• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Aufrüsten für Planetside 2

jansan1985

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich spiele seit einer Woche Planetside 2 .. und trotz Hardcore-Start macht es mir tierischen Spaß.
Dabei musste ich mir nun eingestehen, dass meine Hardware "Steinzeit" ist. Es läuft zwar (auf niedrigen Details), aber um da wirklich mitzumischen und meinem potenziellen CLan nicht mehr Belastung zu sein muss wohl aufgerüstet werden.

Aktuell:
Intel Core 2 Duo E7600 Wolfdale 3,06 GHz
Asus P5QD Turbo
4 GB Kingston DDR2 PC2-6400
NVIDIA GeForce 9800 GTX+
1 TB WD green-irgendwas (SATA 2)

Da zufällig gerade etwas Knete auf dem Konto liegt habe ich an folgendes gedacht:

Intel Core i5 3570

ASUS 98Z77
2x4GB Kingston HyperX PC3-12800 DDR3
Samsung Pro 840 256GB SSD

Da ich seit 5 Jahren aber 0,NIX Hardware-Entwicklungen verfolgt habe, wäre ein Feedback von Euch Profis echt Willkommen...

Bin ich da auf dem richtigen Weg? Ich weiß ne neue Graka wäre auch nicht zu früh ... aber dafür muss ich dann doch noch ein-zwei Monate Gehlat beziehen :-)

Vielen Dank schon vorab!!!

Viele Grüße
Jansan

Also der Prozessor ist ok da du sicherlich nicht übertakten willst kannst du da den normale 3570 nehmen. Ram kannst auch günstigeren nehmen für 30€ von GEIL oder corsair vengeance low profile. SSD ist natürlich schon toll aber dafür dass du eher die Details hochschrauben willst würde ich die SSD eher nach hinten verschieben und nicht die Grafikkarte. Die SSD hilft dir nur bei Ladezeiten an der Grundperformance ( FPS ) ändert eine SSD gar nichts. Ich sag wie es ist... selbst bei neuer cpu ram und mainboard kommst mit deiner Grafikkarte nicht weiter. Da du ja ne HDD zu haben scheinst ( vermutlich mit IDE Anschluss) musst halt ne Art adapter oder sowas holen evtl hast ja auch schon ne s-ata platte. Meine Meinung also lieber ne neue Grafikkarte um die 200€ wie die hd 7870 oder falls du ein wenig mehr Geld ausgeben willst für 265€ die hd 7950 / GTX 660 Ti.

P.S Amazon ist viel zu teuer kauf lieber woanders. Hardwareversand / Mindfactory / Caseking oder sowas. Mindfactory hat ab 12 Uhr Nachts keine Versandkosten bei einem Gesamtpreis über 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die schnelle Antwort! Na dann über lege ich mal die SSD nach hinten und gucke mal zur GTX 660.

Dass Amazon zu teuer ist, hatte ich schon im Blick - aber es ist netter zu verlinken, als irgend eine HW-Bude bei mir um die Ecke! Danke für den Tipp Mindfactory!

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auch dieses Board oder willst du mal die interne Intel GPU benutzen?
Wenn nein sparst du hier auch noch.

Ich würd erstmal den Patch abwarten bevor ich aufrüste. Zum einen kann man gerade den Wolfdale wenn das Stepping passt bis auf 4ghz hochziehen zum anderen kommen da noch einige Optimierungen. Ich habe auch einige im Bekanntenkreis die Probleme mit ihren AMDs haben und dort hat keiner eine CPU Auslastung von 100%. Deswegen kontrollier das lieber erstmal.

Das schöne an dem Spiel ist das du mit Alt + F immer anzeigen lassen kannst, was gerade limitiert.

Hast du die Schatten in der ini ausgestellt und die schreibgeschützt? Dann kann man noch die Wiedergabequalität etwas runterschrauben und versuch mal mittlere Details, das Spiel belastet Grafikkarten meiner Erfahrung nach gar nicht soooo schlimm. Soweit ich weiss werden die Schatten über die CPU berechnet und das ist wohl ein ziemlicher Programmiertechnischer overkill.

Ende Januar soll nochmal ein Performancepatch erscheinen, indem das Spiel besser die Prozessoren auslasten soll und viele Dinge optimiert werden, deswegen schau lieber erstmal ob dir eine Aufrüstung überhaupt was bringt, denn aktuell ist es so das ich selbst mit meinem I7@4,5ghz und einer 6970 auf mittleren Details nicht die vollen fps. Ich habe gerade in großen Schlachten auch oft 40-50fps und deswegen würd ich auch erstmal warten.

Was sicherlich nicht schadet ist die cpu zu übertakten, was du mit einem ordentlich Kühler machen kannst, achte halt drauf das der auch später für Sockel 1155 verwendbar ist und eine bessere Grafikkarte ala 7850 kann man reinsetzen, da du diese in den neuen Rechner übernehmen kannst. Das sind 2 sinnvolle Investitionen.

Vielen Dank für Eure Antworten...!

Ich denke, dann warte ich erstmal ab und schaue, dass ich dann beim Aufrüsten auch noch ne GraKa reinbekomme.

Wenn du nicht OC tut es ein Mainboard für 50€ auch.
Den PS2 Patch solltest du abwarten - Vielleicht läuft es dann besser als jetzt.

i7@4,8 GHz
uvlJ7.png

Zuletzt bearbeitet:
Aber @ VHQ

Ich erreiche z.b. mit meinem I7 und der 6970 bessere FPS Werte als die angegeben. Im Schnitt liege ich bei 50-60fps und dann gehts bei ganz harten Gefechten mal runter auf 45 für kurze Momente.

Aber ich bin auch kein Grafikfetischist, wenn es flüssig läuft is mir das lieber als paar schönere Texturen. Anhand der Grafik sieht man aber auch das da wohl noch Treiberprobleme herrschten, weil die 7950 ist niemals langsamer als meine 6970. Der Catalyst war zu dem Zeitpunkt anscheinend noch nicht optimiert auf PS2, sieht man auch an der 7970.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben