Aufrüsten für GW 2 / Diablo 3 / [?]

Fowl-

Cadet 1st Year
Hallo,

Mein System ist zwar noch nicht so extrem alt, aber langsam zeigt sich bei dem ein oder anderen Spiel doch schon, dass nicht die Creme de la Creme verbaut ist.

Vor allem RAM, Graka und eventuell CPU würde ich gerne aufrüsten, eventuell auch gleich eine SSD dazu, am liebsten ohne Mainboard austauschen zu müssen.
Anforderung an das System ist Guild Wars 2 auf Ultra ohne viele Mitspieler in der Umgebung zum geschmeidigen Laufen zu bringen. Wenn viel Getümmel ist, dann darf es ruhig mit guter Detailstufe ausreichen.
Diablo 3 und WoW sollten auch flüssig laufen, eventuell auch LoL.

Derzeit verbaut sind:

Asus M5A78L-M LE (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
DualCore AMD Athlon II X2 250, 3000 MHz (15 x 200)
2x Nanya 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
AMD Radeon HD 6790
SAMSUNG HD103SJ (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS70
beQuiet 450W Netzteil

Würde gerne auf 8 GB RAM aufstocken, Betriebssystem wechseln (von XP 32 Bit auf 7 64 Bit) und dann von euch Vorschläge für CPU und Grafikkarte, damit alles reibungslos läuft. So teuer wie nötig, so günstig wie möglich wäre da die Devise. Aber gerne auch ein kleiner Blick in die Zukunft, wenn zB GW 2 dann etwas leistungsfressender wird.

Würde sagen deine Grafikkarte ist eigentlich noch in ordnung. Größeres probleme sehe ich eher bei der CPU. Hol dir nen i5 3450 der reicht aufjedenfall. Ansonsten halt wie du schon sagtestes mehr Ram und das wars. Wenn du wirklich mehr Geld zur verfügung hast und mehr ausgeben willst als nur RAM, CPU + MB dann kannste dir auch eine neue Grafikkarte holen wobei das glaub ich nicht nötig ist. Ich gurke mit einer GTX 260 rum und kann sogar neuste Spiele Full Grafik auf 1920x1080 zocken.

Guild Wars 2 ruckelt sogar in manchen Bereichen wo keine Spieler sind auf Ultra :D

Invoker schrieb:
Größeres probleme sehe ich eher bei der CPU. Hol dir nen i5 3450 der reicht aufjedenfall. Ansonsten halt wie du schon sagtestes mehr Ram und das wars. Wenn du wirklich mehr Geld zur verfügung hast und mehr ausgeben willst als nur RAM, CPU + MB dann kannste dir auch eine neue Grafikkarte holen wobei das glaub ich nicht nötig ist.

Also RAM steht relativ fest, dass ich 8 GB reinhauen werde. Würde es auch die Möglichkeit geben die CPU weit genug aufzurüsten, OHNE das MB auszutauschen?
Ich kann das Ganze zwar zusammenbauen, wenn es vor mir liegt, aber weiß bei den Artikelbeschreibungen nie, was passt da jetzt auf mein MB und was nicht ://

Gehen würde es schon, aber es wäre sinnlos. Lieber wie oben erwähnt einen i5 System zulegen oder es sein lassen und noch ein bisschen sparen.

Wie schon mein vorredner sagt wenn aufrüsten dann min. i5 weil alles andere würde sich meiner meinung nach nicht lohnen. Ich sags mal so mit dem i5 bist du relativ zukunftssicher da er schon recht kräftig ist und falls es wirklich mal ins schwitzen kommen sollte kannst du ihn ja immernoch übertakten oder halt nen besseren CPU kaufen und musst dein MB nicht wechseln.

also Guild Wars 2 auf Ultra kannste mit fast mit jedem System knicken,
alleine wenn eine Event startet und innerhalb paar Sekunden 10 Mitspieler auftauchen fängt es mies an zurückeln...wenn du nur auf Mittel spielen willst, dann reicht deine Karte

wenn nicht, eine 7870 gibts schon ab 150€ und damit ist auch Hoch drin aber nicht im WvWvW^^

an alle Andern, er hat nen AM3+ Board und wenn er nicht unbedingt viel Geld ausgeben will dann sollte ein AMD 965BE (90€)(eher nicht) oder ein FX 6100 (100€) genau das richtige sein

Ram kannste auch behalten oder nen 8GB Kit rein und den jetzigen verkaufen

Netzteil kann auch bleiben

MfG Firu

edit; wieso zeigt das doofe Board nicht gleich alles an? :(

Zuletzt bearbeitet:
Also die Entscheidung zwischen zukunftssicherem fast komplett neuem System oder 100€ für CPU, 50€ für RAM und noch Kleingeld über haben für ne kleine SSD (grade für Betriebssystem) und Windows 7?

Sozusagen ja, wobei wie ich schon sagte lieber in ne gute CPU investieren dann haste erstmal bisschen leistung und falls es mit der Grafikkarte knapp wird kann man die ja dann immernoch in 1 - 2 Jahren aufrüsten. Wenn du dir jetzt ne CPU auf deinem alten chipsatz holst und der dann in 1 Jahr auch in die knie geht musste dir dann noch was neues holen und dann würde sich das rentieren wenn man sich jetzt schon die CPU holt.

Mhh .. dann gimpel ich wohl erstmal weiter auf niedrigen bis mittleren Einstellungen rum und spar nebenbei etwas Geld für ein ordentliches System zusammen. Das ist aber im Moment finanziell noch nicht drin, denke ich.

Oder anders gesagt, an welcher Beispielzusammensetzung sollte ich mich orientieren, um im WvWvW auf mind. mittleren Details flüssig spielen zu können?

Zurück
Oben