Aufrüsten Mobo, Cpu,Lüfter, Netzteil ..... Hilfe

Anthropohagus

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran mein System aufzurüsten und würde euch gerne um eure Hilfe bitten. Habe mich schon durch einige Threads gewühlt, aber bin leider nicht auf die Komponentenzusammenstellung gestossen die ich mir für mich vorgestellt habe. Deshalb hätte ich gerne eure Meinung dazu.

momentanes System:

CPU: Amd 6000 x2
Mainboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
Grafik: MSI 3870
Gehäuse: Nox Extreme Moonlight
Netzteil: LC 6550 GP
Festplatten: Samsung (3x)

Ich habe mir eine 3870 x2 bestellt und würde diese dann gerne mit meiner mom 3870 im Crossfire laufen lassen. Von daher werde ich ein neues Mobo benötigen und wo ich schon mal dabei bin, würde ich auch gerne die CPU austauschen oder zumindest einen späteren CPU Wechsel schon jetzt beim Kauf des Mobos berücksichtigen. Da liegt auch schon eins meiner Hauptprobleme. Ich habe bis jetzt immer amd prozessoren gehabt und war damit auch vollauf zufrieden. Jetzt überlege ich, ob ich mal den Wechsel auf Intel wagen soll. Grundsätzlich fände ich es natürlich nicht schlecht, auf einen Quadcore umzusteigen wo dann meine erste Wahl auf den Q6600, oder wahlweise 9850BE fallen würde.

1. Was macht bei der Wahl der Cpu mehr Sinn, bzw wo bekomme ich mehr Leistung für´s Geld?
3. Welchen Lüfter nehme ich dann am besten?
2. Welche Motherboards kommt dann in Frage?
3. Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? (evtll würde ich mir später zusätlich noch eine 3870x2 holen und diese gegen die kleiner Msi 3870 austauschen wollen)
4. Geht CF mit den beiden unterschiedlichen Karten überhaupt, oder verlier ich an Leistung bzw. ist die Mehrleistung nur marginal?

Meine preisliche Vorstellung für die vier auszutauschenden Komponenten wäre maximal
450 €.

Bin leider durch mein eigenes Nachforschen total verunsichert und habe bis jetzt aus anderen Threads keine solche Zusammenstellung entnehmen können.

Ach ja, evtll habe ich auch vor zum ersten Mal meine dann neue Cpu zu übertakten, allerdings ohne Spannung zu verändern oder ne Wakü einzubauen. Also im unteren Bereich, wo ich Mehrleistung erwarten kann, ohne dass ich Angst haben muss das mir irgendwas durchbrennt.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße
 
Dein System ist doch super. Schick die X2 zurück und freu Dich noch en Weile daran.
Crossfire ist überbewertet. Sind nicht viele Games, die das unterstützen.
 
Warte auf die neuen Grafikkarten (HD4870 oder GTX280) und bau dir diesen Netzteil in den PC ein http://geizhals.at/a312982.html

Mainboard kannste dann in Ruhe lassen und CPU müsste auch noch ok sein.

Ansonsten würde ich ein MSI Neo3-FR (P45) nehmen und einen Q9450.
Da drauf dann eine HD4870. Finde ich aber nicht unbedingt nötig. Auch hier natürlich das Netzteil von oben.

Tja, beide Sachen gehen aber davon aus, dass du die HD3870 X2 wieder abbstellen kannst :D
 
naja aber das netzteil soplltst du austauschen

für dein cf system würde ich ein markennetzteil mit 600 watt nehmen
 
1. Quadcore ist noch mindestens ein Jahr zu früh. Bei Bedarf sollte sich die CPU doch moderat übertakten lassen
2. siehe oben
3. Ich würde dir empfehlen nur eine der beiden Grafikkarten zu verwenden, die andere zu verhökern und nach 2-3 Monaten beim ersten Preisrutsch eine HD 4870 bzw. GT200 zu nehmen, hast viel mehr davon.
4. Netzteil sollte ausreichen. Habe selbst z.B. ein 250 Watt Netzteil mit einem P4 3,4 Ghz am Laufen ectl.
5. Da bin ich überfragt. Aber du solltest dich unter dem Stichpunkt "Mikrorucklern" informieren, wobei neuere Treiber bzw. DX11 die Problematik hoffentlich entschärfen.

Ich denke der Geschwindigkeitschub wird nicht sooo groß sein wie erwartet. Würde an deiner Stelle sparen und stattdessen wenn dann auf ein DDR3-Quadsystem umrüsten mit der Zeit. Wenn du 2GB hast, könntest du jetzt schon auf 4 - 8GB aufrüsten, je nach Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 = Schwachsinn. Solange der Aufpreis so hoch bleibt, lohnt sich der Geschwindigkeitszuwachs von gigantischen 5-10% überhaupt nicht.
Ich würde dir auch raten, die zweite GPU wieder zurückzuschicken und auf die neue Generation warten.
Bin mir nicht sicher, aber ich bezweifle stark, das sich die 3 GPUs problemlos über 2 Grakas verbinden lassen.
Deine CPU ist eigentlich auch in Ordnung.
Wenns trotzdem unbedingt alles neu sein soll, würd ich dir nen E8400 zum zocken empfehlen.
Dazu ein ordentliches P45 Board, http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22025&agid=659 z.B.
Da bekommste bei den neuen Grakas nochmal nen ordentlichen Performance-Schub.

Wenn du trotzdem unbedingt dein Crossfire Gespann ausprobieren willst, muss natürlich ein anderes Board her, kenn mich leider mit den CrossFire boards nich so aus.

RAM auf 4 GB aufrüsten lohnt sich dann auch nicht, da Windows 32bit nur 4 GB addressieren kann. Wenn du dann ne 3870 und ne 3870 X2 hast, sind das schonmal 1,5 GB RAM die du nicht verwenden könntest. Dann kommt noch der Chipsatz dazu und du bist bei 2GB, demnach würde dir ein zweiter 2 GB Riegel aufm Board vergammeln.

Wenn du 64bit OS hast kannste natürlich drüber nachdenken.
 
Der DualCore reicht völlig aus, warte noch bevor du einen neuen Phenom drauf machst.
Wenn du unbedingt jetzt schon das Maximum willst, dann wird sich deine X2 Grafikkarte über den 9850BE freuen, würde aber auch locker mit dem Athlon X2 6000 klar kommen.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Eigentlich wollte ich der deutschen Wirtschaft einen Gefallen tun und meine Kohle investieren, aber nach dem mir zum jetzigen Zeitpunkt soviele davon abraten werde ich wohl tatsächlich noch warten. Leider ist der PC Hardware Dschungel zum Teil sehr unübersichtlich geworden (wie schön waren die C64 u. Amiga Zeiten ;)) und ich bin froh, dass es solch ein Forum gibt wo einem geholfen wird. Das Netzteil was Lar337 empfohlen hat werde ich mir aber zulegen.

Danke nochmal und ich werde bestimmt später noch mal auf euch zurückkommen :)

Gruss,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben