Hallo ihr lieben,
Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten.
Netzteil ist neu und ssd auch halbwegs neu. Ich habe mir sagen lassen die GraKa wäre noch in Ordnung. Falls das so stimmt würde ich gerne nur mainboard und CPU erneuern. Ich habe herausgefunden dass das mainboard einen zu alten Chipsatz hat als dass da noch irgend ein gescheiter CPU draufpasst... Könnt ihr mir da was empfehlen. Muss ich den RAM auch aufrüsten?
Ich hab keine hohen Anforderungen an die Spiele. Ich wäre froh, wenn ich Rainbow 6 siege einigermaßen flüssig spielen kann. Mittlere Einstellungen reichen mir auch aus. Und das natürlich so günstig wie möglich. Von mir aus auch vom Gebrauchtmarkt.
Vielen Dank im Voraus!!!!
Viele Grüße,
Tim
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, nur fürs zocken. Zum Arbeiten/Uni habe ich einen seperaten Laptop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Keine besonderen Wünsche, Leise ist natürlich immer schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore. 1. Asus VL278, 1920x1080, 75 Hz.
2. Asus VS228, 1920x1080, 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300€ ca
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ich kann auch noch ein paar Monate warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich baue ihn selbst zusammen denke ich
Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten.
Netzteil ist neu und ssd auch halbwegs neu. Ich habe mir sagen lassen die GraKa wäre noch in Ordnung. Falls das so stimmt würde ich gerne nur mainboard und CPU erneuern. Ich habe herausgefunden dass das mainboard einen zu alten Chipsatz hat als dass da noch irgend ein gescheiter CPU draufpasst... Könnt ihr mir da was empfehlen. Muss ich den RAM auch aufrüsten?
Ich hab keine hohen Anforderungen an die Spiele. Ich wäre froh, wenn ich Rainbow 6 siege einigermaßen flüssig spielen kann. Mittlere Einstellungen reichen mir auch aus. Und das natürlich so günstig wie möglich. Von mir aus auch vom Gebrauchtmarkt.
Vielen Dank im Voraus!!!!
Viele Grüße,
Tim
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Rainbow 6, Valorant, 7d2d
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD ist vollkommen ausreichend
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel bis hoch sollte es minimum sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Also 30 FPS sind schonmal 10 mehr als ich aktuell haben aber 60 wäre schon süß
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, nur fürs zocken. Zum Arbeiten/Uni habe ich einen seperaten Laptop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Keine besonderen Wünsche, Leise ist natürlich immer schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore. 1. Asus VL278, 1920x1080, 75 Hz.
2. Asus VS228, 1920x1080, 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …FX 6300
- Arbeitsspeicher (RAM): … 8gb ddr3
- Mainboard: … Biostar A960D+
- Netzteil: …bequiet purepower 10 400w
- Gehäuse: …sharkoon midi tower
- Grafikkarte: … Nvidia GeForce GTX 960 4GB RAM
- HDD / SSD: …1TB Hdd, 240gb SanDisk SSD PLUS
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300€ ca
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ich kann auch noch ein paar Monate warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich baue ihn selbst zusammen denke ich