Aufrüsten für neuere Spiele

xNitro99

Ensign
Moin.

Habe einen ähnlichen Thread erstellt vor 3 Monaten, aber da ich nun andere Vorstellungen habe und es ja gut sein kann, dass neue Hardware releast wurde, poste ich einen erneut x)
Zu Weihnachten möchte ich mir einige PC-Teile kaufen, um meinen derzeitigen PC zu verbessern. Zunächst erstmal mein aktuelles System:
CPU: Intel i5 4460
GPU: MSI r9 280
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x4 GB KIT 1600
MB: ASRock B85m Pro4
SSD: 256 GB Crucial MX100
HDD: Seagate Barracuda 1TB 7200
Gehäuse: Coolermaster N300
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W

Aktuell spiele ich viel PubG, habe aber vor, Spiele wie Witcher 3, CoD WW2 und das neue Assassins Creed zu zocken. Auf hohen Settings wenn möglich. PubG kann gerne auf hohen Einstellungen laufen, ist aber kein Muss. Hauptsache es funktioniert flüssig. Bei PubG habe ich mitbekommen, dass die Server bzw. die Engine noch nicht so richtig gut sind, es sich noch in der Beta befindet und deshalb noch nicht so richtig läuft. Dort schwanke ich zwischen unflüssigen 40-60 FPS bei 100% GPU- und 70% CPU-Auslastung.
Gedacht hatte ich an eine 1060/1070, neues MB und 16GB RAM 2666/3000 und eine CPU. Auf neue GPUs, die glaube ich im Frühjahr kommen, hatte ich keine Lust zu warten. (Die Aufrüstung ist wie gesagt für Weihnachten). Mein Budget beträgt etwa 700€.

Freue mich über baldige Vorschläge.

LG xNitro99

Aus deinem alten System lassen sich definitiv SDD, HDD und Gehäuse übernehmen. Beim Netzteil könnte es eng werden. Aber da kriegt man ja für 60€ schon was neues.

Irgendwelche Vorlieben? AMD / Intel, AMD / Nvidia?

benneque schrieb:
Aus deinem alten System lassen sich definitiv SDD, HDD und Gehäuse übernehmen. Beim Netzteil könnte es eng werden. Aber da kriegt man ja für 60€ schon was neues.

Irgendwelche Vorlieben? AMD / Intel, AMD / Nvidia?

Hab keine. Ich nehme gerne das, was besser funktioniert.^^

Am meisten Leistung für Spiele wirst du durch aufrüsten erreichen:
Ein gebrauchter Xeon E3 1230v3, Xeon E3 1231v3, i7 4770(K), i7 4771 oder oder i7 4790(K).
Dazu (eventuell auch gebraucht) zwei weitere 4GB DDR3 Riegel.

Vom Restbudget kaufst du je nachdem wieviel übrig ist eine GTX 1070, GTX 1070Ti oder GTX 1080.

Die Idee vom Demopatrick klingt auch nicht verkehrt. Einfach erst mal nur die GPU aufrüsten. Das sollte für die kommenden Monate sicherlich ausreichen. Irgendwann zwischen Februar und April sollten dann auch die neue AMD Generation und weitere Intel CPUs auf dem Markt sein.

Falls es dann doch nicht reicht, kann man ja immer noch den Rest aufrüsten.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Xes schrieb:
Am meisten Leistung für Spiele wirst du durch aufrüsten erreichen:
Ein gebrauchter Xeon E3 1230v3, Xeon E3 1231v3, i7 4770(K), i7 4771 oder oder i7 4790(K).
Dazu (eventuell auch gebraucht) zwei weitere 4GB DDR3 Riegel.

Vom Restbudget kaufst du je nachdem wieviel übrig ist eine GTX 1070, GTX 1070Ti oder GTX 1080.

Zum RAM: Ist denn überhaupt ein Unterschied bemerkbar zwischen DDR3 und DDR4, wenn es um Spiele geht? Also sind denn 4x4 GB DDR3 schnell genug? Ansonsten werde ich das dann so machen, wie du es vorschlagen hast.

Oder eben zuerst nur die GPU aufrüsten? Ich kann mich nicht entscheiden :D

Beim RAM ist aktuell eher das Problem, dass er sau teuer ist. Mehr als doppelt so teuer wie vor einem Jahr.

Wenn dein RAM nicht voll läuft (musst du mal nachsehen beim Spielen), dann gibt's keinen Grund ihn aufzurüsten. Ungenutzter RAM ist rausgeworfenes Geld.

Ansonsten gibt's natürlich eine kleine (aber nicht entscheidende) Performancesteigerung von DDR3 1600 auf z.B. DDR4-3200. CPU und Grafikkarte reißen da wesentlich mehr raus.

Kauf doch einfach JETZT eine neue GPU. Dann zockst du damit über's Wochenende. Und wenn's nicht reicht, dann ist noch genug Zeit, damit der Weihnachtsmann(tm) dir auch eine neue CPU, etc. unter den Weihnachtsbaum legt :D

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn dir aktuell (auch) singlethreadpower fehlt ist der 4790K mMn so ziemlich die einzige sinnvolle aufrüstoption wenn du das MB behalten willst. andererseits könnte der unter volllast evtl die spannungsversorgung auf deinem MB überfordern(?).

"Also sind denn 4x4 GB DDR3 schnell genug?" ergibt so keinen sinn. nur für DDR4-RAM lohnt sich eine neue plattform nicht. DDR3 1600 ist jetzt nicht sonderlich schnell, aber immerhin ist es kein 1333er. im CPU-limit bringt schnellerer RAM punkte. bringt aber auch nichts wenn zu wenig RAM vorhanden ist.

rüste zuerst die komponente auf die (störender) limitiert.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn dir aktuell (auch) singlethreadpower fehlt ist der 4790K mMn so ziemlich die einzige sinnvolle aufrüstoption wenn du das MB behalten willst. andererseits könnte der unter volllast evtl die spannungsversorgung auf deinem MB überfordern(?).

"Also sind denn 4x4 GB DDR3 schnell genug?" ergibt so keinen sinn. nur für DDR4-RAM lohnt sich eine neue plattform nicht. DDR3 1600 ist jetzt nicht sonderlich schnell, aber immerhin ist es kein 1333er. im CPU-limit bringt schnellerer RAM punkte. bringt aber auch nichts wenn zu wenig RAM vorhanden ist.

rüste zuerst die komponente auf die (störender) limitiert.

Ok, dann werde ich mir wohl erstmal eine GTX 1070 / 1070 Ti holen. Es gibt ja verschiedene Versionen von denen. Welches würdet ihr mir helfen?

@ TE:
kommt auch darauf an wie wichtig dir die lautstärke ist. oder evtl eine lange garantie.

verzichte bitte auf fullquotes.

edit:
ich würde dann auch mal über ein neues NT nachdenken. das System Power 7 ist technisch veraltet und ner karte vom kaliber einer 1070 mMn nicht mehr angemessen. zwingend notwendig ist es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ insXicht: für den preis kriegt man auch schon ne sehr gute 1080 JetStream.

Zurück
Oben