Aufrüsten mit Intel Pentium G3258 Anniversary Edition ?

Chiller87

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
819
Servus zusammen,

Ich würde mir gerne neue Komponenten zulegen, Budget beträgt 240€.

Ich brauch Board, Ram, Cpu und einen Kühler. Restliche Hardware ist vorhanden.
An folgende Sachen hatte ich gedacht :

Board Asrock z97 Pro4]

CPU: Pentium g3258

Speicher: Crucial Ballistix 8Gb

Kühler : Macho

Geplant ist aus finanziellen Gründen erstmal nur der Pentium, später wollte ich auf einen Xeon oder i7 upraden.

Ich spiele hier und da mal CSGO, ist es mit dem Pentium möglich, wenn die CPU getaktet ist konstant 128fps zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Pentium eh nur eine Übergangscpu sein soll würde ich einen normalen Pentium + H97 Board nehmen und dann später auf einen Xeon aufrüsten.
 
Mit dem h97 Board kann ich aber nicht übertakten, oder liege ich da falsch?
Ist der Pentium denn in der Lage die 128fps in CSGO zu packen?

@coca cola, das war mein Plan. :)
 
Ich würde lieber ein i3-4330 nehmen koste nur 105€ und ist für alles offen, und mein Lieblings CPU.

Ich muss gerade vor ein paar Minuten lachen als ich mir ein Retro Test von Far Cry gesehen habe.

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Retro-Far_Cry_-test-fc_proz.jpg
 
Kartenlehrling schrieb:
Ich würde lieber ein i3-4330 nehmen koste nur 105€ und ist für alles offen, und mein Lieblings CPU.

Den Pentium kann man auf das selbe Niveau übertakten und er kostet nur die Hälfte. Wieso also den i3?
 
Es gibt schon genug Spiele die "verlangen" vier Threads.
 
Man siehts in den test selbst BF 4 das Multithreadmonster läuft mit einer gescheiten Grafikkarte mit dem Pentium.
Ich würde ihn kaufen
 
Und für die Paar Spiele lohnt es sich eine doppelt so teure übergangs CPU zu kaufen? ich glaube nicht.
 
...und eine i3-4330 bekommst du auch ohne grossen verlust wieder verkauft,
weil einfach das Preis/Leistung Verhältnis stimmt.
Vielleicht brauch er dann nicht einmal ersetzten, der i3-4330 ist für eine R9280x gut.
 
ich finde die cpu durchaus interessant :), ich würde den pentium nehmen und anständig oc statt einen überteuerten i3.
das gespaarte geld vom i3 in ein Z97 board für denn fall das dann der i7 (k) nachzieht
 
und anständig oc statt einen überteuerten i3

Um auf die gleiche Leistung zu kommen muss der intel Pentium G3258 mit seinen angestrebten 4,5ghz lauf,
dann werden ständig 110w verbraten die dann auch gekühlt werden müssen, wo ein i3-4330 mit Boxenkühler bei ca. 70w vor sich hin säuselt.
 
Kartenlehrling schrieb:
Um auf die gleiche Leistung zu kommen muss der intel Pentium G3258 mit seinen angestrebten 4,5ghz lauf,
dann werden ständig 110w verbraten die dann auch gekühlt werden müssen, wo ein i3-4330 mit Boxenkühler bei ca. 70w vor sich hin säuselt.

Das mit den 110w ist natürlich ein gutes Argument. Mich Reizt der Pentium allerdings schon etwas :)
 
mag sein das es rational vllt ein i3 wohl für den laien die bessere wahl ist, aber die spannendere CPU ist die limitierte aniversay edition mit freiem multi ;).
 
Chiller2005 schrieb:
Das mit den 110w ist natürlich ein gutes Argument. Mich Reizt der Pentium allerdings schon etwas :)

Dann nimm ihn auch :daumen:
Ein übertakteter Pentium verbraucht auch nur 10 bis 12 Watt mehr als wenn er nicht übertaktet wird.

EDIT:

Und wenn die CPU nix zu tun hat, dann taktet er auch runter und verbraucht nicht ständig 110 Watt, sondern genau so wenig wie ein i3 im IDLE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es es der sinnloseste CPU den Intel uns presentiert,
hätten sie einen offenen i3 uns spendiert, wär ich der erste der gleich zwei Stück kaufen würde.
 
Kartenlehrling schrieb:
Es es der sinnloseste CPU den Intel uns presentiert,

Weil der i3 nun mal keine 20 Jahre alt geworden ist ;)
Ich hole mir den Pentium und der wird dann mein Alltags Prozessor. Und für´s Gamen nehme ich meinen i7.
 
Nimm den Pentium. Würde ich auch tun. Für 57€ so viel Power ist doch grandios.
 
Zurück
Oben