Aufrüsten - nur Graka oder "alles"

MarcMHB

Cadet 4th Year
Ich möchte aufrüsten. Es gibt kein grundsätzliches Kostenlimit, aber ich möchte auch nichts verschwenden.
D.h. ich gehe eher in Richtung gute Mittelklasse und erstmal 1-2 Jahre Ruhe als das ich in Richtung High-End unterwegs bin.

Ich habe
bequiet 550 W NT
Asus p5q-pro mit quad 6600@3GHZ und 4 GB GSkill-Ram
Radeon 5850 (nicht übertaktet)

Dann wahrscheinlich eher unwichtig (SSD, x-fi pci <<evtl Interessant, wenn es um den Platz auf dem Board geht bei der phentom)

Auch wenn es leidig ist, da BF3 noch nicht raus ist. Das will ich schon flüssig zocken können.

Ansonsten wäre für mich die Frage, ob ich zumindest MB, CPU, RAM und GPU tauschen sollte (NT müsste m.E. reichen) oder ob ich erstmal nur eine neue GPU holen (auch wenn dann die letzten paar Prozent Leistung evtl. auf der Strecke bleiben).

Da ich eigentlich keine Lust habe mein System neu aufzusetzen und auseinanderzubauen würde meine faule Seite gerne nur die GPU tauschen. Wenn dann die CPU immer unter Vollast ist kann man ja immer noch aufrüsten, wenn es von den Spielen notwendig wird.

Dann schwanke ich zwischen der gtx 570 und der 6970. Dualgpus, cf, sli will ich nicht. Ist imo unsinnig. Für die Radeon spricht imo der größere Speicher (außer ich zahl bei der gtx ordentlich drauf, dann wäre aber wohl schon die gtx 580 mit 1,5gb sinniger), für die gtx fände ich physx ganz nett (kenne ich nur vom papier, kommen da noch viele Spiele für raus?)

Wer wirft für mich einen Blick in die Kristallkugel? Reicht das aus oder bringt der Wechsel ohne CPU-upgrade nix?

Gibt es Produkte, die ihr empfehlen könnt?

Auflösung ist 1920*1080.

Lass dir hier nichts einreden,
ich hab von ähnlichen Komponenten aus aufgerüstet (Q8200, Asus p5Q, HD5850..)
Ich hab mir einen I5 2500k, Asus P8P67 und eine GTX 570 Phantom geholt.
Meiner Meinung nach hat es sich gelohnt, Spiele wie Dead Island, Crysis 2 Directx 11 und Black Ops laufen jetzt flüssiger, auch das Entpacken großer Dateien geht mit dem neuen System schneller ;)

Hast du die BF3 Beta probiert? Wenn ja solltest du wissen ob dein Sys reicht.
Ansonsten Test es doch einfach mal aus, es kommt ja in 4 Tagen raus. Solange kannst du nun auch noch warten.

Ansonste kann ich nur empfehlen:
2400/2500k
ASrock h61/Z68
6950/6970

Und dein system verkaufste, die 5850 geht noch für gute 100€ weg.

BF 3 (zumindest die Beta) lief schon auf Mittel oder Hoch (weiß jetzt nicht, in welchen Einstellungen die Beta gelaufen ist) GPU limitiert.

Du hast ganz klar ein GPU-Limit bei diesem Game. Da rückt die CPU in den Hintergrund. Ganz vernachlässigen darf man sie natürlich auch nicht. Spielt bei den Min-FPS immer noch eine wichtige Rolle. Eine gewisse Leistung muss schon vorhanden sein. Ich denke, dass du mit dem Q6600 keinerlei Probleme haben wirst, da das Game - wie schon erwähnt - GPU limitiert läuft.

Hier ein guter Test: https://www.computerbase.de/artikel...pu.1584/seite-3#abschnitt_auf_geforce_gtx_570

Zunächst danke für die Rückmeldungen.

Also evtl. war das auch etwas falsch ausgedrückt. Bf3 soll flüssig laufen, aber das ist nicht mein ein und alles. Grundsätzlich habe ich etwas Geld zur Verfügung und wollte mir was gönnen.BF3 kommt nur jetzt gerade und wird sicherlich auf meinem Rechner landen.

Spiele sonst auch andere Shooter, bald wohl L.A. Noir und SWTOR etc.

Grafikeinstellungen sollten dann schon immer so bei hoch bis sehr hoch sein, ultra muss es wie schon angedeutet nicht sein. Ich denke mal der größte "gefühlte" Sprung war eh die SSD.
Die Beta habe ich nicht gespielt. Ich will einfach ein bissel was tun und dann einfach alles flüssig zocken können, wa sso rauskommt. Grundsätzlich hätte eine schnellere cpu nur den zweick die Karte zu befeuern, für alles andere reicht die aktuell vollkommen aus,

Wahrscheinlich hole ich mir erstmal eine neue Graka, da ich für die alte wohl bei ebay noch so 100 € (danke für den Tipp m4rci) bekomme. Mobo, CPU wird wahrscheinlich nicht mehr viel bringen. Bliebe die Frage 6950, 570 oder 580..... Und welche.?

@PR3D4TOR: Den Artikel hatte ich auch gelesen, ich kann nur meine CPU da nicht so richtig einordnen.

Montag evtl mal das hier durchblättern.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...H-Print-12/2011-Erinnerung/Action-Spiel/News/

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel soll nur zeigen, dass die CPU im GPU Limit eigentlich nicht mehr allzu wichtig ist.

Predator, da hast du natürlich recht. Das gibt der her. Also erstmal die Graka. Ich habe noch ein wenig gelesen und mein Fazit wäre, so richtig falsch machen kann man bei keiner was.
Oder hat jemand einen super tipp (klasse kaerte, leiser lüfter, niedriger preis...)

Wie halt immer eine Frage der Settings.

Ich hab meinen alten 775er bei CPU lastigen games (GTA4 o.ä.) @ 3,6 laufen.
Die meisten meiner gezockten games gehen aber ans GPU Limit --> da ich viel mit downsampling und texturmods mache .... dann fahr ich das Ding mit 3,2 Ghz.

Für meine settings reicht der Prozi noch ... für andere Anwendungen wirds womöglich knapp.
Fakt ist, dass zwischen dem Altmeister 6600 und nem I52500K Welten liegen.

GPU mäßig würde ich dir abraten zu überteuerten Karten ala GTX 570 mit 1,25GB Vram Ausstattung zu greifen.
--> Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Selbst altbackene games wie COD MW2 füllen dir den Vram schnell mal mit 1200 MB an.... entsprechende BQ natürlich vorausgesetzt... aber dafür kauft man sich ja GPUs um reichlich Kohle (mMn).

Bei vielen anderen games und ordentlich BQ bin ich über 1536 MB Vram Puffer froh.
Zockst du mit ähnlichen settings wie ich, wirst du mit einem GPU upgrade reichlich Mehrleistung verspüren ... und wie auch immer gilt --> reicht die CPU Power dann doch nicht zieht die GPU ja dann gerne mit um.

Also wenn jetzt was ordentliches dann GTX580, AMD6970 oder GPU Next Gen in paar Monaten.

Aja, hier noch screenshots von MW2, bevor hier die Vram Diskussion wieder losbricht ;-(

Anhänge

• COD MW2 Vram Usage @2520x1576.jpg
    COD MW2 Vram Usage @2520x1576.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 179
  • COD MW2 Vram Usage.1 @2520x1576.jpg
    COD MW2 Vram Usage.1 @2520x1576.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 159
ronrebell schrieb:
GPU mäßig würde ich dir abraten zu überteuerten Karten ala GTX 570 mit 1,25GB Vram Ausstattung zu greifen.
--> Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Selbst altbackene games wie COD MW2 füllen dir den Vram schnell mal mit 1200 MB an.... entsprechende BQ natürlich vorausgesetzt... aber dafür kauft man sich ja GPUs um reichlich Kohle (mMn).

Kann ich nicht bestätigen, in 1080p läuft der VRam meiner GTX570 in BC2 mit 800MB auf.
Settings sind auf Ultra also auch AA/AF.

Recht geb ich dir da mit Downsampling bzw. Texturmods.
Ersteres nutzen aber max. 1% aller Gamer, der Gewinn an Optik rechtfertigt nicht den enormen Leistungsverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteres nutzen aber max. 1% aller Gamer, der Gewinn an Optik rechtfertigt nicht den enormen Leistungsverlust.

95% meiner Community nutzen es (und das sind immerhin knapp 20 Altmeister gamer, welche auf den 40iger zugehn *lol*) ... einmal probiert, nie mehr wieder ohne. Der Gewinn an Bildruhe und Optik ist einfach brachial, wenn ich da an games wie GTA4 und vieles mehr denke.

War ein Grund eines Kumpels von einer 570er auf die 580er umzusteigen, da er mit den 1,25GB Vram Limit einfach nicht klar kam.

Wie auch immer, jeder stellt da andere Ansprüche ... wer einmal in den Genuss von downsampling und co gekommen ist, sollte das einfach bedenken --> War nur ein Tip von mir um nicht zweimal kaufen zu müssen.

... und ich bleib dabei: Jetzt noch knappe 300,- für eine knapp bemessene Vram Karte ala GTX570 1,25 GB hinzublättern ist nicht mehr zeitgemäß.

^^P.S. Kleiner Tip von mir: Fahr deine high end GPU mal am Limit ... @ Standard settings @BC2 trödelt die nur dahin und du verschenkst massig bezahltes Potential.... hierfür gibts soviele Bildverbesserungsmöglichkeiten abseits der ingame settings ---> der Unterschied wird dich überzeugen, glaub mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann gib mir mal ein Tipp wie ich die 1280MB meiner 570 in BC2 auslasten kann ohne DS.
Die Karte läuft schon bei 99% bis auf den VRAM.

Klar, wenn du 90 fps mit Standardsettings ebenso flüssigen 60fps downgesampelt vorziehst ist das so ... ich begnüge mich mit 60 aber BQ auf anderem Level.

Ist ganz easy, probiers mal aus, tut gar nicht weh und macht Spass ;-)

P.S. Schau mal, in 5 Minuten hast du das durchgelesen und in 3 Minuten eingestellt ... gib dir einen Ruck:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-in-Crysis-2-Mit-Bildbeweis/Grafikkarte/Test/

Hier das Fazit von dem Test:
Downsampling: Fazit
In Zeiten, bei denen immer mehr Entwickler technischen Restriktionen nachgeben und auf Kantenglättung verzichten, ist "Downsampling" die passende Waffe gegen Aliasing. Doch auch in Spielen, die Kantenglättung erlauben, ist die trickreiche Erhöhung der Rendergenauigkeit eine lohnenswerte Methode, um die Lieblingsspiele in ungekannte Qualitäts-Sphären zu hieven. Gerade Besitzer von High-End-Grafikkarten bekommen mit Downsampling – neben SGSSAA – eine weitere Möglichkeit, um ihren teuren Spielkameraden stets voll auszufahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben