empfohlen die CPU und den RAM rauszunehmen und sich ein gebrauchtes 775er Board zuzulegen und alles in ein ATX-Gehäuse zu verfrachten, da er dann mehr Platz und mehr Möglichkeiten hat.
Das ist auch Quatsch, dann kann man gleich neu kaufen.

Da nur Single-Slot-Karten (d.h. einfaches Slotblech) passen, dürfte das schnellste eine HD7750 sein. Karten mit dickerem Kühler gehen auch, wenn dieser nicht zu lang ist. Die Platine an sich darf ja etwas länger sein. Das könnt ihr ja aber selber ausmessen, wir haben den PC ja nicht ;)

Wie viel Leistung hat das Netzteil? Wir brauchen alle Daten vom Typenschild. Ist es ein Standard-ATX-Netzteil?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ouh na dann geht ja nur eine SingleSlot-Lösung! Da wären wir maximal bei einer HD 7750 oder einer 640 GT. Nicht gerade die Leistungsbrecher...

Vorsicht, die Rechner haben kein Standard ATX (PS/2) Netzteil, ich habe selbst noch keinen Ersatz gefunden der stärker wäre.
Ich würde die Kiste wieder weiterverkaufen, da mit solch proprietären Rechnern ein Aufrüsten keinen Sinn macht.

Ja das sind alles so Punkte, die mir ebenfalls durch den Kopf gegangen sind. Somit Rechner verkaufen wäre die bessere Wahl. Danke euch für die Hilfe!

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass für CPU + RAM (Einzelverkauf) und den Rechner als Barebone fast mehr bekommen kannst als für den gesamten Rechner, weil sehr viele vor dem Versand solch großer "Güter" abschrecken. :)

Viele Grüße

Zurück
Oben