Aufrüsten oder ganz neuer PC?

SaviouR

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 Euro (für die Graka)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuelle 3D Rollenspiele
  • Full HD
  • mittlere bis hohe Einstellugnen
  • 60 FPS
  • Konkret möchte ich den Rechner fit machen für das Gothic 1 Remake und Kingdom Come Deliverance 2
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • i5 4460
  • 16 GB RAM
  • GTX 1660
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden Wochen/Monaten (spätestens Weihnachten)

Hallo Leute, meine Frage ist, ob es sich lohnt meinen bisherigen Rechner "aufzurüsten" oder einfach alles neu zu kaufen? Falls ich CPU, Mainboard, RAM und Graka neu kaufen sollte, wäre meine Frage: Kann ich einfach CPU, Mainboard, RAM und Graka zusammen bauen und die bisherige Festplatten anschließen und Win 10 läuft ganz normal? Oder muss ich dann alles platt machen?

Danke im Voraus!
LG

Das System ist zu alt. Wenn du ein Budget für einen Neukauf hast, starte am besten eine vollständig ausgefüllte Kaufberatung.

W10 läuft noch 1 Jahr ohne kostenlose Updates. Ich würde ja ein neues, frisches Windows 11 angehen; mit neuer Hardware, die unterstützt wird, versteht sich.

Die GTX1660 ist eher nicht dein Problem ...

Selbst dein DDR3 Ram ist leider nicht mehr zu gebrauchen. Das System ist alt und war damals schon nicht teuer - bitte nur als Feststellung verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, K3ks, Goltz und eine weitere Person
Okay, danke. Also du meinst, wegen Win11 Umstellung einmal sauber alles neu machen?

Wozu es 2x machen?

Ohne exakte Details zu den Festplatten, dem Gehäuse und dem Netzteil kann man nicht sagen, ob noch irgend etwas zu gebrauchen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Maxysch, K3ks und eine weitere Person
Lieber alles neu und direkt Windows 11 frisch installieren, dann sind auch keine Altlasten vorhanden.

Sobald du das Geld zusammen hast und der Kauf ansteht eine Desktop Kaufberatung öffnen und den Fragebogen komplett ausfüllen. Dann kann man auch prüfen, ob man Gehäuse, Netzteil oder die Platten weiterhin verwenden kann.

Wenn das Budget knapp ist, kann man auch die GPU zunächst mitnehmen und in einem 2. Schritt tauschen. Alleine für die GPU sollte man schon mindestens 320€ einplanen, damit sich der Sprung von der 1660 lohnt.

Aus deinem i5-4460 der Haswell Ära lässt sich leider nichts mehr zaubern. Selbst das damalige Topmodell i7-4790K hilft dir nicht groß weiter.

Da du keine Angaben zum gesamten Budget gemacht, sondern nur die 250 Euro für die Grafikkarte genannt hast, guck dir mal die Computerbase Empfehlungen an. Da gibt es für fast jeden Geldbeutel eine Aufstellung und alles Windows 11 tauglich.

Mein Tipp bzw. meine Wunschkonfiguration wäre:

AMD Ryzen 5 7600X3D
Gigabyte X670 Gaming X AX V2
32 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 (AMD EXPO & Intel XMP)
Arctic Freezer 36

Netzteil müsste bei dir dann wohl auch neu...aber da habe ich jetzt keins so fix auf der Pfanne, da wir ja nicht wissen, welche Grafikkarte es werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
@SaviouR
Hat dein aktueller PC denn schon eine SSD?

Aufrüsten lohnt nicht, alles verbranntes Geld.

Sparen und dann Desktop-Kaufberatung eröffnen, wie bereits vorgeschlagen; jedoch maximal 3-4 Wochen vor dem tatsächlichen Kauf und nicht jetzt, wenn du noch bis ins nächste Jahr hinein sparen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Dein zweites Spiel hat übrigens noch nicht einmal konkrete Systemanforderungen. Die GTX 1660 ist zwar altbacken, langt aber zumindest für Gothic 1.

Also brauchst du mindestens CPU+Mainboard+Arbeitsspeicher neu. Dafür würde dein Budget sogar mit einer SSD reichen, sofern du 1) selbst bauen kannst und 2) Gehäuse+Netzteil brauchbar sind.

Ponderosa schrieb:
Damit man mit solchen Gegenfragen nicht alles einzeln aus der Nase ziehen muss, empfiehlt sich die Kaufberatung mit Fragebogen.

Sehe es genauso wie viele hier schreiben: die GTX 1660 ist flott genug für FullHD. Der Prozessor eher nicht. Jetzt müsstest du bei mittleren Einstellungen unter FullHD doch keine Probleme haben (bei etwas älteren Spielen).

Ich würde lieber gleich alles neu machen. Ab 700 Euro bekommst du Rechner die schnell genug sind für FullHD Games, siehe Dubaro.de.

Da vermutlich auch Gehäuse und Netzteil vollkommen veraltet ist, ist die Frage ob es sich für dich lohnt alles upzugraden oder einen Rechner, z.B. auf Dubaro.de zu kaufen. Wenn du gerne aufbauen möchtest, kannst du in der Konfiguration am Ende auch als Bausatz wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Knergy schrieb:
Die GTX 1660 ist zwar altbacken, langt aber zumindest für Gothic 1.
SaviouR schrieb:
Konkret möchte ich den Rechner fit machen für das Gothic 1 Remake [...]
Da es sich aber um "Gothic (1) Remake" auf Basis der Unreal Enginge 5 handelt, wird das mit der GTX 1660 vermutlich schwierig, auch wenn es bezüglich CPU und GPU bisher noch keine konkreten Vorgaben gibt. Man kann aber davon ausgehen, dass mehr notwendig sein wird als beim TE vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den günstigen Gamingrechnern sollte man aber nicht vergessen, das die oft mit einer RX 6600 oder RTX 3050 geliefert werden. Beides Karten, die ausgehend von einer GTX 1660 jetzt nicht große Sprung sind.

Gerade wenn die Moneten knapp sind, streckt man sich da finanziell unnötig stark für einen zu geringen Leistungssprung.

Zum Thema Gothic 1. Ich rede vom Remake. Da ist man sich über 8 GB Arbeitsspeicher immer sehr einig und bei den Grafikkarten hört man oft GTX 1060 oder GTX 970. Also etwas, was die GTX 1660 auch erfüllt. Aber auch hier sollte man wohl noch abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaviouR
Wir starten hier bei der 1660, eine RX6600 ist in FHD nur gut 50% schneller, wenn man das hier als (sehr gute) Grundlage nimmt:
https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2024

Das lohnt sich nicht wirklich, insbesondere die Kombination aus AMD, 8 GB VRAM, PCIe 3.0 und nur 8 Lanes ist nicht empfehlenswert.

M.M. sollten man das Geld lieber in eine neue Plattform investieren. Mit 250€ bekommt man einen 5600(X) mit Board und 32 GB RAM. Besser wäre es direkt auf AM5 zu wechseln. Die GPU kann man mitnehmen und mit FSR noch etwas mehr Frames rausquetschen.

Zuerst muss sich aber der TE äußern, was er eigentlich will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@AMD-Flo: Die 11 Jahre+ alte Plattform ist tot obsolet, das bestreitet hoffentlich keiner. ^^
E: Was die Karte angeht: Bei "120% zu 207%" aus dem CB-Zeugs aus meinem Post, bin ich da eher bei einem Leistungsplus von +70%. 🤷 Aber völlig Banane, auch ich würde erst den Unterbau und dann die Karte tauschen in diesem Fall. EE: Ja, ich und meine "Milchjungen"-Rechnungen. :freak: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ja, danke. Ist korrigiert.

Ponderosa schrieb:
@SaviouR
Ja, hatte mir vor einem Jahr mal eine 500 GB SSD gegönnt.

Danke an alle für eure Expertise und euer Engagement. Für mich ist die Sache jetzt recht eindeutig. Ich werde mittelfristig einen komplett neuen Rechner aufbauen. SSD und eventuell das Netzteil könnte man weiter benutzen. Ich warte aber vorher die Systemanforderungen vom Gothic Remake ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und K3ks
Zurück
Oben