Aufrüsten? Kompletter Neuanfang? Gaming PC

Icemate87

Newbie
Moin zusammen,

Ich überlege mir gerade, ob ich meinen aktuellen PC aufrüsten soll oder einen Neuanfang machen sollte mit nem i7 7700K oder alternativ einem der Ryzen Modelle.

Der PC wird praktisch nur zum spielen gebraucht (im Moment CS:GO, GTA V, BF1, PUBG, Assassins Creed Piraten dings).
Nebenbei wird gesurft, MS Office, und ein bisschen Adobe PS, Illustrator, Cinema 4D.

Die meisten spiele laufen okay mit mittleren bis niedrigen Details (CS:GO spiele ich aus gewohnheit/aberglaube in low 1024x768 :P), möchte aber gerne den Rest in mindestens Full HD spielen ohne ruckler und gewappnet sein für z.B. Anthem.

Setup aktuell:

CPU: Intel i5 4670K 3.4GHz
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo (120mm)
Mainbaord: ASUS Z87-A (LGA 1150, Intel Z87, ATX)

RAM: Kingston HyperX black (2x 8GB, DDR3-1600)

GPU: Gigabyte Radeon R9 270X OC 4 GB

Netzteil: Corsair RM Series RM650 (650W)

SSD: Crucial M500 SSD (120GB fürs OS - ist fast proppevoll wieso auch immer...)
HDD: WD Caviar Green (1TB)

Soll ich mich ans übertakten ranwagen? die GPU erneuern oder gleich CPU/Mainboard/etc.?

Danke im Voraus!

Willkommen im Forum

Grafikkarte reicht bei und FHD ist nun auch nicht wirklich fordernd für ne Grafikkarte

Die CPU übertakten. Mit diesem Kühler sollten so ca. 4GHz möglich sein. Mit besserem Kühler auch ~4,5GHz.

Warten bis die Grafikkarten wieder ein erträgliches Preisniveau erreicht haben. Erst dann kaufen.

Um zu sehen womit die SSD voll ist: windirstat runterladen und nachsehen.

CPU: Lassen, die ist gut.
Kühler: Siehe oben.
Mainboard: Siehe oben.
RAM: Siehe oben.
GPU: Vielleicht eine GTX 1060 oder 1070 einbauen.
Netzteil: Kann bleiben.
SSD: Ein Modell mit der doppelten Kapazität dürfte helfen.
HDD: Ebenfalls doppelte Kapazität (1 TB wird sehr schnell voll, glaub mir).
OS: Kannst du lassen, wenn du willst, aber Win 10 dürfte nicht schaden.

Und zum Thema übertaktetn: Am besten erst mit einer Person kurzschließen, die Ahnung in diesem Umfeld hat. Damit kannst du Schäden an der Hardware vermeiden.

Schließe mich an, CPU hat genug OC Potential.
Dazu ne neue Graka (Preise fallen gerade, bisschen durchhalten und Preise vergleichen) und ggf. eine SSD

habe ein sehr ähnliches System nur ne schwächere CPU (i5-4460) und ne stärkere Grafikkarte R9 390 und die meisten aktuellen Spiele laufen bei 1080p und max details bei 60fps. Da deine CPU ja nochmal etwas schneller ist als meine, würde sich, meiner Meinung nach, nur ein Grafikkarten upgrade lohnen. Nur sind die momentan unnötig teuer. Ich würde da noch 3-4 Wochen warten.

Den i7 7700 schon mal nicht. Was du brauchst, ist erst einmal eine Grafikkarte.

In den kommenden Monaten tut sich seit Jahren mal wieder etwas auf dem Prozessormarkt. Bei der Gelegenheit kannst du die Augen offen halten nach einem i7 4770 oder 4790k.
Wenn du schon Geld los werden willst, dann kaufe einen i7 8xxx mit 6 Kernen und 12 Threads.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ich würde auch nur die Grafikkarte tauschen. Eine 270X ist halt in die Jahre gekommen.

Bei der Auswahl an Spielen (da Anthem von Bioware und damit EA gehört, die in Zukunft hauptsächlich die gleiche Engine wie bei Battlefield einsetzten wollen, gehe mal von den gleichen Systenanforderungen aus) lohnt es sich auch auf mehr fps und G- oder Freesync zu setzen.
Ich weiss nicht welchen Monitor du hast aber wenn du schon am ausgeben bist wäre ein Monitor mit mehr als 60 fps eine Überlegung wert. Allerdings musst der Monitor zur Grafikkarte passen weil Nvidia nur G-Sync aber nicht Freesync und bei AMD ungekehrt unterstützt. Im Augenblick ist die Auswahl an Monitoren mit Freesync, weil dieses Technik nur einen geringen Aufpreis hat, größer als die mit G-Sync. Bei G-Sync muss du einen Aufpreis von ca. 200 € einrechnen.
In meinen Augen passt sowohl eine AMD als auch Nvidia Karte zum Prozessor. NVidia bietet eine Unterstützung von Mehrkern CPU unter DX11, weil diese mittels Treiber teile der Berechnung durch eigene schnelere ersetzt. Allerdings beschränkt sich dieser Vorteil nur auf die jeweil aktuelle und in teilen der Vorgänger Generation und den wichtigsten Spielen. AMD hingegen bietet die bessere DX12 und Vulkan ausnutzung (kein Wunder basieren die beiden Techniologien auf der Arbeit von AMD).
Da du den Prozessor schon hast kannst du den auch weiterverwenden. Bisher vorallem mit OC sollte der genug Leistiung für deine Ansprüche haben. Sofern du irgendwann mal günstig an einen entsprechenden i7 drankommen solltest lohnt sich auch ein Umstieg auf diesen (in Hinblickdass BF1 und die neusten Assassins Creed Teile auch mit 8 Treads was anfangen können). Der Umstieg auf einen i7 7700k würde ich nicht machen. Der Aufpreis für RAM und Mainboard rechtfertigt nicht die Mehrleistung. Bei deinen Spiele lohnt erst der Kauf eines Prozessors mit 6 Kernen.
Und wenn du schon bei OC bist vergiss den Ram mit zu übertakten. In deiner Spieleauflistung sehe hauptsächliche Spiele die von schnelleren Speicher profitieren. Bei Battlefield 4 gibt einige, die gezeigt haben, dass bei diesem Spiel in einigen Situationen selbst bei einem Sockel 2011 System mit Quadchannel höherer Speichertakt noch was gebracht hat. Das ist Angesicht der großen Spielwelt und den vielen Objekten kein Wunder ist.
120 GB bei einer SSD finde ich bei den Spiele zu wenig. Vorallen solche Spiele wie Battlefield profitieren von einer SSD, denn die Spieledaten sind meist zu groß für den Ram und müssen im Zweifelsfall dann erst von der Festplatte geholt werden, was dauert und produziert Ruckler. Hier sollten du in angesicht der deine Spieleauswahl klotzen und nicht kleckern. Um die Ruckler zuverweiden mussen auch die Spiele auf diesen installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte man kann bei dir nicht von einem Enthusiasten sprechen, daher sollte die CPU locker reichen(vlt noch etwas oc). Grafikkarten ist schwer zu sagen. Selbst wenn die Preise sinken werden sobald die Preise relativ tief sind die Preise wieder steigen.Denn sobald alle die gewartet haben eine kaufen ist das Level wieder oben. Nun daher musst du den Markt im Auge behalten.

Die CPU übertakten und/oder eventuell am Gebrauchtmarkt nach einer i7-4790K CPU Ausschau halten.
Die GPU erst einmal lassen; ein Neukauf, zB eine GTX 1070, erst dann, wenn sich der Markt wieder beruhigt hat und die Preise wieder ein normales Niveau erreicht haben.

Einmal schauen, was da deine SSD so anfüllt; Programme wie "WinDirStat" oder "TreeSize Free" erledigen das für dich. Eventuell auch über eine größere SSD nachdenken.

Die restlichen Komponenten sind mMn ok und brauchen nicht ersetzt zu werden.

Zurück
Oben