Aufrüsten? Neues AM3-Mainboard und RAM?

Bluefire87

Lieutenant
Hi,

ich bräuchte mal wieder eure geschätzte Hilfe! :)

Zuerst mein aktuelles System:

AMD Phenom II X4 955@3,6Ghz
MSI K9A2 CF (AM2+ Mainboard)
6Gb DDR2 800Mhz RAM (Crosair)
Radeon HD 5870

Meine Frage wäre jetzt, ob es sich lohnen würde, ein neues Mainboard zu kaufen und dieses dann logischerweise mit neuem DDR3 RAM zu bestücken?
Da die Preise ja gerade wahnsinnig im Keller sind, habe ich mir das mal überlegt, bin aber unschlüssig, ob es Preis-/Leistungsmäßig einen Sinn machen würde?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

ich habs gemacht ;)

somit bin ich für den bulli gerüstet.
insgesamt war es gar nicht mal so teuer, weil am2+ board und 4gb ddr2 bei ebay recht gut weggegangen sind.

Ich würde warten bis Bulli wirklich drausen ist und dann schauen. Hardware auf Vorrat kaufen mach finde ich keinen Sinn. Kauf wenn du die Leistung brauchst/willst. Wenn du umbedingt willst höchstens 8 GB Ram, wobei ich glaube dass der noch günstiger wird.
6Gb DDR2 800Mhz RAM (Crosair)
Warum Dribble-Channel. Deine CPU hat doch nur Dual-Channel.

Ist trotzdem Blödsinn. Aufrüsten kann man sobald die neuen CPUs da sind. Vielleicht ist Bulldozer gar nicht schneller als der Intel, dann hätt man auch gleich ein SandyBridge Board kaufen können.

Vielleicht sinds ja 2x1gb und 2x2gb. Dann ists immernoch DualChannel.

Macht keinen Sinn. Kauf wenn du dann wirklich komplett aufrüsten willst.

L[aim] schrieb:

Nur weil er 6GB verbaut hat heißt das ja nicht, dass er TripleChannel nutzt - was dieses Board ja ohnehin nicht unterstützt.

Er könnte ja zB folgende Bestückung haben:
3 x 2 GB oder
2 x 2 GB + 2 x 1 GB oder
1 x 4 GB + 2 x 1 GB oder
1 x 4 GB + 1 x 2 GB
:D

L[aim] schrieb:
Ich würde warten bis Bulli wirklich drausen ist und dann schauen. Hardware auf Vorrat kaufen mach finde ich keinen Sinn. Kauf wenn du die Leistung brauchst/willst. Wenn du umbedingt willst höchstens 8 GB Ram, wobei ich glaube dass der noch günstiger wird.

Ich hatte zuerst nur 4Gb drin, habe dann aber noch 2 Riegel geschenkt bekommen, wovon einer aber defekt war.
Daher hab ich jetzt zur Zeit halt 3x2Gb am laufen.
Ist natürlich nicht wirklich optimal...

Danke für eure Antworten.
Ich denke auch, dass ich dann eher mal noch abwarte, von der Leistung her bin ich mit meinem System soweit wirklich zufrieden.

Zurück
Oben