Aufrüsten eines IBM Rev 3.1 Mainboards

Hallo Leute, ich habe zuhause einen alten IBM Computer zerlegt. Nun möchte ich das Mainboard bestmöglich aufrüsten. Mein Problem ist,dass ich im Intetnet kaum Details zum Mainboard finde.
Ich möchte CPU und GPU tauschen.
Zur CPU: verbaut war ein Intel Pentium 4 mit 3 GHz. Welche GPU würde hier für Gaming einen guten Job machen und auch eine gute Performance haben?
Würde mir alle Teile gebraucht kaufen. Habe ein Budget von c.a. 100 Euro.
Grafikkarte ist gar keine Verbaut, ein Steckplatz dafür ist vorhanden.
Ich möchte den PC hauptsächlich zum Videos schauen und zum Zocken oder für Desktoparbeizen verwenden.
Mein Ziel wäre es, dass Black Flag auf guten Einstellungen gut läuft.
Ich hoffe jemand kann mich hier beraten.
Danke im Voraus!

äh vergiss es...:freak: hol dir für die 100€ lieber eine gebrauchte playstation 3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moderne Spiele daddeln kannst du mit einem Pentium 4 vergessen. Da muss wohl (fast) alles neu. Evtl. einen gebrauchten i3 oder i5 2400/2500(k) + gebrauchtes Sockel 1155 Brett + gebraucht 4, besser 8GB DDR3 RAM und ne gebrauchte hd7950/280/gtx660ti/gtx670 für 100€+ oder ne 7870/270 gebraucht für geschätzte 75€+. 100€ für alles sind zu knapp angesetzt.

Die ganze Aktion hat hoffentlich nichts mit deinem alten Thread zu tun?...

Keine. P4 Hardware kannst du nicht mehr aufrüsten. Da musst du Mainboard, CPU und wahrscheinlich RAM austauschen.
100€ für CPU, Mainboard, RAM und GPU, dazu noch spieletauglich, ist sehr sehr knapp.

Du brauchst dazu eine CPU Q6600, P35 Mainboard, Radeon 5770/6770 und 4GB DDR2 RAM. Und dann muss das Netzteil das auch abkönnen aber du hast das Netzteil ja nicht beschrieben.
Das ist grademal die Minimalvorraussetzung für das Spiel und dürfte schon ~100€ kosten wenn nicht mehr (Versand, etc. de). Sobald du das Netzteil auch neu brauchst (>50% Wahrscheinlichkeit) ist es utopisch.

Moin,
der Computer hat einen Gebrauchtwert von 10-30 €.
Sollten sich das Gehäuse und das Netzteil um stardarisierte Hardware handeln, können sie für einen neuen Computer weiter verwendet werden. Ebenso kann die Festplatte, sollte sie über einen Sata-Anschluss verfügen, weiter genutzt werden.

Neu müsste in jedem Fall:
1. ein Mainboard
2. eine CPU mit integrierter Grafikeinheit
3. Arbeitsspeicher
gekauft werden.

Sehr wahrscheinlich auch eine neue Festplatte und ggf. ein optisches Laufwerk.

SInnvoller ist es meiner Meinung nach, einen gebrauchten Computer bis 100 bei Ebay zu ersteigern, welcher für Textverarbeitung und Videos gucken geeignet ist, jedoch zum spielen (Ausnahme Solitair) zu langsam sein wird.

MfG :-)

Netzteil, vermutlich Platte und auch Laufwerk müssen 'neu', letztere wegen dem 'neuen' Sata Standard. Macht:
gebraucht:
ganz grob 100€ - CPU (siehe oben, CPU passt auch nicht aufs alte, der Sockel ist ein anderer, auch nicht mechanisch)
ca. 50€ Brett
grob 20€ - 40€ 4-8GB Speicher (DDR3, der passt natürlich nicht mechanisch auf dein altes Brett)
ca. 100€ - Karte (siehe oben für nen groben Überblick so wie auch der Überblick der CPUs nur grob ist, vermutlich tut es auch ein Phenom 9xx für bestimmt unter 50€, der braucht dann an AM2+ bzw. eher ein AM3 bzw AM3+ Brett, Rest bleibt gleich)

Neu:
ca. 50€ Netzteil (qualitativ, aber trotzdem Budgetmodell, willst ja nicht, dass dir das Ding um die Ohren fliegt)
50€ 1TB Platte
12€ oder so Laufwerk
30€ Gehäuse, evtl. das alte verwenden oder gebraucht kaufen.

Macht ohne Windows ca.: 350-450€ und dann bist du in der Gaming-Mittelklasse

Edit: Mit etwas Glück kannst du was (komplett) über Ebay schießen, gab teilw. Xeon-Kisten von Dell (die grob nem modernen i7 entsprechen, CPU - seitig also sehr hohe Performance, der Prozessor alleine kostet über 200€, inzwischen eher 250€) für ca. 300€, die Dinger haben aber nur 4GB Speicher und ein 300W Netzteil, lassen sich aber evtl. mit ner sparsamen Karte (neu oder gebraucht) und evtl. 4GB mehr RAM aufrüsten, das P/L-Verhältnis ist fast unschlagbar, bei dem Ding (falls genug Platz im Gehäuse) könnte man dann auch später auf ein dickeres Netzteil und ne dickere Karte aufrüsten und wäre im High-End-Bereich unterwegs. Vermutlich haben die Dinger bei dem Preis kein Windows beigelegt, kostet 80€ als OEM/SB - Version...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schade. Da spare ich lieber noch und kaufe mir dann was gutes. Aber auf jeden Fall Danke für alle Antworten!

Angeblich paßt da ein Core2 Duo.
Was ja schon alt, langsam und mies wäre.

Aber zum einen muß dann die Grafikkarte kompatibel sein.
Ist mit moderneren Karten und altem PCIe Standard noch lange nicht gegeben.

Und zum anderen muß die Karte dann auf einem OEM-Mainboard erst mal laufen.
Ist bei den abgespeckten Billig-Mainboards nämlich auch nicht der Fall.

Zurück
Oben