aufrüsten, lohnt es sich?

Icewolf

Ensign
Hallo,

ich möchte mein system aufrüsten um vorallem sowas wie HL2 und STALKER etc. flüssig spielen zu können!

Mein momentanes System:

Mainboard: EpoX 8RDA (nForce2) (max. "Barton 3000+")
RAM: 1x 256 DDR Infinion org. 333 Mhz cl2.5
CPU: AMD Athlon XP 2200+
HDD: WD 40GB 8 7200upm
Graka: Radeon 9800 pro

Soll ich die vorhadenen Komponenten ausrüsten nach diesem Muster:

-einen "barton 3000+" (passenden kühler)
-2x DDR-RAM 256MB PC333 CL2.5 Samsung (nForce ausnutzen)

oder habt ihr komplett anderen Vorschläge....?

evt. anderen Speicher?
evt. anderes MB mit Proz kaufen (Athlon 64)?

danke schon mal...

icewolf

Du solltest lieber einen 2500+ nehmen und dir 2x512 MB PC 3200 Ram holen, dann läßt auf FSB 400 laufen und alles synchron und schon hast 3200+, das klappt fast immer. Das Board ist gut, nur mehr Ram ist halt wichtig, kannst auch einfach zu deiner jetzigen Kombi noch 2x512 MB dazukaufen.

Allerdings mußt du selbst entscheiden in wieweit sich jetzt aufrüsten noch lohnt, den in 64 Bit liegt die Zukunft und die leistung (auch ohne 64 Bit OS) spricht für sich. Ram kannst du aber trotzdem aufrüsten aber es sollte schon PC 3200 sein und möglichst 1 GB. Vll. kannst ja denn 2200+ noch ein bißchen höher takten.

ich würde mit dem aufrüsten warten, bis die spiel auch wirklich auf dem markt sind. wenn es ganz dumm läuft und die spiele später erscheinen als erwartet, kann es gut sein das auch dein aufgerüsteter pc nicht mehr richtig mitmacht. ;)

wat?
Revisionnummer ?
wo soll die stehen

epox ep-8rda ...

Ich glaub da gibt es 2 Revisions von, die erste schafft keine 200 FSB aber die zweite schon. Die Revisionsnummer steht auf dem MB selbst, meist zwischen 2 PCI steckplätzen oder so. Bin mir aber sicher, das dein MB keine FSB von 200 schafft, weil es kein Ultra 400 Modell ist. Das heißt du kannst keinen Barton mit 400 FSB einsetzen.

warum willst du bei dem system groß aufrüsten? mehr speicher rein, das sollte erstmal reichen. Wenn die Spiele irgendwann mal erscheinen kannst du immer noch mehr investieren.

@ jonny nr. 5:

ich habe folgende nummer gefunden:

-31009901674

ka ob das weiterhilft oder die richtige ist???

@ag3nt:

wenn ich nur die ram aufrüsten soll, möchte ich natürlich den asyncronen Talt des nForce2 Chips ausnutzen, dazu brauche ich ja 2 gleiche RAM Bausteine, soll ich mir jetzt noch einen 256 DDR Infionen kaufen oder lieber auf PC 3200 oder anders umsteigen??? 2x512 oder sowas???

gruß

icewolf

was du halt lieber willst, ich selbst hab 1gb drin und werd vielleicht auf 2 aufstocken, allerdings brauch ich den speicher auch nicht zum spielen.

Asychron bedeutet das der Takt der Rams nicht gleich dem des Prozessors ist, also nicht synchron -> daher asychron. Du meinst wahrscheinlich Dualchannel und dafür braucht man 2 identische Speichermodule.

Auf dem MB steht meist einfach nur das Modell (also bei dir 3RDA) und dann Rev. 1.01 oder 2.0, so ungefähr müßte das aussehen, aber du hast bestimmt die erste revision, was bedeutet das du nur FSB 333 Prozessoren unterstützt werden, also offiziell ist kein FSB von 400 bei dir möglich.

mhhh, aber inoffiziell kann ich den FSB im Bios auf 200 Stellen,

auf der anderen Seite ist es mir möglich (denke ich), den eiglich FSB bei 166 laufen zu lassen (XP2200), aber wenn ich PC 3200 RAms verwende, diese dann bei 400Mhz laufen zu lassen (asyncron)

kann ich den Xp2200 (unübertaktet) evt. übertakten??? indem ich aber nur den multiplikator verstelle! (atm. 11 x 166 oder 13.5 x 133)

lohnt es sich einen barton (FSB 333) anzuschaffen und dann zu übertakten bei guter kühlung, und wenn ja, wie? (overclocken bei FSB ?!?! [eher nicht, oder] oder bei multiplikator)

welchen barton dann evt.?? xp2600+ oder doch xp3000+?

P.S: habe das system mal soo getaktet unjd es lief stabil: FSB 200 (200 x 9) 1800Mhz, lief alles stabil soweit, mit PC 3200 RAMS würde da evt mehr leistung kommen bei einem barton??? FSB vom Proz war real 200Mhz, die RAMS haben sich aber runtergetaktet auf 166 Mhz (asyncron)! vllt hilft das?!?!

Okay wenn es die 200 FSB schafft kannst du ja den PC 3200 Ram kaufen und dann den 2200+ 200x10 Multi laufen lassen (versuchen). Ist erstmal die beste Variante wenn du also Ram kaufst (1 GB) und dann den Prozzi übertaktest, wenn die spiele rauskommen kannst immernoch aufrüsten, bis dahin sparen.

Zurück
Oben