Donjupp2009
Ensign
Hallo Forumgemeinde,
wie der Threadtitel schon sagt, brauche ich eure Hilfe bzw. eure Meinungen. Vorweg mir ist letzte Woche meine Grafikkarte kaputtgegangen (9800GT) und ich habe mir hier über das Board eine „neue“ besorgt (XFX Radeon HD 6870). Ich habe mir gedacht, da ich nun ja eh den Rechner öffnen muss, könnte ich mir meinen persönlichen Traum mit dem Fractal Design R4 erfüllen und die ganze HW umbauen…
Soweit so gut,
Nun stellt sich mir die Frage, würde es sich für mich lohnen, mein System auf eine aktuellere CPU + MoBo umzustellen? Sprich ich müsste mir die 2 Dinge + neue RAM mindestens anschaffen. Ein neues Netzteil brauche ich zudem auch, da in meinem alten Gehäuse eins keine Normgröße hat, es ist direkt integriert ins Gehäuse.
Mein System kurz und knackig:
- GraKA: Radeon HD 6870
- CPU: Core 2 quad Q9400
- MoBo: Passendes Mainboard (ohne SATA III & USB 3.0)
- 500GB HDD & 128GB SSD
- 4 GB RAM
Was mache ich am PC?
- Hin und wieder CAD (2D: AutoCAD; 3D: Inventor 2012 & Catia v5)
- Daddeln (WoW (Privatserver TBC); Strategiespiele allgemein (von SC2 über Anno zu WC; Diablo 3…) Also nicht wirklich neueste Spiele bzw. welche die schier endlose Ressourcen fressen
Was mache ich nicht am PC?
- Video- & Audiobearbeitung
- Keine Bildbearbeitung
Vorteile des Umstellens sehe ich:
- SATA III und USB 3.0 genutzt werden können
- Eventueller geringere Energieaufnahme des Systems
Nachteile des Umstellens sehe ich:
- Kosten
Generell brauche ich nicht immer das Neueste vom Neuesten. Ältere HW reicht mir vollkommen und kann auch gerne gebraucht sein. Was soll ich tun, bitte um Meinungen und Vorschläge.
Lg
Donjupp
wie der Threadtitel schon sagt, brauche ich eure Hilfe bzw. eure Meinungen. Vorweg mir ist letzte Woche meine Grafikkarte kaputtgegangen (9800GT) und ich habe mir hier über das Board eine „neue“ besorgt (XFX Radeon HD 6870). Ich habe mir gedacht, da ich nun ja eh den Rechner öffnen muss, könnte ich mir meinen persönlichen Traum mit dem Fractal Design R4 erfüllen und die ganze HW umbauen…
Soweit so gut,
Nun stellt sich mir die Frage, würde es sich für mich lohnen, mein System auf eine aktuellere CPU + MoBo umzustellen? Sprich ich müsste mir die 2 Dinge + neue RAM mindestens anschaffen. Ein neues Netzteil brauche ich zudem auch, da in meinem alten Gehäuse eins keine Normgröße hat, es ist direkt integriert ins Gehäuse.
Mein System kurz und knackig:
- GraKA: Radeon HD 6870
- CPU: Core 2 quad Q9400
- MoBo: Passendes Mainboard (ohne SATA III & USB 3.0)
- 500GB HDD & 128GB SSD
- 4 GB RAM
Was mache ich am PC?
- Hin und wieder CAD (2D: AutoCAD; 3D: Inventor 2012 & Catia v5)
- Daddeln (WoW (Privatserver TBC); Strategiespiele allgemein (von SC2 über Anno zu WC; Diablo 3…) Also nicht wirklich neueste Spiele bzw. welche die schier endlose Ressourcen fressen
Was mache ich nicht am PC?
- Video- & Audiobearbeitung
- Keine Bildbearbeitung
Vorteile des Umstellens sehe ich:
- SATA III und USB 3.0 genutzt werden können
- Eventueller geringere Energieaufnahme des Systems
Nachteile des Umstellens sehe ich:
- Kosten
Generell brauche ich nicht immer das Neueste vom Neuesten. Ältere HW reicht mir vollkommen und kann auch gerne gebraucht sein. Was soll ich tun, bitte um Meinungen und Vorschläge.
Lg
Donjupp