Hallo zusammen,
mein PC scheint so langsam das Zeitliche zu segnen und ich möchte mir einen neuen PC zulegen.
Da ich nicht mehr so oft zocke braucht es nicht HighEnd sein, aber ein vernüftiger PC auf dem alles läuft.
Ich habe aktuell:
Intel Core i5-3470 4x3,2 GHZ mit Boxed-Lüfter
ASRock H77 Pro4/MVP
16 GB Ram PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Palit GeForce GTX 1070 Super
be quiet! Straight Power E9 450W
Gehäuse: Antec Three Hundred Two
Samsung SSD 500GB
Windows 10 Home 64bit
Monitor: Dell UltraSharp U2412M
Und dachte mit das ich die Grafikkarte, SSD und das Gehäuse behalte (Netzteil auch?)
Den Rest würde ich austauschen. Denkt ihr das würde aus meiner Sicht Sinn machen?
Also Neu:
Ich dachte an die Komponenten der 900 Euro Vorschläge.
Meine Fragen:
a) Lohnt sich hier ein Aufrüsten so wie ich es beschrieben habe überhaupt? Oder bremst dann irgendwas aus?
b) Würdet ihr das Netzteil und das Gehäuse auch austauschen?
c) Ryzen oder i5? Wann wäre welcher Prozessor sinnvoller?
d) integrierte Grafikkarte beim i5: brauch ich ja nur falls die echt GraKa mal futsch wäre, oder? Also ohne nehmen?
Gruß, Viper
----------------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Dell UltraSharp U2412M
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro (aufrüsten, Grafikkarte, SSD und evtl. Gehäuse möchte ich behalten
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja mache ich selbst
mein PC scheint so langsam das Zeitliche zu segnen und ich möchte mir einen neuen PC zulegen.
Da ich nicht mehr so oft zocke braucht es nicht HighEnd sein, aber ein vernüftiger PC auf dem alles läuft.
Ich habe aktuell:
Intel Core i5-3470 4x3,2 GHZ mit Boxed-Lüfter
ASRock H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 500GB
Windows 10 Home 64bit
Und dachte mit das ich die Grafikkarte, SSD und das Gehäuse behalte (Netzteil auch?)
Den Rest würde ich austauschen. Denkt ihr das würde aus meiner Sicht Sinn machen?
Also Neu:
- Prozessor
- Mainboard
- Ram
Ich dachte an die Komponenten der 900 Euro Vorschläge.
Meine Fragen:
a) Lohnt sich hier ein Aufrüsten so wie ich es beschrieben habe überhaupt? Oder bremst dann irgendwas aus?
b) Würdet ihr das Netzteil und das Gehäuse auch austauschen?
c) Ryzen oder i5? Wann wäre welcher Prozessor sinnvoller?
d) integrierte Grafikkarte beim i5: brauch ich ja nur falls die echt GraKa mal futsch wäre, oder? Also ohne nehmen?
Gruß, Viper
----------------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, querbeet alles mögliche. Shooter, RacingSim, Adventure, Strategie,...
- Welche Auflösung? Full HD
- Hohe Grafikeinstellungen
- 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Dell UltraSharp U2412M
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Intel Core i5-3470 4x3,2 GHZ mit Boxed-Lüfter
ASRock H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 500GB
Windows 10 Home 64bit
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro (aufrüsten, Grafikkarte, SSD und evtl. Gehäuse möchte ich behalten
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja mache ich selbst