Aufrüsten oder neuen Computer kaufen

PimmelPirat

Cadet 2nd Year
Guten Abend Leute,

ich habe mir vor ca. 6 Jahren meinen Computer gekauft, und stehe nun vor der Frage ob ich mir einen neuen kaufe oder den alten aufrüste.
Habe leider relativ wenig von den aktuellen Computer Komponenten, deswegen Frage ich hier.

2. Preisspanne?
600€ für Aufrüstung.
Bei komplett neuen bin ich mir noch nicht sicher.
3. Verwendungszweck?
Nur für Gaming. (Darunter fallen die neusten Spiele wie PuBG, Escape from Tarkov und bald auch Post Scriptum)
In Moment spiele ich alles auf 1980x1020 und auf Low.
Mein Ziel ist es die neusten Spiele in High auf (1920x1080).
4. Was ist bereits vorhanden?
Peripherie ist alles da.
Aktuelles System:
Motherboard: ASRock Z77 Pro3
Prozzesor: Intel Core i5 3570k
Grafikkarte: Palit NVIDIA GTX 660Ti (2GB)
RAM: 2x 8 GB RAM
Festplatte: 256GB SSD
Gehäuse: Zalman Z11
Netzteil: Bequiet 480W 80PLus Gold
CPU Kühler: Ka, aber auch schon arg in die Jahre gekommen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte dann aufjedenfall noch 4-5 Jahre halten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Gehäuse und SSD sollen übernommen werden.
Am liebsten wäre es mir natürlich wenn es nur notwendig wäre die Grafikkarte auszutauschen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau

Das ganze Geld in eine neue Grafikkarte stecken, GTX 1070Ti oder was man dafür kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PimmelPirat
Von du von deinen aktuellen Komponenten schon so wenig hast, warum solltest du dann von den neuen mehr haben? Da würde ich zuerst mal überdenken, ob sich eine Neuanschaffung überhaupt lohnt, wenn man sie fast nicht nutzt.

Ansonsten kriegst du für 600€ kein neues System, das spürbar besser wäre. Wenn dann solltest du nur die Grafikkarte aufrüsten. Irgendwas Richtung GTX 1060 / 1070 oder RX 580.

Ich sagen erst mal eine 1070Ti und dann mal weiter sehen.

• Gefällt mir
Die CPU so hoch übertakten wie es die Kühlung hergibt, ne GTX 1060 rein und fertig ist die Laube. Für 5 Jahre jetzt nicht unbedingt, aber dafür isses ja auch günstiger dann ;)

• Gefällt mir
Neue Grafikkarte sollte erstmal reichen - Minimum 1050TI, besser 1060 6GB

• Gefällt mir
Okay, dann eher nur die Grafikkarte wechseln.
Schafft das auch mein Netzteil dann mit einer neuen Grafikkarte?

Und lohnt es sich anstatt eine GTX 1060 eine GTX 1070ti für 200€ mehr zu kaufen?

Und wie kommst du auf die Idee aufzurüsten oder neu zu kaufen?

@ TE:
NT ist das Straight Power E9? sollte hinhauen.

tests/benchmarks in denen die 1060 mit der 1070ti verglichen wird gibt es reichlich, auch auf dieser seite. wie viel mehr leistung dir wie viel mehr geld wert ist musst du dann selber wissen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
NT ist das Straight Power E9? sollte hinhauen.

tests/benchmarks in denen die 1060 mit der 1070ti verglichen wird gibt es reichlich, auch auf dieser seite. wie viel mehr leistung dir wie viel mehr geld wert ist musst du dann selber wissen.

Ja ist Straight Power E9. Hoffe mal das haut dann hin.

Fujiyama schrieb:
Und wie kommst du auf die Idee aufzurüsten oder neu zu kaufen?

Habe bei den jetztigen Spielen auf Low meisten's unter 60 FPS, ist nicht mehr sehr angenehm zu spielen.
Vor kurzer Zeit habe ich auch schon 8GB Ram dazu gekauft und die FPS wurden besser.

Beim Kauf der neuen GPU auf die Länge achten. In dein Zalman Z11 passen GPUs bis zu einer Länge von max. 290mm.

• Gefällt mir
Du hast 16GB Ram und ne gute CPU.

Deine Schwachstelle ist bloss die Graka, wie schon viele sagten. Ich würde daher nur auf eine 1060/6GB oder 1070 aufrüsten und ansonsten nichts ändern.

Ich habe bis letztes Jahr selbst noch einen i5 3570K genutzt.
Es kommt immer darauf an, welche Spiele du spielst. Wenn ich mir deine Auswahl angucke, wird wohl eine neue Grafikkarte die beste Wahl sein.
Ich würde eher in Richtung 1070 tendieren, damit der Leistungssprung größer ist.

Trotzdem wird der alte i5 ab und zu bremsen. viele aktuelle Spiele wollen mehr als 4 Threads um gute Frametimes zu schaffen und anders als früher behauptet ist schneller Ram durchaus wichtig, sobald man nicht mehr GPU limitiert ist.

Ich würde also zu der neuen GPU noch die CPU übertakten und gucken ob der Ram auch mit seiner maximalen Geschwindigkeit läuft und nicht etwa auf Basistakt/Timings.

Wie viel dir DDR3 Ram bringt kannst du meiner Signatur entnehmen und hier wäre ein Vergleich von meinem i5 mit Stock Taktraten und 1600MHz CL11 DDR3, zu 4,4GHZ mit 1866MHz CL11 DDR3.
ges i5 stock vs oc.png

Das ist mit einer wassergekühlten Vega64, daher werden die Veränderungen etwas anders ausfallen wenn eine Nvidia GPU genutzt wird.

Ansonsten bin ich hier in fast allen Spielen(Ausnahme Elex) trotz 1440p Auflösung im CPU limit.
Allerdings nicht immer mit maximalen Details, denn ich will ja spielbare FPS erreichen.

• Gefällt mir
Habe mir jetzt eine GTX 1060 bestellt.
Danke an alle für eure hilfe.

Hoffentlich eine mit 6GB.

Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch. Der Performancegewinn im Vergleich zur 660Ti ist enorm. Und in Sachen Preis/Leistung steht man mit der 1060 auch gut da.

Ja habe heute meine Palit GTX 1060 mit 6GB eingebaut.

Habe aber nun ein Problem, wenn ich spiele starte oder Benchmarks test bekomme ich ein Spulenfiepene
Nach ein wenig recherche fand ich heraus das es heutzutage fast normal ist, stimmt das ?
Wenn es nicht normal ist würde ich die Graka direkt zurückschicken und mir eine neue bestellen.

@ TE:
Palit Dual oder Palit JetStream?

jede graka fiept. halt unterschiedlich stark. vllt fiept ne andere graka weniger, vllt aber auch mehr. ein mangel (und damit umtauschgrund) ist es leider nicht.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
Palit Dual oder Palit JetStream?

jede graka fiept. halt unterschiedlich stark. vllt fiept ne andere graka weniger, vllt aber auch mehr. ein mangel (und damit umtauschgrund) ist es leider nicht.

Palit Dual.

@ TE: die würde ich so oder so gegen ne JetStream austauschen.

Zurück
Oben