Aufrüsten/ Kauf eines neuen Systems

Paule12

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Ich besitze einen Acer Aspire M7720 Komplett-PC aus dem Jahre 2009. Da ich ein leidenschaftlicher Gamer bin und ich dringend einen zweiten PC (Lokale Lan Party/ PC im Wohnzimmer) benötige, wollte ich den PC eigentlich aufrüsten, da mir dann 1080p mit 60fps genügen würde. Das System sollte jedoch so laufen, dass der Prozessor nicht bei 100% Auslastung liegt, einige Videos auf Youtube haben gezeigt, das dies möglich wäre.

Nun ist die Überlegung ob sich ein Aufrüsten überhaupt lohnt, oder der Kauf eines neuen Rechners sinnvoller ist.



Hier mal mein Setup:



Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz, Intel64 Family 6 Model 26 Stepping 4

Processor Count: 8

RAM: 6135 Mb (12 GB DDR3 Ram aufrüsten? Wenn ja günstige Empfehlungen?)

Graphics Card: ATI Radeon HD 4850, 512 Mb (Idee: GTX 1650/ 1660 oder AMD Alternative? Empfehlungen?)

Hard Drives: C: Total - 374706 MB, Free - 182915 MB; D: Total - 562709 MB, Free - 464580 MB; (Aufrüstung auf 512 GB SSD und 2 TB HDD wäre Pflicht)

Motherboard: Acer, FX58M

Netzteil: 650W, 80 Plus zertifiziert

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 300€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Rocket League, GTA 5, Forza Horizon 4/ Forza 7, Borderlands Reihe, Apex und Rainbow Six Siege falls möglich noch Monster Hunter World (Präferiert wäre Rocket League und Siege, Rest Optional)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD / 60 FPS höher falls möglich :)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere/ Hohe Einstellungen (Ansehen sollte man es können :D)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wäre Pflicht :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1080p Monitor 144hz/ Hauptnutzung TV 60 Herz Panel
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-920
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon HD 4850
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650w Hersteller Corsair
  • Gehäuse: Standardgehäuse, da leider keine Beschreibung zu Mainboard :) Ansonsten würde ich dies auch tauschen :) (Optional)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nichts bis auf einen HDMI Anschluss :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich sofort, ansonsten später :) Dann muss es warten :)

Muss kein krasses System sein sollte nur 60 FPS konstant halten können :) Deswegen wäre aufrüsten am besten ein neues System wäre erst in 2 Jahren drin :( Bin Azubi :(

Hauptrechner ist für WQHD geeignet, der reicht mir für meine normalen Bedürfnisse :D

Danke im Voraus, kenne mich noch nicht so sehr aus :( Will aber lernen, damit ich auch bald ein Profi werden kann in Sachen Gaming Hardware :)
Ergänzung ()

... ganz vergessen, bitte wenn ihr Ideen habt, die genaue Variante der Graka/ Speichers nennen, damit ich genau das 1:1 bestellen kann!

Besten Dank! :)
 
Paule12 schrieb:
  • Welche Spiele genau? Rocket League, GTA 5, Forza Horizon 4/ Forza 7, Borderlands Reihe, Apex und Rainbow Six Siege falls möglich noch Monster Hunter World (Präferiert wäre Rocket League und Siege, Rest Optional)
Bei den Titeln würde ich besser gleich auf was neues gehen. Ist langfristig sinnvoller.
Wie stehst du zu Gebraucht Hardware?

Z.B. einen Ryzen 3600/3300x + günstiges B450 Board + 16GB RAM gibts für 300€ neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paule12
Mordenkainen schrieb:
Bei den Titeln würde ich besser gleich auf was neues gehen. Ist langfristig sinnvoller.
Wie stehst du zu Gebraucht Hardware?

Z.B. einen Ryzen 3600/3300x + günstiges B450 Board + 16GB RAM gibts für 300€ neu.
Netzteil nicht vergessen und noch die Grafikkarte. Da kommt man schon locker auf 500 €. Bei dem genannten games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paule12 und Mordi
Da ist eine komplette Neuanschaffung notwendig....wie hoch ist das Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paule12 und Otsy
Im euren Gaming Verständnis muss alles neu.
Er ist bis heute mit einer HD4850 ausgekommen! Der TE hat schon selbst einen richtigen Ansatz gehabt.
Momentane Einsteigerkarten von Nvidia oder Amd
Wird schon sehr viel bringen.
Ggf. Gebrauchtmarkt studieren, ob es lohnt eine gebrauchte Karte zu holen, oder die Leute Mondpreise für ihr altes Gerümpel verlangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paule12
Wenn Siege und Rocket League bei 60 FPS das Ziel sind, würde ich bei dem Budget die CPU übertakten und eine neue GPU kaufen. Damit wird es ordentlich laufen. Die Anforderungen sind nicht sonderlich hoch.
https://geizhals.de/powercolor-rade...bd6-3dhe-oc-a2211824.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Damit hätte man einen ordentlichen Leistungssprung bis über GPU Leistung der neuen kleinen Xbox. Irgendwann noch eine neue CPU. Dann kommt man damit bis zum Ende der neuen Konsolen Generation wieder durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paule12
LeCauchemare schrieb:
Im euren Gaming Verständnis muss alles neu.
Er ist bis heute mit einer HD4850 ausgekommen! Der TE hat schon selbst einen richtigen Ansatz gehabt.
Momentane Einsteigerkarten von Nvidia oder Amd
Wird schon sehr viel bringen.
Ggf. Gebrauchtmarkt studieren, ob es lohnt eine gebrauchte Karte zu holen, oder die Leute Mondpreise für ihr altes Gerümpel verlangen

Mit seiner hoffnungslos schwachen CPU sind seine Anforderungen nicht im Ansatz zu erfüllen; eine neue GPU wird ihn nicht sonderlich weit bringen. Hier braucht es eine neue Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paule12
Otsy schrieb:
hoffnungslos schwachen CPU sind seine Anforderungen nicht im Ansatz zu erfüllen;
Bei Rocket League erreicht die CPU bei 4ghz so 150fps. Da ist er ohne oc schon bei über 60fps.
Bei Siege sind es ohne oc ebenfalls über 60fps.

Seine wichtigsten Spiele laufen also ordentlich.
Aber auch Apex, Borderlands und Forza haben keine hohen CPU Anforderungen. Bei Monster Hunter wäre mit oc auch über 60 drin. Der große Vorteil der schwachen CPU der aktuellen Konsolen ist, dass auf dem PC alles lief, solange 8 Threads da waren. Selbst die Xbox one x hat eine schwächere CPU als der Thread Ersteller.
Erstmal also eine GPU und wenn dann irgendwann Mal mehr Leistung benötigt wird, steigt er auf einen günstigen 6-8 Kern um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paule12
Erstmal besten Dank an alle Antworten! 😊💪🏼 Ein neues System ist derzeit leider nicht drinnen, da man als Azubi ja nicht so viel zur Verfügung hat. :(
Da müsste ich bis nächstes Jahr Weihnachten sparen. :(

Das gute ist auf der CPU sitzt ein sehr guter Kühler, daher wäre OC nicht das Problem, da müsste ich mich einlesen! :)

Welche GPU wäre dann empfehlenswert? :)
Würde bei der GPU auf ein Neuteil setzen wollen, da ich sie dann beim aufrüsten in den neuen PC einsetzen kann oder alternativ als Ersatzkarte für meinen Haupt-PC nutzen kann.
(Falls mal was sein sollte mit meiner 1660 Ti)

Bin über jeden Post sehr froh! :)
Spiele mehr oder weniger Spiele ohne Systemanforderung, da ich eigentlich Hauptsächlich Konsolenspieler war :)
Aber mit meinem neuen System i5 9400f und 16GB Ram samt der 1660 Ti bin ich ja erstmal eine Weile versorgt. :)

Dachte nur vielleicht kann ich aus dem Alten Ding noch genügend rausholen, damit ich bis nächstes Jahr durchkomme als Lan Party PC :)

Danach kann ich mir dann ein neues Mainboard samt CPU holen.
(vergessen samt Dual Channel 16 GB Ram)

Hab mit Gebrauchtteilen keine Gute Erfahrung gemacht, deswegen setze ich nur noch auf Neuteile, auch wenn sie teurer sind :)
 
Paule12 schrieb:
Hab mit Gebrauchtteilen keine Gute Erfahrung gemacht, deswegen setze ich nur noch auf Neuteile, auch wenn sie teurer sind :)
Neuteile für das antike Zeug sind so teuer, da kannst du gleich aktuelle Hardware kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paule12
Wenn ich nur DDR3 Ram anstrebe und eine Graka? :)


Das war das Video, dass mich auf die Idee gebracht hatte.
Nur das ich dachte 12-16 GB Ram wären besser als 8 GB im Dualchannel :)
Ansonsten rocket der Prozessor die Games oder hab ich irgendwas übersehen? :)
Schließlich sind das ja neuere Games (rage 2 hat ja sehr hohe Systemanforderungen, da war ich mit meinem Hauptsystem am überlegen, ob es das packt :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paule12
Danke für den Tipp! :)
Dann werde ich natürlich die Karten tauschen :)
Würdest du daher eher sagen dass ich 8 GB Ram oder auf 16 GB Ram setzen sollte? :)
Für Rocket League sollten 8 auch reichen oder? :)
 
RAM wird nicht schlecht, den kann man sich gebraucht kaufen. Vor allem DDR3 ist sehr günstig zu bekommen. Wegen 20€ betrügt glaube ich niemand mit Absicht.
Auch 6gb werden für Rocket League reichen. Würde bei Kleinanzeigen schauen, ob es 8gb günstig in der Nähe gibt und die dazustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paule12
Danke dann werde ich mal schauen! :)

Ich schau mir mal beide Grafikkarten an und entscheide, je nach Leistungsunterschied :)

Wenns sich lohnt, dann nehme ich gerne die bessere! :)
Wäre ja noch im Budget und die 20€ kann ich notfalls noch später investieren wegen der Aufstockung des Rams :)
 
Danke für den weiteren Tipp! 😊

Eine Frage warum zieht ihr keine gtx 1650/ 1660 oder gar eine rtx 2060 in Betracht? :) Sind die so schlecht im Vergleich oder besser gesagt fügen sie sich schlechter ins Systembuild ein? :) Gut 1650 mit 4 GB ist verständlich für mich aber eine 1660 oder 2060 nicht schließlich haben die beiden Modelle 6 GB Vram und die RTX 2060 sogar noch weitere interessante Features? :) Nur fürs Verständnis mein PC von 2012 hatte ne AMD Graka und da hatte ich nämlich schlechte Erfahrungen gemacht (Steht seither im Eck fürs Homeoffice, bei Games hatte die Graka immer Darstellungsfehler (alles in Kästchen seis ein Auto oder Strauch oder bei Siege komplette Schwarz/ Weiß Aussetzer))

Danke für eure Hilfe!!!! :)
Möchte nur lernen nicht das ihr meint ich traue euch nicht! :)
 
Die 2060 hat nur 6 GB VRAM. Da wäre eine gleich teure/günstigere und schnellere RX5700 non XT mit 8 GB VRAM schlicht die bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paule12
Paule12 schrieb:
Nur fürs Verständnis mein PC von 2012 hatte ne AMD Graka und da hatte ich nämlich schlechte Erfahrungen gemacht (Steht seither im Eck fürs Homeoffice, bei Games hatte die Graka immer Darstellungsfehler (alles in Kästchen seis ein Auto oder Strauch oder bei Siege komplette Schwarz/ Weiß Aussetzer))
8 Jahre sind gerade im Hardwarebereich mehrere Zeitalter. Meinst du nicht dass sich ein HErsteller da verbessern kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paule12
Zurück
Oben