Aufrüsten i3-530 auf i5-750

CharlieH

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
12
Hallo aus Wien !

Bin neu in diesem Forum und hoffe, daß ich meine Frage auch "verständlich" stellen kann, also :

Habe mir vor ca. 6 Monaten den Hofer/Aldi MEDION AKOYA E4360D (bzw. MD 8338 gekauft.
Ich bin damit für meine Bedürfnisse eigentlich ganz zufrieden.

Verwende den PC fast ausschliesslich für Multi-Media, also Erstellen von Film(ch)en aus Photos oder einigen wenigen Filmen - ich verwende dafür Premiere Pro CS3.

Da das Rendern doch je nach Anforderung und Auflösung (PAL, Widescreen, ..) lange dauert, nun meine Frage :

Kann ich den eingebauten i3-530 durch einen i5-750 ersetzen und würde das beim oben angeführten Einsatz zu merkbaren Performance-Verbesserungen führen ?

Gemäß Windows System Info ist ein passender Sockel (i3 oder i5 kompatibel) verbaut.

Liebe Grüsse aus Wien und danke für Eure Antwort(en)

CharlieH
 
Erstmal willkommen im Forum.

Einen Performance Unterschied wirst du gerade im Video Render Bereich verstärkt merken.
Der Sockel sollte das geringste Problem sein.
Was ich wohl tun würde ist den Boxed CPU Kühler ersetzen, Scythe Mugen 2 rev.b (ca 33€) wäre z.B eine gute Wahl.
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Ps.: Anhand von ein Paar Bildern die ich von deinem Modell gefunden habe, "sollte" der Mugen auch passen.
Idealerweise wäre natürlich ein hochausflösendes Foto vom Innenleben da es sich bei deinem Gehäuse um einen kleineren Midi Tower handelt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniken !

Danke für die rasche Antwort, 2 Fragen noch dazu :

1.) Gibt's eine ungefähre Aussage wie hoch die Performancesteigerung sein könnte (%-mässig, ... ) ?

2.) Warum den Kühler ersetzen ? Ich hätte geplant mir den "i5-750 Boxed" zu besorgen.
Aber wie schon von mir geschrieben, ich bin eben ein CPU-mässiger Newbie !

Danke im Voraus für die Antworten

CharlieH
 
Hi nochmal,

kein Problem, gerne.
Habe hier für dich auch mal eine CPU rausgesucht, (http://www.alternate.de/html/produc...1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+1156 oder i7http://www.alternate.de/html/produc...=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+1156])


Warum einen seperaten Kühler lässt sich eigentlich ganz leicht erklären.
Für das Rendern von Videos wird eine recht leistungsstarke CPU benötigt , daher , wenn du dich einmal mit dem Übertakten auseinander setzt , hast du mit einem "guten" Kühler viel Luft nach oben und Geräuscharmer ist es dazu auch noch, der Qualitätsunterschied von einem Boxed zu einem seperaten Marken Kühler ist schon enorm.


Zu Frage 1.https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/3/#abschnitt_3dmark_vantage

Hier siehst du eine Performance Tabelle in der mehrere Benchmarks ausgeführt worden sind, da kannst du den Leistungsunterschied gut erkennen.


Ich war noch nicht ganz fertig, bin auf arbeit da kommt noch was


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiss haben die Aldi PCs ein anderes Mainboard Layout!
hatte mal einen Aldi PC offen und war geschockt was für ein Chaos da drin herrschte!
Vorallem da man keinen Standart Kühler auf den CPU bauen konnte sondern nur den von "Aldi-Spezial-Mainboard-Hersteller" da er ganz andere Lochabstände hatte als ein normaler Sockel (in dem Fall 775) hatte

Am besten machst mal ein bild vom Rechnerinnern. Dann kann man da gern ma drüberschauen was sich darin verbirgt.

gruß
Alex
 
Benchmark des i3-530 gegen verschiedene Prozessoren (auch den 750er) gibts hier:
https://www.computerbase.de/2010-01...540-und-core-i5-661/15/#abschnitt_anwendungen

Der Autodesk und MainConcept Bench entsprich wohl am ehesten deinem Anwendungsgebiet. Im Schnitt sparst Du dir wahrscheinlich mit nem 750er ein Drittel bis zur Hälfte der Zeit. Ob's dir das Wert ist, musst Du selber wissen. Für den Privatbereich würd ich mir das eher nicht leisten...
 
Warum soll der i5-661 60€ günstiger sein als der i5-750??
Soweit ich weiß ist der i5-750 sogar günstiger! Außerdem ist es auch ein Quad-Core und kein Dual-Core wie der i5-661! Selbst in den Benchmarks ist der i5-750 besser, verstehe nicht warum du ihm jetzt den Dual-Core empfiehlst?
 
von einen 2 kerner auf einen 4 kerner aufzurüsten ist in dem bereich wo du arbeitest schon sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniken schrieb:
Ich war noch nicht ganz fertig, bin auf arbeit da kommt noch was


Sooo, also weiter gehts.

Das Problem mit den Aldi Pc's wegen der Bemessung des Innenbereichs ist mir bekannt, deswegen hochauflösendes Foto.

Des weiteren bin ich von der CPU ausgegangen und diese ist auch um einiges teurer:
http://www.alternate.de/html/produc...1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+1156

Im Vergleich:
http://www.alternate.de/html/produc...1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+1156

Was aber auch noch eventuell zu beachten gilt ist die maximale CPU Unterstützung des Board's, das sollte man vorher nochmal abklären.


Busty89 schrieb:
verstehe nicht warum du ihm jetzt den Dual-Core empfiehlst?
Das war ein Tippfehler, ist editiert...... eigentlich aber logisch das ich das nicht ernst gemeint haben kann.....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei deinen Überlegungen eher den i5 760 ins Auge fassen, der ist ja fast genauso teuer wie der 750.

Der i5-661 ist hier wirklich quatsch.
 
Richtig, i5-760 und keinen anderen!
 
Hallo Kollegen !

Vorerst - ich bin begeistert, von den echt schnellen und kompetenten Antworten !!!!

@ doom666 : Attached das MB des PC's, als Bezeichnung steht "N1996" drauf.

@ daniken : Habe bei Fa. ALTERNATE in Wien aber einen Preis von ca. 170 EUR für den i5-750 gefunden

@ birke1511 : Hochtakten ... muss man da nicht sehr in den PC eingreifen (ob ich da mit meinen Fingern net mehr hinmache als gewinne :( ) ???

@ Alle : Danke auch für die Becnhmarks !

l.g.

CharlieH
 

Anhänge

  • MB Medion Akoya E4360D.jpg
    MB Medion Akoya E4360D.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 663
@ Daniken:

Warum sollte er von einem Dual-Core auf einen Dual-Core aufrüsten?

Die i5-6xx-Reihe ist vor allem für Business-PCs gedacht, da diese einige Management- und Fernwartungsfunktionen mitbringen, die den anderen CPUs fehlen.
Zudem bringt diese CPU wohl nur in wenigen Ausnahmefällen Vorteile.

Und da sein Medion-PC sicher nicht auf geringen Stromverbrauch getrimmt ist und wohl ne Grafikkarte gesteckt ist, braucht er sicher keinen i5-661 sondern wäre dann auch mit nem i5-660 besser bedient...
 
@ Charlie, wie gesagt bitte mal meine editierung lesen, ich habe mich schlicht und ergreifend vertan bzw den falschen Link in den Post eingefügt.
ISt allerdings alles bearbeitet.

@ Hochauflösendes Bild, ^^ irgendwie fehlgeschlagen oder ?:D
Aber abgesehen von der miesen Fotoqualität (vermutlich ein handy :D) "sollte" der Mugen 2 passen wenn du die Hundehaube da entfernst :D
Ergänzung ()

supastar schrieb:
@ Daniken:

Warum sollte er von einem Dual-Core auf einen Dual-Core aufrüsten?



Leute, bitte lest doch richtig, der Beitrag ist seid 5 min editiert und ihr postet immer noch Fehlerkorrekturen, so langsam solltest auch du meine Editierung bemerkt haben.

2 Posts weiter oben steht das ich mich vertan habe und den falschen Link eingefügt habe.
Ich weiß schon woran es liegt :D ihr tippt einfach zu langsam :D.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das Medion Bios überhaut Optionen hat, um seinen CPU zu übertakten?

Ansonsten kann ich auch nur den Intel Core i5-760 empfehlen!

hierzu ein Test

Da kannst du auch schön den Leistungsunterschied zum I3-530 sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem System wird zu 99,9% eine MSI-Platine arbeiten. Hierbei wird es sich vermutlich um das Modell "MS-7616" handeln. Augenscheinlich hat der Rechner keine Onboard-Grafik-Schnittstelle im ATX-Anschlussfeld. Von daher handelt es sich um ein LGA 1156 Board mit Intel P55 Chipsatz. Dieser unterstützt definitiv einen Core i5-750/760. Ich würde hier bedenkenlos einen solchen Prozessor kaufen. Selbst wenn man nicht übertaktet, hat der schon ordentlich "Bumms". ;)

Bei Verwendung von großen Video-Dateien würde ich den Arbeitsspeicher auf mindestens 4 GB aufrüsten (evtl. auch gleich besser 8 GB in Form von 2 4 GB Modulen für ca .110,- Euro). Dann noch, falls das nicht eh schon der Fall ist, Windows 7 Home Premium in der x64 Version verwenden. Dann läuft der Videoschnitt. Um nicht mit allem auf der gleichen FP zu arbeiten, würde ich noch ein 2. von der verwendeten Seagate-FP einbauen. Das ist der Systemleistung auf jeden Fall zuträglich.

Hinsichtlich des Kühlers, frage ich mich gerade, ob bei Verwendung des Aldi-Gehäuses ein anderer Prozessor-Kühler nicht kontraproduktiv ist? Das Airflow-Konzept bei diesem Gehäuse ist ja auf die Verwendung des Ansaugstutzens hin ausgelegt. Woher soll denn der Prozessor-Lüfter die Frischluft ansaugen, wenn nicht aus der Seitenöffnung des Gehäuses? Einen zusätzlichen Gehäuselüfter kann man auch noch hinten an der Rückwand einbauen, um einen Unterdruck im Gehäuse zu erzeugen, der dann auch dafür sorgt, dass von vorne, dort wo sich dann zwei FP befinden, genug Frischluft nachströmt.

Die Probleme mit nicht standardkonformen Halterungen/Kühlern waren durch das damals kurz verwendete BTX-Format begründet. Das hat bei heutigen Medion-Rechnern keine Bedeutung mehr. Heute setzt man auf "Inverted-ATX", wo jeder Standard-Kühler passen sollte, sofern er ins Gehäuse hinein passt.

LE
 
Hallo Lord Extra !

Danke für die ausführlichen und sehr wissend klingenden - wird auch so sein (!!) -Informationen.

Ich habe dzt. die 32-Bit Version von Win 7 installiert und 4 GB RAM.

Generell noch meine Aussage, daß ich mich ans Übertakten eher nicht drübertrauen werde - wie schon oben geschrieben, doch ein (zumindest für mich) grosser, riskanter Systemeingriff.


Aber deshalb noch 2 Fragen :

1.) Glaubst Du, daß die 64-Bit Version von Win 7 für Premiere Pro CS3 noch weitere Geschwindigkeitssteigerungen bringen wird ? Also mehr, als die in den oben angeführten Links beschriebenen 30 - 40 % ?

2.) Ich habe schon öfters in Foren gelesen, daß man bei Premiere zwei physikalische (!)Festplatten verwenden soll. also die eine für Premiere selbst und die zweite für das Projekt.
Ich habe das auch schon probiert (Premiere auf C:, Projekt auf J:), konnte jedoch keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Habe ich da eventuell noch etwas übersehen ?

Liebe Grüsse und danke für weitere Infos

CharlieH
 
Nein, da die Premiere CS 3 noch kein x64 Programm hat.

Selbst bei CS 5 bin ich mir da unter Windows noch nicht mal so sicher.


MfG

tmkoeln
 
Der Vorteil bei mehr Ram ist schlicht, dass man mit großen Dateien/Projekten arbeiten kann. Da passt einfach mehr in den Ram hinein und es muss nicht so viel von der Platte nachgeladen werden. Damit so viel Speicher vom BS überhaupt verwaltet werden kann, muss man das BS in der 64 Bit Version installieren. Letztlich brauchst Du nur einen 64 Bit Datenträger. ;)

Das Video-Rohmaterial, was man schneiden will, sollte von einer anderen FP geladen werden, als von der Festplatte auf der das Endprodukt letztlich abgespeichert werden soll. Ich habe es immer so gemacht, dass ich mit 2 FP gearbeitet habe. Man könnte es auch mit 3 Platten versuchen (sofern Gehäuse und NT dafür ausgelegt sind). Eine 3. Platte, die nur für Windows (LW C:\) und die Schnittlisten vorgesehen ist. Dann wird die Schnittliste auf der Windows-Platte geführt, das Rohmatrial von der 2. FP geladen und das fertige Endprodukt auf der 3. FP gespeichert. In der Praxis reichen 2 Platten, Windows und Rohmaterial auf der einen, das Endprodukt auf der anderen Platte.

Auch eine 32 Bit Anwendung kann von einem 64 Bit BS hinsichtlich des größeren Systemspeichers profitieren. Schnelle Hardware ist da momentan noch eher von Interesse als echter 64 Bit Code bei der Anwendung. ;)

Gruß LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben