Aufrüsten: neues Board + CPU für 6 Jahre altes System

tobi92-tobias

Ensign
Ich möchte meinen 6,5 Jahre alten PC etwas aufrüsten. Und zwar mit Mainboard+CPU. Mir ist dabei ein gutes P/L-Verhätnis wichtig. Es soll ein Multimediasystem bleiben, das aber auch Spiele gut darstellen kann und Videos schnell rendert. Preislich habe ich an 200-300€ gedacht für Board+CPU(Boxed) zusammen. Lasse mich aber gern belehren.
Wichtig wäre, dass die beiden neuen Komponenten zur vorhandenen Hardware passen und das Netzteil ausreicht.

Das vorhandene System:
http://www.sysprofile.de/id70083

geändert hat sich seitdem:
Win7 Home Premium 64 Bit (statt WinXP)
GPU ersetzt - nun: Sapphiere Ati 7750 1GB GDDR5 , Kerntakt 800MHz Speicher 1125Mhz
Lüfter ersetzt durch 2x 120mm Sharkoon "Golfballoptik", Lüftersteuerung entfernt
statt der externen Festplatte eine 2. interne S-ATA-Platte eingebaut, neues DVD-RAM Laufwer mit BluRay
neue USB-Peripherie-Geräte, TV-Karte entfernt
anstatt des PAL-TVs ist nun ein Acer22" Full HD Monitor via HDMI zu Displayport Adapter als 2. Monitor angeschlossen. Der HDMI-Anschluss der Sapphire wird zum Anschluss an das Heimkino-System genutzt.

Also welche Board/CPU-Kombination ist für mich zu empfehlen. Habs seit einigen Jahren nicht mehr mitverfolgt und bin für Tipps dankbar.
Müsste ich nach dem Wechsel Windows neu installieren - ne oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst CPU, Board und RAM.
i5-4460, Asrock B85 Pro4, 2x4GB Crucial Ballistix Sport.

Alle aktuellen CPUs brauchen DDR3, deine CPU nutzt DDR2.

Genau, da Du aber was von "Video rendern" schreibst, würde ich eine CPU von Intel mit Hyperthreading empfehlen, da Du was von guter Preisleistung schreibst, bietet sich gerade zu der Xeon 1231v3 an ... der kostet ca. 200 Euro, hat 4x 3,4 GHz plus Hyperthreading, im Windows also 8 angezeigte CPU Kerne = bessere Auslastung der eigentlich nur 4 CPU Kerne.

Welches Mainboard Du nimmst ist relativ egal, ich nehme gerne Gigabyte Mainboards wegen des Dual Bios Features ... also z.B. das Gigabyte GA-H97-D3H ...

Wenn du Videos rendern möchtest, empfehle ich dir auf ein Programm zu greifen was zur Unterstützung auch die Grafikkarte mit einbindet. Habe da damals auch mit meinem i7-3930k mich dumm und dämlich gerendert... 3h oder so (eben gute Auflösung...) und als ich dann aufs Rendern mit der Grafikkarte umgestiegen bin, voila! 30mins... :D

Welches Programm zum Rendern nutzt du?

Windows neu installieren ist eigentlich nicht zwingend notwendig, aber ich würde es auf jedenfall tun. Grade wenn du ne neue CPU und n neues Mainboard verbaust. Eventuell können sich da Treiber aneinander stören.

Wieso nen boxed Kühler nehmen? Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit den Dingern von der Lautstärke her gemacht...

hier mal für dein Budget meine Kaufberatung:

i5 4570 boxed
oder
i5 4570 tray
Gigabyte GA-H97-D3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GBhttp://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

da bist du zwar ungefähr 10-20€ über den 300 Öcken aber hast dann nen ticken schnelleren Turbo. Oder du nimmst das was HominiLupus vorgeschlagen hat. Wobei ich von AsRock die Finger lassen würde...

Grüße
Bloodemi

Hallo,

wie schon erwähnt wurde brauchst du auch neuen RAM, denn DDR2 passt nicht in DDR3 Slots. Dazu würde ich dir noch zu einer SSD raten, was dein System extrem beschleunigen würde.

Würde dann mit meinem Vorschlag aber rund 470 € kosten:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Wenn du nicht so viel ausgeben kannst oder willst dann würde ich zum 4590 greifen und rund 50 € sparen, dafür verzichtest du aber auf den HT:
http://geizhals.ade/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html

Hab den Xeon e3-1231 nun auch seit ungefähr einem Monat drin und es ist wirklich eine starke CPU.

Zurück
Oben