Aufrüsten - Komponenten für 8700k-Setup gesucht :-)

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Servus Freunde,

ich möchte meinen Rechner aufrüsten. Naja - aufrüsten ist eigentlich das falsche Wort: Am Ende werden wohl nur Gehäuse, HDDs und SSD sowie (mit etwas Glück) das Netzteil übrig bleiben. Ich fange mal an:

Vorhanden:

GPU: Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
Netzteil: Enermax MODU 82+ (525W)
Case: A+ El Diablo

Geplant:

CPU: Intel i7 8700k
Mainboard: ?
RAM: 16 GB ?

Beim Mainboard sowie dem RAM bin ich mir extrem unsicher und blicke durch den Dschungel da draußen nicht so recht durch. Klasse finde ich das ROG CROSSHAIR VI HERO (https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/), aufgrund der vielen USB-Ports. Was würdet ihr mir sonst empfehlen?

EDIT: Ups, Z und X verwechselt. Sorry, ein Mainboard für AMD-CPUs passt natürlich nicht *hust* - Danke für die Hinweise!!!

Beim RAM blicke ich bei der Taktung nicht durch. Was nimmt man da am besten für das o.a. Setup? Vorschläge?

Liebe Grüße,
chris

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Board funktioniert nicht für den 8700k (Sockel 1151), da es Sockel AM4 für Ryzen CPUs hat. Schau einfach bei Geizhals in den Mainboards nach Sockel 1151 mit Chipsatz Z370 und such dir das aus, was am besten zu deinen Ansprüchen (u.a. viele USB-Ports, wenn ich das richtig verstanden habe) passt.

Das 1151-Pendant zum Crosshair VI Hero halte ich für extrem überteuert. Ist aber Geschmackssache ...

Beim RAM kannst du Richtung 3200Mhz mit CL14-CL16 schauen, ich würde da nach dem besten P/L-Verhältnis schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Verwalter, eine 1080ti an einem 8 Jahre alten Modu - das würde ich nicht riskieren :freak:

Ein teures Mainboard ist nicht notwendig. Intel ist so entgegenkommend, für die Kunden bereits 90% der Chiptoleranz ab Werk zu verkaufen. Daher ist es nicht nur ausgesprochen unwirtschaftlich, eine OC-Landschaft zu kaufen, sondern darüber hinaus in sehr vielen Fällen reichlich sinnlos.

Da es zur Zeit ohnehin nur "Z" Mainboards gibt, kann man 5-10% OC entspannt heraus holen und das dürfte jedes Board leisten. Du kannst dich über die Derivate der Z370 Bretter als Z270 Variante informieren. Die Unterschiede dürften nicht beträchtlich sein.

Ja - es MUSS ein Z370 Brett sein!

dass du dir ein neues NT holen solltest wurde dir gestern schon im sammler gesagt. was du damit anfängst bleibt natürlich dir überlassen.

dass das C6H AM4 hat ist dir bewusst...? wie viele USB-ports brauchst du denn?

es dürfte noch etwas dauern bis du nen 8700K bekommst.

Sgt_Stieglitz schrieb:
Dieses Board funktioniert nicht für den 8700k (Sockel 1151), da es Sockel AM4 für Ryzen CPUs hat. Schau einfach bei Geizhals in den Mainboards nach Sockel 1151 mit Chipsatz Z370 und such dir das aus, was am besten zu deinen Ansprüchen (u.a. viele USB-Ports, wenn ich das richtig verstanden habe) passt.

Holy shit! :-) X und Z vertauscht, bzw. nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis!!!

Zwirbelkatz schrieb:
Alter Verwalter, eine 1080ti an einem 8 Jahre alten Modu - das würde ich nicht riskieren :freak:

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Das mir die Karre abschmiert, weil nicht genügend Leistung vorhanden ist. Kaputt gehen kann ja eigentlich nichts, oder?

Deathangel008 schrieb:
es dürfte noch etwas dauern bis du nen 8700K bekommst.

Was wird denn momentan so hinsichtlich Verfügbarkeit gemunkelt? Und was wäre ein sinnvolles Setup, um die Wartezeit zu überbrücken?
Ergänzung ()

Was ist denn von den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html) zu halten? Ist halt preislich schon nochmal ne ganze Ecke Unterschied zu den 3600ern...

@ TE:
ich würde dir nicht garantieren wollen dass da im schlimmsten fall nichts kaputt gehen kann. und ganz ehrlich finde ich es ziemlich lächerlich sich ne graka für ~750€ und ne neue plattform für ne ähnliche summe zu kaufen, dann aber ein bald 10 jahre altes NT dafür weiternutzen zu wollen. aktuelle hardware belastet das NT anders als die von vor 5 oder gar 10 jahren und auch ein NT wird mit dem alter nicht besser.

es wird wohl gemunkelt dass eine breite verfügbarkeit erst ab anfang 2018 gegeben ist. zur überbrückung: den 2500K behalten. den hast du jetzt seit mehreren jahren, da hälst du auch noch zwei bis drei weitere monate mit aus.

der von dir verlinkte RAM wird nicht gerade die besten chips haben. ob das bei Coffee Lake auch nur annähernd so wichtig ist wie bei Ryzen und wie viel ein paar 100MHz mehr RAM-takt hier bringen weiß ich nicht.

Ich würde die Ripjaws V nehmen. Mit ein bisschen Anpassung kommst du vielleicht auf 3400Mhz, meine 2400Mhz Crucial laufen mit 0,07v mehr auch problemlos mit 2666Mhz. Klar gibts schneller taktenden RAM, aber wie das Coffee Lake Memory Scaling aussieht wurde meines Wissens nach noch nirgendwo getestet, und 3200Mhz ist ja trotzdem schon erheblich über der eigentlichen Intel Spezifikation für CL.

Sehr wahrscheinlich wird gar nichts passieren mit dem Netzteil. Allerdings ist es eine Gefahrenquelle. Es könnte theoretisch nach all den Jahren etwas kaputt gehen und deine Gesundheit gefährden oder Hardware mit in den Tod reißen, etc. pp.

Der PC könnte weniger stabil werden. Dass muss alles nicht passieren, aber es kann.

In einem 500ps Sportwagen baut man ja auch keine Brottüte als Airbag ein ;)

Deathangel008 schrieb:
und ganz ehrlich finde ich es ziemlich lächerlich sich ne graka für ~750€ und ne neue plattform für ne ähnliche summe zu kaufen, dann aber ein bald 10 jahre altes NT dafür weiternutzen zu wollen.

Naja - um Lächerlichkeit gehts hier ja zum Glück nicht. Auf technischer Ebene gehe ich deine Argumentation gern mit; aber ich wär dir trotzdem dankbar, wenn du mir das überlässt, ab wann meine Sparsamkeit (soweit technisch möglich) lächerlich ist. Wenn ich 80 Euro, die ich an einer Stelle sparen kann, an anderer Stelle in bessere Hardware investieren kann, dann versuche ich das zu tun. 1500 Euro für die neuen Komponenten ist eh schon ne Menge Geld, und ich finde die Argumentation "Wenn du so viel ausgibst, kannst du das auch noch ausgeben" immer etwas schwierig und schnell aus der Hüfte geschossen. Kann ich vielleicht; will ich aber nicht unbedingt :-)

Das MODU war für mich damals ein echtes Schmuckstück (und ist es auch heute noch, finde ich). Ich muss da mal drauf rumdenken... Wenn ich das auch noch austausche, ist alles, was von meinem alten System noch übrig blebt, meine HDDs, die SSD und das Case... Ouch!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
In einem 500ps Sportwagen baut man ja auch keine Brottüte als Airbag ein ;)

Wo ist hier der LIKE-Button? :-)

:)

Bei uns im Bürohengst läuft auch noch eines und knabbert an einem heißen Athon 6000+. Allerdings altern Netzteile und die Ansprüche haben sich insoweit verändert, dass heutige Prozessoren und Grafikkarte ständig wie ein Lämmerschwanz mit ihrem Turbo hoch und runter takten. Dafür muss ein Netzteil erst einmal gebaut sein, wenn "ständig" Lastwechsel von 200-300 Watt an ihm zerren.

Zwirbelkatz schrieb:
:)

Bei uns im Bürohengst läuft auch noch eines und knabbert an einem heißen Athon 6000+. Allerdings altern Netzteile und die Ansprüche haben sich insoweit verändert, dass heutige Prozessoren und Grafikkarte ständig wie ein Lämmerschwanz mit ihrem Turbo hoch und runter takten. Dafür muss ein Netzteil erst einmal gebaut sein, wenn "ständig" Lastwechsel von 200-300 Watt an ihm zerren.

Ha, das überzeugt mich... Danke! :-)

Zurück
Oben