Aufrüsten für maximal 600 Euro

humancore schrieb:
In der Tabelle sind alle Prozessoren (teilweise stark) übertaktet, da würden mich mehr die Originalwerte ohne OC interessieren. Dort ist leider auch nicht angegeben welches System verwendet wurde (Grafikkarte, RAM usw.).

Kannst dir die Werte ja mal runterrechnen. Wennde den thread ein bisschen durchforstest wirste auch Werte eines 6300 finden. Das TestSys bestand aus:

Conroe 6600ES (2,4GHz/4MBcache)
i975XBX "BadAxe" Revision 304
2GB PC800 DDR2 Teamgroup
7900GT

link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237050 erstmal ersten Post durchlesen und denk daran, dass xxmartin seit Jahren bei hardwareluxx als DER AMD-Fan gilt, was man an den Reaktionen auch mitlesen kann.

Gegen die Conroe-Architektur kommt grade NICHTS an. Weder ein 930 noch ein x2-3800, der preislich eh absinken wird ende Juli. Wir können jetzt noch lange rumdiskutieren aber computerbase.de hatte selber schon nen Test...siehe Hauptseite. Und auch alle sonstigen Previews im Netz sehen den Conroe klar Vorne.

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist mit den Anwendungen und Spielen, die Core 2 und Dual Core nicht unterstützen? Müssen die dann mit langsamen 1,86GHz laufen, die der E6300 hat? Oder muss man das anders rechnen?

Zwei Punkte sprechen (wie schon gesagt) für mich momentan gegen den Conroe:
a) lange Wartezeit bis er im Handel ist und ungenaue Preislage (bisher nur vage Dollarpreise für Händler) - ich brauche möglichst bald meine neuen Komonenten
b) Mainboards für Core 2 unterstützen wohl nur noch DDR2-RAM und haben nur 1 x IDE für 2 Geräte (was für mich bedeutet ich müsste mir neuen RAM und extra neue Festplatten kaufen)

Also rechnen wir mal ...
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 ~ 200 Euro
Mainboard: Asus P5B* - 149 Euro
Speicher: RAM DDR2 1024MB 800MHz MDT 64x8 - 95 Euro
Grafikkarte: 256MB Point of View Geforce 7900GT, SLi, Dvi - 257 Euro
Festplatten: 2 x Samsung S-ATA 160Gb - 100 Euro

*unterstützt Core 2 Duo laut Händlerbeschreibung

Gesamtsumme: 801 Euro!

Das ist mir leider zu viel, ich hatte mir wie gesagt was zwischen 500 und 600 Euro vorgestellt. Die Grafikkarte ist mir wichtig, weil 3D-Spiele mehr Wert auf eine gute und schnelle Karte legen als auf den Prozessor. Selbst wenn ich zwei Stufen runtergehe und die "Geforce 7600 GT" nehme bin ich immer noch bei 709 Euro.

Du siehst, es passt leider nicht in mein Budget.

Ich hab mir jetzt was anderes überlegt. Die von mir vor einigen Beiträgen vorgeschlagene Kombi:

Prozessor: AMD Athlon64 X2 3800+ Box So939 Manchester
Mainboard: Asus A8N-E , Sockel 939 , PCI-e
Grafikkarte: 256MB Point of View Geforce 7900GT, SLi, Dvi

Nur statt dem Athlon 64 X2 eventuell das Single-Core Pendant, kostet 120 Euro weniger und ist immer noch ordentlich schnell für momentane Verhältnisse, also der Athlon 64 3800+ Venice. Wenn irgendwann der Großteil der Anwendungen Dual Core unterstützt kann ich auf den X2 umsteigen, der bis dahin sicher günstiger ist, vorher lohnt sichs für mich nicht.

Damit käm ich auf insgesamt 471,11 Euro - optimal. :) Wär natürlich bereit den X2 zu nehmen aber ich seh da momentan keine Vorteile. In Tests schneidet der Single Core bei nicht Multithreading-fähigen Anwendungen besser ab.

Zurück
Oben