aufrüsten oder gleich neu

der-Metzger

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …War Thunder
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …noch WQHD später vielleicht UWQHD oder 4K. Aufrüstung in diese Richtung hat noch Zeit.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …min. 60 mit dem jetzigen Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://direktkauf.idealo.de/productpage/4748529?siteid=1&offerKey=e4238b87902f6d960751fae867fe287f&osId=4302970288&shopping=1&camp=auspreiserdk2&ref=auspreiserdk2&utm_medium=shopping&utm_source=google&utm_campaign=2083121037&gclid=EAIaIQobChMIn-vbgumq7gIVhelRCh3A4wCHEAQYASABEgJHY_D_BwE
über DP, 2. Monitor über HDMI ist mein Fernseher nur für Videos, TS3 oder Discord
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i5-4590 3,3GHz 4. Generation
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB no Name
  • Mainboard: …Gigabyte GA-Z97_D3H
  • Netzteil: …Corsair VX 550W ( locker 10 jahre alt und läuft und läuft....)
  • Gehäuse: …Chieftec Mesh LCX-01
  • Grafikkarte: …GTX 970 Jet Stream
  • HDD / SSD: …2x uralt HDD für alles, 1x SSD 840 EVO 120GB für W7

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…was nötig ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in meinem Alter geschieht nichts mehr von heute auf morgen, aber Monate sollen es auch nicht sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst? so verrückt bin ich nicht mehr. Habe einen hervorragenden PC-Laden (z.Z. leider geschlossen) und einen Sohn der gerade IT-Kaufmann gelernt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Stell den Ist-Zustand fest.

Starte War Thunder und schau auf die Auslastung der Graka. (Nicht mit dem Taskmanager, nutz die Anzeige von Experience und/oder Afterburner)
Graka voll ausgelastet: Neue Graka für mehr FPS nötig
Graka langweilt sich und VRAM der Graka läuft über: Graka mit mehr VRAM nötig
Graka langweilt sich und RAM läuft über (Mehr als 80% gefüllt): Mehr RAM nötig
Graka langweilt sich, und weder VRAM noch RAM laufen über: Neue CPU für mehr FPS nötig.

War Thunder in 640x480 ohne AA und AO mit Texturen auf Minimum testen. Alle anderen Regler dort lassen, wo sie mit dem "neuen" System stehen sollen.

Genug FPS: "System" also CPU/RAM reichen.
Nicht genug FPS: Unterbau muss erneuert werden.

Ganz einfach, ganz ohne uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, Zwirbelkatz, ghecko und eine weitere Person
Hallo erstmal an alle!

Möchte eigentlich erstmal nur eine Bundle-Empfehlung da ja die Grakasituation z.Z. eine Katastrophe ist. Ich steck auch erstmal meine GTX 970 wieder rauf denn den Preiswahn mach ich nicht mit.
Das zweite Fragezeichen wird wohl das NT sein und ja W10 installiere ich dann auch.

@der-Metzger
bist du denn schon die Schritte durchgegangen, die dir @HisN geschrieben hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wie können wir Dir etwas empfehlen, wenn wir gar nicht wissen was zur Zeit die Bremse in Deinem System ist?
Es ist unmöglich für uns alle Hardwarekombinationen in Bezug auf eine Software auswendig zu kennen :-)
Besonders wenn man auch noch 20 Regler in der Software hat, die man individuell auf sich selbst zuschneiden kann.

Eventuell ist ja War Thunder von der Grafik her so anspruchslos, das die Graka in 2k (was auch immer das sein mag, wahrscheinlich FHD oder WQHD oder gar irgendwas dazwischen?) gar nicht das Problem ist.
Warum also über ein Budget für die Graka nachdenken solange das nicht festgenagelt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Jungs ihr seid eindeutig zu schnell für mich. Habe eben erst raus bekommen das man die Seite mal neu laden sollte um auch eure Beiträge zu sehen.
Dann verstehe ich nur die hälfte von dem was @HisN geschrieben hat, und die mindest Auflösung die ich bei WT einstellen kann ist 1024x768

Nimmste halt 1024, bricht der ganzen Sache kein Bein ab.

Eventuell ist ja War Thunder von der Grafik her so anspruchslos, das die Graka in 2k (was auch immer das sein mag, wahrscheinlich FHD oder WQHD oder gar irgendwas dazwischen?) gar nicht das Problem ist.
Warum also über ein Budget für die Graka nachdenken solange das nicht festgenagelt ist?
2K = WQHD habe es oben unter Punkt 1 dementsprechend geändert

es geht hier nicht um die Graka, weiß jetzt nicht wo du das raus gelesen hast?

Ich versuche mal bis morgen hier das gewünschte einzustellen. Mit Afterburner kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mit GPU-Z und CPU-Z dienen.

Ich hab gar nix herausgelesen.
Ich hab Dir ne Möglichkeit gezeigt zu sehen ob Du Deine CPU + Mainboard/RAM ändern darfst, oder ob die 60 FPS packen, oder um zu sehen das es die Graka ist, die 60 FPS verhindert.
Ich weiß nicht was Du so herausgelesen hast, aber scheinbar nicht das worauf ich hinaus will. Nämlich das Du schaust, wo bei Dir der Knackpunkt ist.
DANN NÄMLICH frühestens kann man schauen wo man die Kohle reinbuttert.
Das war doch Deine usprüngliche Frage:

aufrüsten oder gleich neu

Ich zeige Dir den Weg, wie Du das ohne uns herausfinden kannst. Wenn die CPU/Mainboard/RAM 60 FPS stemmen, dann musst Du die weder Aufrüsten noch neu kaufen. Oder? (Aufrüsten ist sowieso nicht, das ganze ist ne Sackgasse, schon als Du das Zeug gekauft hast war klar das man darauf nix stecken kann, was signifikant Mehrleistung bringt, hat sich nicht geändert). Wenn Deine CPU/Mainbard/RAM 60 FPS stemmen (was ja Dein erklärtes Ziel ist), aber die Graka nicht, dann kaufste die Graka neu.
Einmal kapiert, nie wieder (in dieser Hinsicht) das Forum fragen müssen.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da nehme ich das weiter auseinander. Du hast ja nur die zarte Variante davon bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, hab mir alles durchgelesen was du in der FAQ so geschrieben hast...mein voller Respekt!
Vor deinem Engagement hier kann ich nur den Hut ziehen.
Nichtsdestotrotz kommt das alles bei mir nicht mehr an. Noch vor zehn Jahren wäre ich jetzt voll Eifer an die Sache ran gegangen, egal wie lange es gedauert hätte. Meinen erste PC hab ich zusammen gebaut da kam das erste CoD raus, in einem Briefkasten aus Edelstahl, 15 Jahre das Game gedaddelt. Damals war mein Kleiner noch nicht geboren, noch nicht mal geplant. Als er mich dann im Spiel nass gemacht hat wusste ich es ist Zeit mit Ego Shooter auf zu hören.
Heute bekomme ich das alles nicht mehr in meine Birne, kommt noch erschwerend hinzu das ich kein Wort englisch kann.
Vielleicht kommt mein Großer am Wochenende mal rum für den ist das ein Klacks, wenn nicht werde ich wohl nächste Woche zu Aldi gehen. Habe hier im Forum gelesen das die ab 28. Komplett-PC verkaufen. Hinstellen, anschließen jeden Tag 2-3 Runden daddeln danach vorm Fernseher ein Nickerchen machen. Ich brauche nicht mehr viel um zufrieden zu sein, aber wenn mein Spiel anfängt zu ruckeln und ich die Grafik runter stellen muss werde ich sauer. Nach 5 Jahren mal wieder einen neuen PC kaufen sollte drin sein, auch wenn der nur für ein Jahr taugen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es ist Licht am Horizont ;-)
Mein PC-Laden ist zwar nicht geöffnet aber umrüsten und Reparaturen machen die beiden Brüder trotzdem.
Nach 15min. am Telefon kam das Angebot:

1
Gigabyte B460 HD3 Sockel 1200 Intel B460 (HD-Grafik - CPU abhängig) max. 128GB DDR4-2933 ATX 2xPCI-E 3.0 x16 (16/4) 3x PCI-E 3.0 x1 6xSATA3 2x M.2 RAID 0/1/5/10 6xUSB3.0 (2/4) 6xUSB2.0 (2/4) GB-LAN 7.1 Sound
1
87,39 €
104,00 €
104,00 €
2
Intel Core i5-10500 Sockel 1200 3.1GHz (Turbo Boost 4.5GHz) (6C / 12T) Boxed 12MB L3 Cache 65W UHD 630 Grafik
1
183,19 €
218,00 €
218,00 €
3
Kingston KVR32N22S8/16 16GB DIMM DDR4-3200 / PC4-25600 CL22 288pin 1.2V
2
56,30 €
67,00 €
134,00 €

kommen noch 130€ für Einbau, Software und parallel - Installation von W10 ( hab noch W7 ;-) ) dazu und feddisch!
Wenn ich Pech habe muss das NT noch gewechselt werden, geht da wohl um einen 5V Anschluss, alte Teile haben da nur 1,5V kann ich aber nicht mehr so richtig wiedergeben was da genau gemeint ist. Wenn sich der Grakamarkt "normalisiert" hat kommt eine 3070 oder 3080 rauf und dann ist erstmal wieder für eine ganze Weile Ruhe.

Wünsche euch alles Gute hier im Forum und macht weiter so.

Zurück
Oben