Aufrüsten für maximal 600 Euro

humancore

Lt. Junior Grade
Gerade habe ich mir zwei Systeme zusammengestellt, die eventuell für meine Aufrüstaktion in Frage kommen. Ich würde gern Komponenten aus meinem bisherigen System übernehmen, deshalb kurz zu den Daten meiner jetzigen Konfiguration:

Prozessor: PIV 2,8 GHz
Lüfter: ARCTIC Cooling Super Silent 4 Pro TC
Mainboard: Asus P4P800
Speicher: 2 x 512 MB DDR RAM
Gehäuse: Miditower Calvin ATX
Netzteil: 350 Watt
Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600 GT
Festplatte(n): Samsung 160Gb (IDE, 8MB Cache), Samsung 80Gb (IDE)
Laufwerke: Floppy, DVD Writer NEC 2500 A bulk, DVD Plextor PX-116A

Das Mainboard ist hinüber, Grafikkarte und Prozessor sollen nicht mit in die Konfiguration - beim RAM weiß ich nicht, ob DDR1 mit meinem neuen System kompatibel wäre bzw. ob der alte Speicher die Geschwindigkeit negativ beeinflussen könnte. Die Laufwerke, der Tower und das Netzteil sollen mit ins neue System.

Also hier ist Variante a - Intel (Preise sind verschiedenen Angeboten von Internethändlern entnommen):

Mainboard: ASUS P5B, P965 -- 145,00 €
Prozessor: Intel Pentium D 805 2600MHz, Sockel 775 -- 129,90 €
Speicher: 1024 MB Corsair DDR-2 PC533 ValueSelect -- 83,90 €
Grafikkarte: PNY GeForce 7 7600 GT 128bit 256 MB DDR3 PCI-E -- 181,24 €

Summe: 540,04 €

Anmerkung: Positiv finde ich hier das ASUS P5B mit dem Intel P965 Chipsatz, weil es "Conroe ready" und damit kompatibel zu den bald erscheinenden Core 2 Duo Prozessoren ist. Der Prozessor ist nicht der Hammer aber viel mehr ist für das Geld nicht drin. Ist der Pentium D 805 in 3D-Anwendungen (Spielen) mit seinen 2,6 GHz eigentlich langsamer als mein PIV 2,8 GHz?

Hier die Variante b - AMD:

Mainboard: Asus A8N-E , Sockel 939 , PCI-e -- 89,90 €
Prozessor: AMD Athlon 64 3800+ X2 Dual-Core, tray -- 254,90 €
Speicher: // edit: übernehme den alten! (siehe Posting #2) -- 0 €
Grafikkarte: PNY GeForce 7 7600 GT 128bit 256 MB DDR3 PCI-E -- 181,24 €

Summe: 526,04 €

Anmerkung: Große Bedenken habe ich bei dem AMD-System, weil ich nicht weiß inwiefern es zukunftsfähig ist, wo doch wie gesagt in Kürze schon von Intel die Core 2 Duo Prozessoren auf den Markt kommen.

Was meint ihr? Lieber jetzt das Intel-System holen und eventuell in nem Jahr oder zwei einen neuen Prozessor zulegen oder lieber zu AMD greifen?
Wie sieht es mit den Zusammenstellungen aus, wo seht ihr Schwachstellen und was würdet ihr empfehlen? Reichen mein jetziges Netzteil und der Kühler aus, um den neuen Komponenten gerecht zu werden?

Bitte bedenkt die Grenze von 600 Euro, (viel) mehr darfs nicht sein!

Danke vorab für alle Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Variante a bekomst du arge schwierigkeiten mit deinen Laufwerken, das Board hat nur einen IDE Port = max. zwei Laufwerke.
Du bräuchtest also auch neue Festplatten oder neue optische Laufwerke mit SATA.

Bei Variante b kannst du keinen DDR2 Speicher benutzten. ;)
Dazu müsstest du ein Sockel AM2 Board und einen entsprechenden Prozessor nehmen.

Ich an deiner stelle würde noch warten und in 2 Monaten, wenn der Core 2 Duo angekommen ist und entsprechend verfügbar ist, gleich auf den neuen Prozessor wechseln.

Und die Core 2 Duo Ready Boards sind eh erst in ca. 4 Wochen erhältlich.

Nein deinen CPU-Kühler kannst du nicht mehr weiter verwenden, da dieser nur für Sockel 478 geeignet ist.
Beim Netzteil müsste man schon nähere Angaben über die Leitungen wissen, um genaues sagen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchste die 6600GT noch?
Ich hab' nämlich quasi dasselbe System - bloß mit ner ATI 9000er Bürokarte.

Nachtrag: Wie lange war die durchschnittliche Aktualitäts-Lebensdauer der Intel-Boeards in den letzten Jahren? Wenn's hoch kommt, ein Jahr. Ob Conroe auf dem Board läuft, wird Dir niemand schriftlich garantieren. Wir haben hier auf Arbeit dasselbe Problem - und kaufen kein AM2, weil noch zu neu, sondern die stabilen N-Force4-Platinen (Asus, lüfterlos) mit AMD X2, weil sie Leistung ohne Ende haben und ausgereift sind.

Nachtrag 2: Wie kriegt man eigentlich ein P4P800 kaputt ?

Zuletzt bearbeitet:
Spock37 schrieb:
Brauchste die 6600GT noch?

Nein, die 6600 GT brauch ich dann wohl nicht mehr, werd sie eventuell verkaufen. Heißt das du hättest Interesse?

So und zum neuen Conroe: ich habe bereits einiges über eventuelle Preise gehört und gelesen. Der E6600 wird schätzungsweise um die 300 Euro kosten, sicher jedoch nicht viel weniger. Wenn ich wie ich jetzt gelesen habe auch noch einen neuen Lüfter (und je nach Konfiguration ein neues Netzteil) brauche, dann überschreite ich ganz schnell mein Budget.

Da ich kein Hardcorezocker, sondern eher Gelegenheitsspieler bin und außerdem den Rechner oft für weniger anspruchsvolle Aufgaben nutze (Webdesign, Bildbearbeitung usw.) brauche ich den Conroe nicht unbedingt.

Schade, dass das ASUS P5B keine zwei IDE-Ports hat, ich würde meine IDE-Festplatten nämlich (vorerst) gern behalten. Finde ich ehrlich gesagt zu früh von ASUS jetzt schon S-ATA als einzigen Standard anzubieten.

Spock37 schrieb:
Nachtrag 2: Wie kriegt man eigentlich ein P4P800 kaputt ?

Frag mich was Leichteres. ;) Ich hatte das Board 2 Jahre in Betrieb und direkt nach Ablauf der Gewährleistung haben die Merkwürdigkeiten angefangen. Seit ca. 1-2 Monaten ließ sich der Rechner erst bei jedem 3. oder 4. Mal starten, das Mainboard hat scheinbar kein Signal ausgegeben. Dann stürzte alles auf einmal während des Betriebs ab und die Kiste ließ sich nicht mehr starten. Netzteil hab ich ausgetauscht, daran lags nicht. Festplatten usw. sind auch ok, es liegt definitiv am Mainboard. Bis dahin hab ich eigentlich nichts daran zu bemängeln gehabt. Das nennt man wohl Pech...

Spock37 schrieb:
Ob Conroe auf dem Board läuft, wird Dir niemand schriftlich garantieren.
Wenn man keine ahnung hat... oder einfach mal vorher informieren. :rolleyes:
LGA775 Intel® Core™2 Processor Ready
This motherboard supports the latest Intel® Core™2 processors in LGA775 package. With new Intel® Core™ microarchitecture technology and 1066 / 800 MHz FSB, Intel® Core™2 processor is one of the most powerful and energy efficient CPU in the world.
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=307&model=1178&modelmenu=1

@humancore
Das liegt nicht direkt an ASUS, das sie IDE sterben lassen wollen, sondern an Intel. ;)

Hab dir mal was nettes zusammen gestellt, was in deinem Limit liegt, inkl Netzteil.
Händler
Allerdings halt noch nicht Core 2 Duo bereit
Aber ich denke für deine genannten zwecke muss das auch nicht sein, bis deine nächste Aufrüstung fällig wird, wer weiss was es bis dahin gibt. :D

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 368
ziemlich günstige zusammenstellung von gonzo^^

da ergibt sich für mich die Frage: wenn man sowieso schon NT und Kühler tauschen muss wieso sollte man nicht gleich zum 805er greifen und etwas übertakten? Stromverbrauch? Naja, man muss ja net gleich übertreiben und der 930er ist auch nicht überaus sparsam.

Oder gibt's da sonst noch was zu beachten?

@Gonzo71: Ah super, danke!

Wenn ich einige meiner alten Komponenten verkaufe, dann wär vielleicht noch ein P 940 drin. Sonst finde ich die von dir vorgeschlagene Konfiguration super, auch wenn das Board nicht "conroe ready" ist. Hast schon Recht, es kann in der Tat eine ganze Weile dauern bis die neue Intel-Generation zum Standard geworden und ein neues Upgrade fällig ist. Die paar Jahre werd ich wohl mit dem System gut leben können. Ist denn das 400 Watt Netzteil eigentlich nötig oder würds mein 350W-Netzteil auch tun? Ich bräuchte wohl außerdem noch einen Lüfter für die CPU, ich denke da an den Zalmann CNPS9500 für ~ 40 €.

Beide, D805 und D930, haben laut Intel die selbe TDP (95 Watt), nur wenn man anfängt den D805 zu übertakten gehts sehr schnell jenseits der +120 Watt. ;)
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2112&sSpec=&OrdCode=

@humancore
Dann würde ich dir eher zu 2GB Arbeitsspeicher raten, statt einer schnelleren CPU.
Grade für das Gebiet Bildbearbeitung ratsam. :)

Zum Netzteil, teile die Werte (wie viel Ampere auf welcher Leitung) mit und ich kann näheres dazu sagen. :)
Das Netzteil sollte schon um die 20A auf der +12V Leitung haben, schon wegen der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo:
Die Bildbearbeitung ist eigentlich mehr ein Hobby bzw. Nebenwerk zum Webdesign, ich habe selten mit hochauflösenden Grafiken und entsprechenden Renderings zu tun. Die Geschwindigkeit würde ich eher für Spiele nutzen. Den RAM-Speicher kann ich ja später immer noch aufrüsten, bei der CPU wirds schwierig.

Habe gerade mal einen Blick auf das 350W-Netzteil geworfen, da hat die +12V-Leitung nur 15A, reicht also nicht ganz.

Zu dem Mainboard noch eine Frage: In der Beschreibung steht "2x ATA133", heißt das es befinden sich 2 IDE-Ports auf dem Board? Die bräuchte ich nämlich, um weiterhin meine Laufwerke (ohne S-ATA) betreiben zu können.

Das Board hat einen Standard IDE Port, da kannste deine Optischen Laufwerke dranhängen und zwei IDE-Raid Ports, die kann man aber auch als normale IDE Ports einstellen, da passen dann deine Platten dran. :)

Kleiner tip noch so am rande, aus eigener erfahrung.
Wenn dir in nächster zeit eines der Laufwerke kaputt geht, sei es ne Platte oder Optisches Laufwerk, kauf dir kein IDE mehr.
Bei mir musste ich meinen IDE DVD-Brenner, obwohl noch voll funktionstüchtig, gegen einen SATA austauschen, weil bei meinem Board auch nur noch ein normaler IDE Port drauf ist.
Und mir 3 IDE Platten und 2 Optischen IDE Laufwerken war da nix zu machen. :(

Und Optische Laufwerke funktionieren leider nur in seltenen fällen an Raid Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
[...] die kann man aber auch als normale IDE Ports einstellen [...]

Muss man dafür irgendwas am MB umstellen oder ist das der gleiche Anschluss wie IDE (100), also reicht es die Platten einfach dort mit einem IDE-Kabel anzuschließen?

Gonzo71 schrieb:
Wenn dir in nächster zeit eines der Laufwerke kaputt geht, sei es ne Platte oder Optisches Laufwerk, kauf dir kein IDE mehr.

Hatte ich auch nicht vor, ich häng der IDE-Technik nicht unbedingt nach. Es ist eben nur das Problem, dass ich ausschließlich IDE-Geräte besitze und nicht vorhabe sie alle zu verkaufen, solang sie noch funktionstüchtig sind. Keines der Laufwerke ist älter als 2-3 Jahre, deshalb haben sie noch lang nicht ausgedient und ich werde sie noch ein Weilchen nutzen.

Noch eine Frage zum Prozessorlüfter: Welche Vorteile bietet ein Zalmann CNPS9500 gegenüber dem mitgelieferten Lüfter des Pentium D 940? Leider habe ich bisher weder Angaben zu Leistung, noch zu Lautstärke des mitgelieferten Kühlers gesehen, der Unterschied würde mich aber schon interessieren.

Es wird das selbe Kabel verwendet, ist ja auch der selbe Stecker, nur die Ports hängen an einem speziellen Raid Controller Chip.
Auf normalen IDE Betrieb müssen die im Raid-Controller Menu eingestellt werden, wie das geht steht im Handbuch vom Mainboard.

Ich kenne leider auch nur den S478 Boxed Kühler, der ja doch recht laut war, wie es mit den neuen aussieht weiß ich leider auch nicht.
Habe auch noch keinen ausführlichen Test davon gesehen.

Okay, die Umstellung von IDE-RAID auf IDE scheint ja recht einfach zu sein.

Das Problem mit der Lautstärke werde ich mir ansehen / anhören, vielleicht ists ja erträglich. Dazu kommt ja immer noch der Lüfter vom Netzteil und der der Grafikkarte, die ebenfalls Lärm erzeugen (es sei denn man hat eine Wasserkühlung aber das ist mir wegen Auslaufgefahr zu riskant und außerdem zu teuer).

Mit dem von dir zusammengestellten System bin ich mit der Änderung Pentium D 940 statt 930 sehr zufrieden. Wär schön, wenn nochmal jemand was dazu sagen kann.

am besten du wartest bis ende Juli und spendierst dir mit der Intel Variante einen Core2Duo6300. Der is mit 183$ gelistet: durch besseren EuroStand+MwST kommste auch so auf 185€, was noch innerhalb des Budget wäre und von der Performance viel mehr bringt.

Ein 6300 is 'nur' mit 2x1.83GHz und 2MB Cache ausgestattet, aber der rockt wirklich viel weg.
Hier mal ne Excel-Tabelle, die der xxmartin ausm Hardwareluxx-Forum mit einem frühen Sample zusammengetragen hat: TabellenLink aus diesem thread

iLL

also ich würde derzeit zu AMD mit nem Sockel AM2 greifen.

begründung:
selbst der kleinste X2 3800+ hat genug leistung (im vergleich sogar in bestimmten Anwendungen mehr als ne Dual Workstation), das schafft der Pentium D nicht.
Der Preis ist gut. und die Kühlung wird dir keine Sorgen bereiten und du hast ein leises System. Sicher es kommt der Conroe und der ist richtig schnell und wohl auch sparsam, aber glaubst du im ernst das sich das AMD so einfach gefallen lassen wird, die werden schon nen Konter auf Lager haben? Der Sockel AM2 ist derzeit ganz neu und wird auch sicher ne weile bleiben.

Slider

Gonzo71 schrieb:

Nee nee, so einfach ist das leider nicht. Ich habe mich wohlinformiert. Es gibt inzwischen drei Revisionen der 975X-Boards. Und die sind natürlich bei großen Verkäufern gleichzeitig auf Lager.
Unser Instituts-Lieferer (ein IT-Dienstleister), der unserem Institut die Einzelkomponenten verkauft, wollte mir eben gerade nicht garantieren, daß ich das Board in eine neuere Revision umtauschen kann, wenn nach dem gewünschten Pentium 930 danach ab Herbst der Conroe wider Erwarten nicht darauf laufen sollte.

Du kaufst ja die Boards nicht direkt von Asus. Der Händler muß es Dir garantieren.

Stinger schrieb:
am besten du wartest bis ende Juli und spendierst dir mit der Intel Variante einen Core2Duo6300.

Dann müsste ich aber ein Board haben, das den Conroe unterstützt. Bisher hab ich nur eins gesehen (in verschiedenen Ausführungen), das ASUS P5B (und wie Spock37 sagt ist es nicht mal sicher, ob es auch wirklich "conroe ready" sein wird). Ich gehe davon aus, dass andere Hersteller ebenfalls auf S-ATA setzen und nur noch einen IDE-Port bereitstellen. Wenn dem so wäre, müsste ich mir zusätzlich noch neue Festplatten holen.

Stinger schrieb:
Ein 6300 is 'nur' mit 2x1.83GHz und 2MB Cache ausgestattet, aber der rockt wirklich viel weg.
Hier mal ne Excel-Tabelle, die der xxmartin ausm Hardwareluxx-Forum mit einem frühen Sample zusammengetragen hat [...]

In der Tabelle sind alle Prozessoren (teilweise stark) übertaktet, da würden mich mehr die Originalwerte ohne OC interessieren. Dort ist leider auch nicht angegeben welches System verwendet wurde (Grafikkarte, RAM usw.). Ich geh mal davon aus, dass z.B. eine Geforce 7600, die ich bei mir einplane, das Core 2 Duo System eher ausbremsen würde oder? Mehr ist aber für das Geld nicht drin.

@Slider_2001: Hast du vielleicht einen Link zu Benchmark-Ergebnissen von Pentium D 940 vs. Athlon X2 3800+? Ich habe nur einen Vergleich zwischen Pentium D 840 und dem Athlon gefunden.

Sorry für den Doppelpost aber ich habe inzwischen einen Vergleich von Intels Pentium D 940 und dem AMD Athlon 64 X2 3800+ gefunden:

Link: Testergebnis Pentium D 940

Link: Testergebnis Athlon X2 3800+

Der Athlon schneidet in der Tat besser ab als der Pentium, außerdem verbraucht er weniger Energie. Nun hab ich mir mal ein neues System zusammengestellt und würde gern wissen was ihr davon haltet:

Prozessor: AMD Athlon64 X2 3800+ Box So939 Manchester
Mainboard: Asus A8N-E , Sockel 939 , PCI-e
Grafikkarte: 256MB Point of View Geforce 7900GT, SLi, Dvi

Nachteil des MB: "Nur" Sockel 939, also kein AM2, deshalb auch keine Unterstützung von DDR2-RAM.
Vorteil: Ich kann meinen alten RAM behalten und muss außerdem keine S-ATA Festplatten nachkaufen wie es für viele AM2-Mainboards nötig ist.

So bleib ich preislich im Rahmen und hätte noch eine starke Grafikkarte, die bei den meisten momentan erhältlichen Spielen wichtiger ist als der Prozessor (solang beides in einem annehmbaren Verhältnis steht). Siehe "Zweikern-CPUs im 3D-Härtetest"

Gibts dazu Anmerkungen, Kritik?

Spock37 schrieb:
Nee nee, so einfach ist das leider nicht. Ich habe mich wohlinformiert. Es gibt inzwischen drei Revisionen der 975X-Boards.
Dann solltest du eventuell ne Brille aufsetzen oder die Links anschauen die man Postet.
Denn das verlinkte Board ist mit dem neuen Intel P965 Chipsatz, und nicht dem i975X, und der ist für Conroe/Core 2 Duo. :rolleyes:

Das ist richtig. Ich habe die Brille auch gerade wieder abgesetzt.

Mir ging es vor zwei Wochen, als ich mich informiert habe, um ein Board, was für Pentium D geeignet und, viel wichtiger, lieferbar ist! Zwei Wochen, zugegeben, eine kleine Ewigkeit im Intel-Motherboard-Business.

Zurück
Oben