Aufrüsten mit gebrauchten oder neuen Komponenten?

H

Hodes

Gast
Hey,

ich frage für einen Freund.

Jetziges System ist ein Intel i5 2500k, ein Macho HR 02, ein asrock z77 pro 4, r9 380 und 8 Kingston GB Arbeitsspeicher.

Jetzt ist die Frage, ob er neue oder gebrauchte Teile kaufen sollte.

Gebraucht dachte ich an einen i7 2 oder 3 Generation. Eine GTX 1060 6 GB und evtl. nochmal 8 GB bzw. 16 GB Arbeitsspeicher.

Andere Alternative wäre ein neuer Ryzen+Board+Speicher+Kühler.

Gespielt wird unteranderem bf1. Budget muss ich erst nochmal fragen, aber ich gehe mal davon aus, so günstig wie möglich bei so gut wie nötig für die bf1 und gleichwertige Spiele.

Die GTX 1060 wäre denke ich ausreichend. Da eh nur auf fhd gezockt wird.

Bitte um Tipps :-)

Ich würde sagen: Gebrauchten 2700K + noch 8GB RAM und fertig ;)

Ich nehme ja man an, dass übertaktet wird, oder?

Für BF kann ein Ryzen schon gut was bringen, aber im Allgemeinen wären die Mehrkosten nicht gerechtfertigt IMHO.

Btw. Guck dir mal Benchmarks an, ob die 1060 überhaupt großartig schneller ist als ne 380.

Zuletzt bearbeitet:
Keine gebrauchte CPU kaufen. Unterschied ist zu gering. Auch bei BF1 und das ist das Paradebeispielt für "HT ist gut".
Eine 1060 ist zuwenig Unterschied zur R9 380 ausser die 380 hat nur 2GB. Aber so oder so, wenn man die 380 schon wieder ersetzen muss war es ein sehr sehr schlechter Kauf.

Ist eine SSD vorhanden? Wie hoch ist die CPU übertaktet?

Übertakten ist nicht der Fall. Ich weiß er hat die Hardware dafür, aber hat er bis jetzt nicht gemacht. Da bräuchte er dann vllt mal Unterstützung eurer seits. Die graka reicht noch? Sehr gut. Ein Intel i7 2600 würde evtl. doch schon auch mehr Leistung erzielen oder?

https://www.computerbase.de/forum/threads/1704817/

Oder ein Xeon 1230 e2 wird hier im Forum angeboten. Wäre doch ne Überlegung Wert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Sofern er nen vernünfigen Kühler hat, würde ich es auf jeden Fall erst mal mit OC probieren.

Das kann ihm ne Menge Geld sparen.

Hier im Forum und sonst im Internet gibt es auch Anleitungen.

Ich würde grob einfach mal sagen. All-core auf 4,5GHz bei festen 1,25V Vcore und dann mal ne Stunde oder so Prime95 oder AIDA64 laufen lassen.

Falls ohne Probleme - gut, falls nicht, Spannung um 0,02 oder so erhöhen und erneut testen.

Ohne OC wird man mit so ner alten CPU eher weniger glücklich.

Ich denke nicht , dass der Prozessor getauscht werden muss. Würde den lieber erst Mal nen ordentlichen OC verpassen. Da geht schon noch was ...

Hodes schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1704817/

Oder ein Xeon 1230 e2 wird hier im Forum angeboten. Wäre doch ne Überlegung Wert?

in deinem Link wird kein Xeon angeboten, sondern ein 2600k. Zumal der Xeon nicht auf dem Sockel 1155 läuft, sondern ein anderes Mainboard mit 1150 Sockel benötigt.

Zudem bringt dir dieser Xeon keine große Mehrleistung gegenüber dem derzeitigen 2500k. Dann lieber den 2500k übertakten und mit einem guten Kühler versehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben daß die R9 380 "reicht".
Jeder Xeon, wirklich jeder, ist hier eine schlechte Wahl. Ausnahmslos. Übertaktet werden muss dieses System immer.

Also ich bin vom i5-2500k@4,4 - 4,8 GHz auf den Ryzen 5 1600@3,9 GHz.
Das Spielgefühl hat sich bei mir überall unglaublich verbessert. Die maximal FPS ist nicht viel höher, aber die Konstanz, die mein System diese erreicht.
Auch wenn viele gesagt haben die 500 Euro lohnen sich nicht, ich bin absolut zufrieden damit und ärgere mich endlich nicht mehr so viel.

Edit: Hatte aber vorher und nachher auch ne GTX 1070...

HominiLupus schrieb:
Ich habe nicht geschrieben daß die R9 380 "reicht".
Jeder Xeon, wirklich jeder, ist hier eine schlechte Wahl. Ausnahmslos. Übertaktet werden muss dieses System immer.
Was meintest du denn? Der Verkauf sollte sich ja auch noch lohnen oder?

Hodes schrieb:
Was meintest du denn? Der Verkauf sollte sich ja auch noch lohnen oder?

Verkauf? für die r9 380 wirst wohl nicht mehr viel kriegen, wenn du das meinst.

den Xeon brauchst nicht holen, da du damit keine große Mehrleistung haben wirst, (so verstehe ich HominiLupus Aussage zumindest). Übertakte deinen 2500k und schon bist stärker als der angebotene Xeon.

und im Punkto r9 380, wen die Graka nur 2GB hat, ist der Austasch gegen eine 1060 6GB ok aber ansonsten nehmen die beiden sich nicht viel leistungstechnisch (wie HominiLupus weiter oben anmerkt).

Zurück
Oben