Aufrüsten oder ganz neuer Rechner?

Joe-B

Cadet 4th Year
Hi,

da demnächst ein neues Spiel erscheint, das ich in hoher Qualität spielen möchte, benötige ich ein Upgrade oder neuen Rechner.
Bei den Spiel handelt es sich um Starcraft 2. Die Beta konnte ich auf 1440*900 nur flüssig spielen, wenn ich fast alle Details, etc. auf low gestellt habe. Ziel ist es auf max oder fast max mit einer Auflösung von 1680*1050 flüssig spielen zu können.
Bin nun am überlegen, ob es sinnvoller und ausreichend ist nur die Grafikkarte zu erneuern oder einen Komplett neuen PC zusammen zu stellen (Budget max 1000 euro).

Mein aktuelles System ist:

asus p5b deluxe (sockel 775)
core 2 duo e6300@1,86ghz übertaktet auf 2,8ghz (400*7)
3gb ddr2 ram 800 (2*1gb + 2*500mb)
asus geforce 7600gt silent 256mb
creative xtreme fidelity audio
windows 7 professional 64bit
samsung sata 160gb hdd

jede Hilfe und Tipps sind willkommen, bin zwar auch dabei diverse Tests und Berichte zu lesen, aber dauert bissi wieder auf den neuesten Stand zu kommen ^^

Gruß
Joe

Ich würde da komplett neu ansetzen, je nach Budget ein AMD X3 oder X4 mit 4x 2GB DDR2 Ram und der neuen 460er Nvidia mit 1GB Speicher.

Grafikkarte würde schon sehr viel bringen.. wenn du ausreichend geld zur Verfügung hast, solltest du dennoch über einen neuen rechner nachdenken.

CPU ist noch OK (zumindest wenn sie übertaktet ist) aber die Graka ist schon arg schlapp.
außerdem hast du ja nix zu verlieren.. Hol dir erstmal eine entsprechende Graka (bsw. GTX460) und teste es damit, sollte es trotzdem zu langsam sein, kannst du immer noch einen neuen Rechner zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja, aufrüsten ist so eine Sache:

- Die Festplatte ist wohl bald zu klein.
- Der RAM langsam.
- Die CPU ist auch nicht so der Brüller.

ich denke du könntest entweder eine 5770 ATI / 460 nVidia nehmen
und oder einen quadcore auf 775 basis.

für 1000 euro grigste ein echt sehr gutes sys
AMD Phenom II X4 955 BE C3
Gigabyte GA-790FXTA-UD5
HD 5850
500 watt NT
4GB G-Skill RAM
und vllt. noch ne neue Festplatte

Ich würde zunächst die Grafikkarte tauschen und eine ATI 5770 oder Nvidia GTX 460 nehmen. Sollte dir die Leistung dann noch nicht genügen, kannst du CPU, RAM und Board (+ Netzteil?) tauschen.

Ist dir nur SC2 wichtig oder auch andere aktuelle oder zukünftige Titel?

hol dir nen Quad für dein System, kostet ca.160-170€
dazu ne GTX460 1GB und eventuell noch anderen RAM.
Musst aber auch ans Netzteil denken, nicht das es zu schwach ist

EDIT: gerade gesehen dass du 1000€ zur verfügung hast, dann nimm den Vorschlag von TCC

gebrauchte HD4870 oder so reicht auch vollkommen aus.

Blackcorsa schrieb:
hol dir nen Quad für dein System, kostet ca.160-170€
dazu ne GTX460 1GB und eventuell noch anderen RAM.
Musst aber auch ans Netzteil denken, nicht das es zu schwach ist

Aber der Sockel 775 ist doch ein Auslaufmodell mit DDR2. Für 160-170€ nen Quad kaufen find ich recht teuer.

Es sollte lieber erstmal eine neue Grafikkarte testen und dann schauen, ob es genügt. Dann kann man weiter überlegen bzw. dann besser direkt alles tauschen (CPU RAM Board) oder nicht?

Das wäre m.M. nach die günstigste Taktik.

was du tun könntest.
a) ganz sicher neue Grafikkarte ATI oder nVidia (ich würde ATI empfehlen, weil die Strom sparender und leiser sind.
b) auf einen Intel E5x00 umsteigen, die lassen sich einfach übertakten! mein eigener E5200 lief Problemlos mit 12.5x 350MHz und nun sitzt er im Office Rechnung.

Mein Grundgedanke:
1) die Graka kannst du behalten, auch wenn du dir später einen neuen PC zu legst.
2) die CPU ist relativ billig und lässt sich einfach übertakten, der niedrige Preis ist verkraftbar.

Danke für die Antworten.

Das mit der GTX460 deckt sich mit dem was ich bis jetzt so gelesen habe: http://www.hardwarecanucks.com/foru...arcraft-ii-gpu-performance-comparison-10.html

Mein Netzteil hat 430 Watt, das sollte für die Graka noch ausreichen oder?
Scheint ein ganz guter Plan zu sein erstmal nur die Grafik zu erneuern und wenns nicht langt einen neuen Pc zusammen zu stellen. Ich könnte zwar die 1000€ auftreiben aber wäre schon besser wenn es billiger geht ^^ Andere Games interessieren mich nicht so, denke mit dem einem Spiel bin ich ganz gut ausgelastet für paar Jahre.

mit der 460 machste nix verkehrt und später kann man ja immernoch den cpu wechseln

Ich würde erst die Graka wechseln. Eine HD 5770 oder 5870 von ATI.
Wenn dir die Leistung dann immer noch nicht reicht, deine alte Hardware bei ebay rein setzen, das bringt noch ein wenig Geld. Dann würde ich ein System auf Sockel AM3 mit einem Phenom X4 aufbauen mit 4x1GB oder 4x2GB RAM, je nach dem, wieviel Geld du hast.

@crews

Ich sehe das auch so. Eine bessere und leistungsfähigere Grafikkarte. In einem etwaigen späteren System kann ich diese Karte dann immer noch nutzen.

Einen Prozessor kannst man später immer noch dazunehmen. Dass der Sockel 775 - ein Auslaufmodell ist wie ibei einem Vorredner beschrieben - ist schon richtig, trotzdem macht es noch Sinn für ihn. Ein übertaktungsfreudiger Prozessor in diesen Sockel und dann kann man schon einiges erreichen.

Natürlich sollte das Netzgerät aber schon noch Reserven haben für eine stärkere Grafikkarte, sonst kommt solch eine Ausgabe noch dazu.

Hab die GigaByte GTX460 OC bestellt. Laut Tests wird ein Netzteil von 450 Watt benötigt und 2*6pin Stecker.
Hab aber nur ein 430 Watt Netzteil mit einem 6pin. Werd also einen Adapter holen (Stromadapter PCIe 2x5,25-Zoll-m / 1x6-Pin-f), sodass ich die 2*6pin hab. Auf die 20 Watt wird es nicht ankommen oder?

Kommt drauf an was für eine Marken Netzteil mit welcher Effizienz und Ampere 12 Volt du hast?

hab ein Seasonic S12 430W ATX 2.2 (SS-430HB)

120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V, 1x 6-pin PCIe, 4x SATA, 6x IDE, 1x IDE auf 2x Floppy • +3.3V: 30A • +5V: 30A • +12V1: 14A • +12V2: 15A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2A • durchschnittliche Effizienz: >80%

Zurück
Oben