Aufrüsten Gaming PC für ~1300€ - Absegnung

Zarvan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich würde gern mein System aufrüsten und würde gerne ein paar Meinungen einholen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist das ganze sicher nicht ideal, aber das Budget ist nicht ganz so wichtig. Als Preisspanne sind jedoch etwa 1300€ eingeplant.

Verwendungszweck:
Hauptsächlich zum Zocken. Spiele alle möglichen aktuellen Games (Witcher 3, XCom2 usw. und jetzt steht Battlefield 1 an) und hab die Regler gerne möglichst weit nach rechts gedreht. Ich spiele auf einem 144hz WQHD Monitor mit GSync, weswegen auch nur eine NVIDIA Karte in Frage kommt.

Bereits vorhanden:
Momentan verwende ich die folgenden Komponenten:

• CPU: Intel Core i5-4690
  • Kühler: Boxed
  • Main: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
  • RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
  • GPU: MSI GTX 980
  • PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (650 Watt)
  • SSD: Samsung 850 EVO 1 TB
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5

Übernehmen werde ich nur die SSD, PSU und das Gehäuse, der Rest wird verschachert.

Geplante Anschaffung:

• CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed without cooler (BX80662I76700K)
  • RAM: Corsair Vengeance LPX black DIMM kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
  • GPU: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G)
  • Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
  • Kühler: be quiet! Shadow Rock slim (BK010)

Passt das eurer Meinung nach zusammen? Bin mir bei der Kombination RAM mit CPU und Mainboard nicht so sicher. Kühler sollte locker passen oder? Wichtig ist mir neben der Leistung des Systems vor allem auch die Lautstärke. Design der Komponenten ist völlig egal, da ich eh kein Fenster im Case habe. Zusammenbau ist kein Problem und gekauft werden soll asap.

Vielen Dank für euren Input =)

Die CPU wird dir keinen wirklichen Mehrwert bieten. Die 5-10% kannst du dir auch sparen. Wenn es sein muss, dann kauf dir die 1080, aber alles andere ist Geldverschwendung. Deine Komponenten reichen noch sehr gut aus. Deine CPU ist "nie" ein Bottleneck. Du deinem Geldbeutel einem Gefallen und spare dir die ≈700€. Die 980 ist auch noch gut dabei, aber wenn sie dir wirklich nicht ausreicht, dann hilft nur eine 1080 weiter.

Das sehe ich auch so. Dein System ist top. Maximal eine GTX 1080 und noch etwas Ram.

wenn es denn sein muss dann eine gtx 1080 und noch 8gb ram dazu, das reicht vollkommen aus

6800k (5820k)
x99board
4*8gb ddr4 2400-3000
gtx 1070 8gb palit game rock

ob der shadow rock genug leistung bringt?!
macho hr-02 ist zwar riesig, aber auch deutlich stärker.

Ich würde auch vorschlagen einfach mal 8 GB RAM dazu und schauen wie es läuft.

Wenn die fps nicht reichen könntest einfach ein paar Regler nach links bewegen, da der Unterschied zwischen Ultra und Hoch oftmals mit der Lupe zu suchen ist, jedoch massiv Leistung freisetzen kann.

Eine weitere Überlegung wäre, sobald du das Spiel spielst, zu schauen ob deine CPU dir genug fps liefern kann, indem du das GraKa-Limit mit niedrigen Einstellungen und geringer Auflösung umgehst. Somit siehst du, was deine CPU maximal an Frames schafft. Sollte das genug sein gibt's keinen Grund hier aufzurüsten.

Alles andere ist mMn Geldverschwendung.

8GB RAM + eine 1070 sollten zusätzlich reichen.
1070 ist ~30% schneller, 1080 ~65%.

Von letzterer Karte rate ich grundsätzlich aufgrund von P/L ab. Sofern du nicht auf 4k Monitore umsteigst reicht eine 1070 für WQHD mit Gsync aus.
CPU upgrade ist komplett unnötig.

Danke für das Feedback. Hatte eigentlich gedacht, ein Plattformwechsel würde insgesamt mehr bringen mit i7 und DDR4. Aber für 5-10% kann man sich das natürlich sparen.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Ich hab momentan ein Dual Ram Kit. Wenn ich auf 16GB aufrüste, kaufe ich dann das gleiche Kit nochmal (8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9) und bestücke alle 4 Slots oder macht es mehr Sinn, ein 2er 16GB Kit zu kaufen?

Bei Geizhals sehe ich das Kit 2x... ist es egal welches ich nehme?

http://geizhals.eu/crucial-ballistix-sports-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d169ds1j-a1273416.html
http://geizhals.eu/crucial-ballistix-sports-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

2. Mal angenommen, die im Eingangspost genannten Komponenten wären für ein komplett neues System. Wäre das ne brauchbare Konfiguration? Hat keiner was so wirklich dazu gesagt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben