Aufrüsten oder direkt AM2 bzw Core 2 duo

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hoi
normal wollte ich mir ende juli meinen PC aufrüsten

Enermax Liberty, für ATX - EPS Mainboards, 8x SATA 78 €
(naja^^ das is eigentlich egal das steht fest)

Asus A8N-E, NVIDIA nForce4 Ultra, Sockel 939, 1000 MHz (DDR)
(Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID) 78 €

Asus Extreme AX1900XT/2DHTV, 512 MB GD DR3, Radeon X1900 XT, PCIe x16
(Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI) 339 €

AMD Athlon 64 X2 3800+, 2000 MHz, 2x 512 KB, 1000 MHz (HyperTransport)
(OPGA, "Manchester") ~150 € (nach der Preissenkung)

insgesammt ~650 €

aber wo ich nun bei einigen gelesen habe besser direkt auf am2 umzusteigen oder halt auf core 2 duo zu warten bin ich mir sicher was ich machen soll :freak: :freak: :freak:

ich würde für am2/core 2 duo was es auch wird^^ max. 800-900 € ausgeben mehr geht nit sonst bringt mich mein vater um xD nun wollte ich euren rat was ihr vorschlagt

also ich denke es geht nur um CPU (Lüfter)/ RAM /Motherboard oder?

mfg
Daniel

PS:der am2 x2 is doch auch von der preissenkung betroffen oder nicht....? wenn nicht hat sich das schonmal erledigt denke ich x_X dann sry für die umstände...

Wenn dein jetziger Rechner leistungsmäßig noch ausreicht würde ich den noch etwas behalten und dann gleich auf Conroe umsteigen.

Es wird sich auf jedenfall für dich lohnen zu warten. Der Conroe ist nochmal ein gutes stück schneller als der X2 und die Preise für den AM2 fallen auch am 24 Juli. Also noch durchhalten und dann Spass haben mit dem Conroe oder AM2:D

hmm wie viel wird denn der billigste core 2 duo so kosten?^^ hab gelesen so ~180 euro stimmt das ?

und danke schoma für die antworten^^

Ja der günstigste Conroe soll um die 180€ kosten, das wäre der E6300 (2x1,8Ghz mit 2MB Cache). Er dürfte von der leistung her etwa auf X2 4400+ niveau liegen.

das is ja scho was^^ wie siehts denn mim übertakten aus?^^ weil würde den x2 3800+ auf so 2.4 oder sogar 2.6 ghz bringen wenns geht

Zum übertakten kann man noch nicht soviel sagen, da es noch niemand gemacht hat :D
ABER wenn man überlegt das er sehr wenig strom zieht und dann in 65nm hergestellt wird, kann man, wenn das nicht irgendwie hardwareseitig eingeschränkt wurde, von einem guten übertaktungspotential ausgehen.

Würde, wie schon gesagt, auch warten. Sobald dann tests draußen sind entweder AM2 oder Intel, wobei ich Intel momentan bevorzuge, kaufen.

Ich denk das der Intel den AMD in den benches abhängt.

939 würde ich jetzt nicht mehr kaufen, da es nicht viel billiger als AM2 ist und nicht mehr so Zukunftssicher ist.

naja von AMD soll nen neue technologie auf software ebene rauskommen. diese gaukelt den programmen vor das es nur 1 CPU gibt. Intern werden die befehle auf die 2 kerne eines X2 aufgeteilt, dadurch muss das programm nicht dualcore optimiert sein. also kann es sein das AM2 X2 schneller wird als der conroe :-)

empfehle: abwarten udn H2O schlürfen.

Zum Übertakten: guckt mal ins Mainboardforum--> mainboards für dne Conroe, da sieht man nen e6600@3,2Ghz , bei xtremesys haben sie mit der ExtremeEdition übrigens die 5Ghz Marke geknackt(Team Japan) :king:

MfG

ui^^ das hört sich ja sehr gut an klingt wie musik in meinen ohren xD aber is warscheinlich mit wakü und habe ja nur lukü

ja das mit dem board würd mich auch ma interessieren wenn ich das so sehe das manche 150-200 € kosten x_X

Zum launch des core 2 duo sollten auch boards mit 965 chipsatz bereitstehen, die dürften preislich niedriger angeordnet sein und können halt nur nicht mit den extreme editions umgehn, was aber bei deren preis eher nicht von belang für dich ist.

Tidusmaster schrieb:
hmm wie sieht das eigentlich dann mit den ram aus reichen ddr2 667 mit dem E6300 mit übertakten oder sollten es schon ddr2 800 sein? weil die differenz is schon groß 50 €
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIEUG&
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIEUM&

also DDR2 800 ist aufjedenfall besser um zu OCen, wenn ich dich währe würde ich 50 Euro draufzahlen dafür haste keine Probleme beim OCen.

Z.B die Hier Edit:hab nur von DDR600 oda so den Link jetzt währens DDR 800 :Dhttp://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE7C

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber auf den Conroe warten! Die Dinger gehen ab wie Schmitzkatze und eigentlich für Ihre Leistung gar nicht mal so teuer. DDR800 solltest du schon einbauen, müsstest du bei AM2 auch machen, sonst bremmst du das ganze aus, gerade wenn du OC möchtest.
Andererseits könntest du einfach etwas warten und dann ein günstiges und schneller s939 System zusammenbauen. Der AM2 is zwar zukunftsicherer, aber der große Performance unterschied ist nicht vorhanden, selbst bei DDR 800er Modulen, da die Latenzen noch zu hoch sind unterscheid die sich kaum von guten DDR400er Modulen. Ich würde erstmal abwarten und die Preise beobachten. Wenn du dann ein gutes Schnäppchen findest --> zuschlagen!

800 € Budget und Conroe ist aber ziemlich hart zu realisieren wenn du zukunftssichere 2GB und Grafikkarte verbauen willst...*klick*

Wenn in dem Preis auch noch LWke. NT und Gehäuse mit drin sein sollen - da kannst du länger drauf warten. Wenn die Nachfrage wirklich so hoch sein sollte wie das die Meinungen aus verschiedenen Foren nahelegen wird der Preis ziemlich mies für die Dinger sein - trotz günstiger Großhandelspreise!

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche graka cpu mobo nt und ram ja wird schwierig^^ aber hoffe es geht

PS: also wenn man den test so betrachtet sind ddr2 667 ausreichend weil die anderen mit ddr2 800 viels chlechtere timings haben die ich kaufen würde

Zurück
Oben