Aufrüsten mit neuer GraKa? (Aktuell POV NVIDIA GTX 670)

mercurycircus

Cadet 1st Year
Hi Leute,

spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mein System bisl aufzuhübschen.
Wie schon im Titel beschrieben, habe ich momentan die POV nVidia 670 GTX (wobei meine 2 Lüfter verbaut hat), die ich mir damals (2013) für 220€ besorgt hab. Würde gerne grob in dem Preisbereich bleiben, wobei ich vllt so bis. 270 € hochgehen würde, wenn es sich lohnt.

Als mir die Idee zum aufrüsten kam, habe ich mir erstmal die Guides/FAQs hier im
Forum angeschaut um überhaupt erstmal zu schauen, ob es denn Sinn macht "nur" eine
neue GraKa zu besorgen. Kam zum Schluss, dass mein i5-4570 noch mehr oder minder ausreichend ist und da vom GPU schon was neues her könnte.
(Wobei hier die erste Frage an euch wäre: Was wäre eure Meinung dazu?)

Beim suchen bin ich außerdem auf noch eine Frage gestoßen:
Die Taktraten beispielsweise einer Red Devil Radeon RX 480 und einer GeForce GTX 1060 scheinen sich mit ca. 400 mhz doch relativ stark von einander zu unterscheiden, wobei der Preisunterschied "nur" bei 30 € liegt? Wie ist das zu erklären? Habe auch irgendwo zwei Karten entdeckt, wo der Preisunterschied geringer, aber der Mhz-Unterschied größer war. Find ich leider gerade nicht ...

So ad hoc würde ich jetzt einfach mal zu der genannten Red Devil RX 480 tendieren.
(Wobei ich auch nochmal schauen müsste ob die überhaupt in mein Gehäuse passt ^.^)
Was sachta? ...

Danke schonmal für die Hilfe!

@ TE:
du willst nicht ernsthaft 2 völlig unterschiedliche architekturen anhand einer einzelnen zahl vergleichen, oder? kannst du vergessen, geht nicht. guck dir tests an, die 480 und 1060 schenken sich praktisch nichts. die 480 hat mehr speicher und ist unter DX12 wohl besser, die 1060 ist sparsamer.

ob dein i5 für deine zwecke noch ausreichend ist kann dir keiner sagen, aber du könntest es selbst rausfinden: auflösung und texturen runter, AA/AO/AF/postprocessing aus, also ein CPU-limit herbeiführen. hast du jetzt ausreichend fps reicht die CPU noch.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel: Der Vergleich diente nur der Illustration meiner Frage. Insofern war das auch kein "ernsthafter" Vergleich, sondern mehr eine Frage danach, was hier genau den Unterschied der beiden Boards darstellt. Aber mir der Antwort, dass es verschiedene Architekturen sind ist mir zumindest schonmal teilweise geholfen.

Habe mir bereits den Guide von HisN durchgelesen und im Anschluss auch getestet.
Die fps die ich da rauskriege sind (zumindest beim getesteten Spiel) mehr als ausreichend.
Allerdings bewegte sich die Auslastung der Kerne zwischen 60-80 % und die des
4. Kerns bei Durchweg 100 %, was ich etwas merkwürdig fand. War mir nicht sicher,
ob das etwas zu bedeuten hat ...

bei der 1060 gibts allerdings auch noch günstigere partnerkarten.

480 8gb und 1060 6gb schenken sich nicht viel.
die 1060 ist unter dx11 etwas flotter unterwegs und verbaucht dabei weniger (dh bleibt auch leiser).
für die amd spricht eine vermeintlich bessere zukunftsperspektive (mehr speicher und hardwareseitiges async compute) und der freesync support (beim monitorkauf interessant).

Rüste auf 16GiB Ram auf, kauf die Red Devil 480 mit 8GiB und bau dir eine SSD ein für Windows und deine Lieblingsspiele, falls du noch keine hast.

@Zwirbelkatz: Wusste garnicht, dass du mein System kennst. ; )
... habe 8 GB RAM und bereits ne SSD auf der mein OS läuft. Da würde ich spontan von dir wissen wollen, wieso du meinst, dass 8 GB mehr RAM einen so großen Vorteil haben? Erschließt sich mir nicht so ganz dein Post.

Du sparst Porto und baust nur einmal. Und es gibt durchaus Spiele, in denen 16GiB leichte Vorteile bringen oder Nachladeruckler minimieren.

Glaub ich gerne. Allerdings denke ich, dass die Leistungssteigerung den Preis nicht unbedingt Wert ist.
Deshalb bleibe ich erstmal dabei nur ne neue Graka zu besorgen.
Dazu noch n Ratschlag wäre hilfreich ... am besten mit Begründung.
Wenn mir gesagt wird: "Mach dies und jenes", dann wirkt das nicht sonderlich überzeugend. No offense.

Dann lies doch bitte den aktuellen Test der 480er durch, der diese Woche hier erschienen ist.

japp, den hab ich schon gelesen.
... nun habe ich leider festgestellt, dass die Red Devil mit knapp 32cm einfach mal viel zu lang ist. : - /
Hatte ganz verschwitzt, dass mein Gehäuse derart begrenzt ist, was die GraKa-Länge angeht. (Meine aktuelle is 203mm)
Muss mal schauen ob ich eventuell ne Festplatte verschieben kann, aber es sieht in jedem Fall eng aus,
weil ja auch die ganzen Kabel irgendwo hin wollen. Würde dann wohl eher zur Gigabyte Radeon RX 480 G1 tendieren, da die mit 232mm die kleinster der 480er Karten ist. Und selbst dann muss ich nochmal schauen, ob das einfach so passt! oO

Dieses hier. Bin ich auch eigentlich ganz zufrieden mit. Aber der Platz ist eben doch irgendwann etwas begrenzt. Außerdem ist der airflow nicht so top ...

//Edit: Lese grade in der Beschreibung, dass das Case Karten bis zu 405mm ab kann. O.o
Muss ich mir nochmal anschauen. Lag mein Augenmaß wohl nicht ganz richtig ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte in den Festplattenkäfig hinein ragen darf - locker!

Zurück
Oben