Aufrüsten? Ja, bitte! Aber wie?

Kennycilin

Cadet 4th Year
Moin!

Nachfolgend ist mein aktuelles System aufgeführt:

Aktuelles System 11/2017

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3-1600) (BLS8G3D1609ES2LX0)
1 x Nvidia Geforce GTX 970
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x Crucial MX 100 256 GB
Betriebssystem Windows 10 Pro

Mein Plan ist es diesen Rechner aufzurüsten. Gerade wenn ich in Richtung CPU schaue. Bei Seiten wie "Can you run it?" wird mir mittlerweile eine zu schwache CPU bescheinigt, um bspw. das aktuelle Assassin's Creed zu zocken.
Ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl einer neuen CPU bzw. dann wohl auch Motherboard.
Wie viel ich ausgeben möchte kann ich im Moment nicht wirklich sagen, ich würde erstmal Vorschläge sammeln. :D

Danke schon mal im Vorraus!

Teste erstmal das Spiel und schaue obs dir reicht. Ich würde dort noch gar nichts aufrüsten, es seidenn es ist eine höhere Auflösung geplant.

Wenn du unbedingt die CPU tauschen möchtest, wirst du um neues MB/Ram nicht herum kommen.
Da würde ich dann mal schonmal 500-600€ einplanen, je nach Budget kann man dann schauen ob besser oder schlechter.
Ob AMD oder Intel..
Graka wird dann aber auch übrigens bald fällig.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Teste erstmal das Spiel und schaue obs dir reicht. Ich würde dort noch gar nichts aufrüsten, es seidenn es ist eine höhere Auflösung geplant.

Wenn du unbedingt die CPU tauschen möchtest, wirst du um neues MB/Ram nicht herum kommen.
Da würde ich dann mal schonmal 500-600€ einplanen, je nach Budget kann man dann schauen ob besser oder schlechter.
Ob AMD oder Intel..
Graka wird dann aber auch übrigens bald fällig.

Okay, dann werde ich es erstmal so probieren. Aber GraKa? Ohje, wirklich? Wie lang gibst du mir noch mit der?

3 Jahre und Mehr.

Wer Fragen muss, ob seine Grafikkarte schon alt ist, der hat keine zu alte Grafikarte. In der Regel merkt mans wenn die Spiele ruckeln :D

Sollte noch alles laufen, daher brauchst du nicht aufrüsten.
Ich würde mich übrigens nicht auf Seiten informieren ob ein Spiel läuft, die Voraussetzungen stimmen meist sowieso nicht, es läuft auch mit deutlich kleinerer Hardware

Kennycilin schrieb:
Wie lang gibst du mir noch mit der?

Teste es in der Qualität in der du spielen möchtest.
Schaue dir deine FPS an und wenns dir nicht reicht, schaue wo es dir an Leistung fehlt.
So einfach ist das. ;)
Mir hat es minimal an Leistung gefehlt damals und dann habe ich direkt aufgerüstet, aber ich gebe das Geld gerne dafür aus. Hängt auch alles vom Budget ab das man selbst über hat.

Mir juckts auch in den Fingern Prozessor/MB und Ram zu wechseln, aber es läuft ja alles noch problemlos in hohen Details. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. könntest du dich am Gebrauchtmarkt nach einer i7-3770(K) CPU umschauen. Die würde zu deinem Board und deinem RAM passen.

Zurück
Oben