Aufrüsten Gaming PC & Bildschirm

ArroDare

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich muss mal wieder die CB Community um Hilfe bitten. Ich hab mich zeitlich (leider) komplett aus dem Hardware Thema ausgeklinkt und daher auch echt keinen Schimmer mehr, wie ich meinen Rechner einzusortieren hab.

Meinen Rechner hatte ich mir im Dezember 2020 geholt, da ich damals einer der "auserwählten" war, der eine Geforce RTX 3080 zum UVP bekommen hat.

Mein jetziger Rechner sieht so aus:

Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500 BG035 weiß gedämmt
Netzteil: Corsair 850W RM850x 2x4 CPU Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI 30887 Z490-A Pro ATX Intel S1200
CPU: Intel Core i7-10700kf S1200 3.8 GHz
CPU Kühler: BeQuiet! DarkRock4
Arbeitsspeicher: DDR4 PC3200 G.Skill 32 GB (2x16) Ripjaw V CL16
Speicher 1: SSD Samsung 1.000GB M.2 970-EVO Plus NVMe PCIe 3.0x4
Speicher 2: SSD Crucial 1.000GB MX500 2,5"
Grafikkarte: MSI RTX 3080 SUPRIM X 10G

PC Zusammenbauen kann ich grundsätzlich (früher schon mehrere Rechner zusammengebaut) - im schlimmsten Fall bekomme ich es mit youtube hin.

Gespielt werden sollen
a) aktuelle AAA - Titel. Storyspiele in High/Ultra.
b) Dauerbrenner bei mir ist Warzone. Spiele es nur in der Freizeit, aber recht kompetitiv, daher würde ich stabilere und mehr FPS begrüßen. Die aktuelle Version läuft (mit Grafikeinstellungen von Icemanisaac) auf ca. 120-140 fps mit gelegentlichen kleinen FPS drops. (habe aktuell einen 27" Monitor mit 165HZ)

Zu meinen Fragen,


Monitor:
- Ich würde gerne meinen Monitor upgraden, ich hatte an einen 34" Curved gedacht. ( Wie z.b. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg34vq3b-90lm0aa0-b01170-a3208827.html) er sollte mind. 160hz haben. und natürlich sollte mein Rechner genug power haben um ihn ausreichend mit Bildmaterial versorgen zu können. In diesem Fall sogar mit 180 FPS in Warzone


Ich bin wirklich für alle Tips dankbar um die Performance sinnvoll zu steigern!

p.s. ich lasse die Budgetfrage bewusst erstmal offen und grenze es ggf. ein, sofern viele Komponenten ein Upgrade benötigen würden.

Viele Grüße
Arro
 
Für stabile Basis-FPS einen 7800X3D, die Grafikkarte hängt von deinen Einstellungen ab. Bist du überhaupt jemals im GPU-Limit in Warframe? Das solltest du zuerst überprüfen.
 
ArroDare schrieb:
Ganz ehrlich, die kannst du dir allesamt selber beantworten. Dazu brauchst du weder uns, noch Ahnung von Hardware.

Du weisst doch sicher bereits jetzt, ob die Titel die du installiert hast, mit für dich genügend FPS laufen?
Falls ja, behalt dein Geld aufm Konto. Falls nein, finde raus woran es liegt. Dazu kannst du dir einfach den MSI Afterburner installieren und das Overlay anzeigen lassen, dann siehst du die Auslastung deiner Komponenten.

Geht es um neue Spiele, dann guck dir Benchmarks an respektive lies dir die Tests dazu durch. Da siehst du auch, was deine GPU noch so zu leisten im Stande ist.

Ob das Upgrade für dich sinnvoll wäre, kann keiner abschätzen, da ich anhand deines Posts kein geschildertes Problem sehe.
Es werden weder Titel noch Auflösung, Settings, gewünschte/erreichte Framerate keinerlei Probleme geschildert oder sonstwas genannt wo man anpacken müsste.


Vergleich:
ich besitze einen Ford Focus, lohnt sich der Umstieg auf einen Mustang für mich?

woher soll man das beantworten können ohne Kontext?
 
Sofern dein momentaner Monitor eine WQHD-Auflösung besitzt und du auf UWQHD wechseln möchtest, bleibt dir gar nichts anderes übrig als massiv aufzurüsten, wenn dein PC gefühlt zu wenig FPS hast.
Mir wäre es ausreichend.
 
Ich würde insbesondere jetzt eigentlich nicht von einer 3080 auf eine 4080 umsteigen. Die 5000er Serie steht vor der Tür.

Zum Rest: Das musst du selbst beurteilen. Jedes Stück Hardware kann ein Bottleneck darstellen. Wovon du den meisten Nutzen hast, hängt von den Spielen ab. COD: Warzone ist per se aber nicht gerade dafür bekannt, die beste Optimierung aller Zeiten erfahren zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Allgemein wäre der Sprung zu einem noch erscheinenden 9800X3D und den 5000ern von nVidia sicher größer. Trotzdem erstmal testen, wob es überhaupt irgendwo zuwenig ist und wenn ja: wo.
 
Zurück
Oben