Aufrüsten für 500€

Mirk

Cadet 4th Year
Hallo ich plane nun Ende des Monats aufzurüsten. Aus meinem jetzigen PC würde ich die Laufwerke und die 160GB Hitachi Ide Platte (ca 1 Jahr alt) und das Netzteil (LC6550 oder so) und das Gehäuse mitnehmen - Ist eine 250GB SATA Platte schneller? Was würde es mir bringen AM2 und nicht S939 zu nehmen?

Ram denke ich erstmal 1 GB zu holen und dann nach nem Monat nochmal nen GB zu holen, dass sollte gehen vom sparen her ;) . Oder doch 1 gutes 1GB Kit? Wie sieht es aus, wenn man 4 Riegel hat, hab gehört, dann sinkt der FSB auf 333 bei S939?

Bin nur Gelegenheitszocker, also müssen es nicht die höchsten Auflösungen etc sein! Jedoch fände ich ne OC Möglichkeit nach einiger Zeit gut, um bessere P/L zu haben.

Ich dachte an:

X2 3800+ ca 150€
7600GT ca 160€ (von MSI oder Asus)
1 GB MDT Ram - wie hoch kann man da mit dem 400er ca gehen (OC Technisch, oder doch was besseres?) 75€
Asus A8N-E 75€, oder reicht das Asrock Dual SATA für meine Zwecke?
+CPU Kühler

machen 460€ + CPU Kühler, evtl den von Arctic Cooling, die sollen ja ganz ok sein? evtl könnte man ja die 7600GT gegen ne X1800 XT tauschen, jedenfalls, mit Asrock Board sollte das preislich möglich sein.

MfG

Asrock board ist an der falschen stelle gespart - va da du auch noch an OC denkst. Bleib bei dem asus die paar euro mehr wirst du garantiert nicht bereuen.

Da du erst ende des monats etwas akufst auf jeden fall AM2, zum einen kannst dann wirgendwann auf ne schnellere cpu aufrüsten und zum anderen hat am2 ja scheinbar jetzt bereits funktionen eingebaut (anti hyperthreading) die amd ende des monats per patch freischalten will wodurch der dualcore dann bei allen nichtoptimierten anwendungen deutlich stärker wird.

Ram würd ich 1GB riegel nehmen und dann den selben eben nochmal sobald das geld hast da hast dann sicher keine probs wobei am2 aber imho auch 4riegel ohne probs verkraftet.

graka ja... wenns reicht dann die x1800xt sonst halt 7600gt.

Die kühler taugen schon sind dann wenn du OC machst nicht die leisesten aber bei deinem preisrahmen steht wohl kein leiser 50€+ kühler zur debatte ^^

Hat S939 kein hyperthreading?

AM2 ist ja momentan noch ziemlich teurer und bei S939 gibts ja auch noch andere Prozis, die man nachrüsten könnte.

Wie sieht es dann mit Ram aus, man bräuchte ja 800er DDR2 bei nem Dual-Core Prozessor, inwiefern kann man dann noch gut über den FSB übertakten?

Beim AM2 ist es Egal was für DDR2 Ram, der läuft mit 533,667 und 800. Leistungsunterschied zwischen DDR2 667 und 800 liegt bei 1-2%. Über denn FSB kann man trotzdem noch takten es gibt ja Ramteiler damit der Speicher nicht so doll blasstet wird. Soweit ich weis hat der So.939 Hyperthreading. Deine Zusammenstellung sieht gut und wie mein vorredner schon sagt wenn du noch ein paar € mehr hast greife zur X1800XT für 229€.

MFG Guenni

Ich würde auf alle Fälle zu der X1800XT greifen, denn die paar € mehr ist die sicher wert.

D.h. AM2 nehmen und DDR 667 Speicher für den X2 3800+? Hoffe das geht demnächst auf das Preisniveau der S939 zurück, oder kann man auch S939 nehmen?

Das mit der Graka ist gut ;)

also ende juli sinken die AM2 preise auf 939 niveau. musst noch etwas warten.
x1800xt ist P/L top
2GB ddr-2 667 ram wären gut. sonst warte noch nen monat bis du dir alles bestellen kannst. lüfter wäre der freezer 64 gut!

hm ne da bestelle ich lieber 1 GB Ram nach ;) aber wieso komme ich drauf, das dual core 800er ram brauchen?

ich schrieb "anti hyperthreading". hyperthreading ermöglicht einem singlecore bei dualcore optimierten anwendungen sich wie ein dualcore zu verhalten.
anti-hyperthreading ist das genaue gegenteil - dualcores können bei nichtoptimierten anwendungen ja nur ihre halbe power ausspielen, durch anti hyperthreading verhält sich der dualcore dann nach außen hin wie ein singlecore und arbeitet mit voller power beider kerne.
Da der großteil der anwendungen ncoh nicht dc optimiert ist dürfte das einiges bringen.

Zurück
Oben