Aufrüsten oder neuer PC - Ersatz für Radeon 4890 gesucht ?!

Picardt

Cadet 3rd Year
i7 920 4x2,66 Ghz mit OC Potenzial
6GB DDR 3 1066Mhz Ram
1024MB Radeon 4890

Ich würde gerne aufrüsten, allen voran geht mir die Grafikkarte auf den Nerv. Sie ist einfach zu laut, ich hätte also gerne eine Grafikkarte die deutlich mehr Power hat und dabei leise ist.

Generell frage ich mich aber auch ob mein PC insgesamt zu langsam ist für aufwendige Computerspiele oder ob es nur die Grafikkarte ist die z.B. bei Battlefield 3 in maximalen Einstellungen bremst. Meine Frage daher:

1. Brauche ich einen neuen PC oder nur eine neue Grafikkarte um alle aktuellen Spiele mit vollen Details spielen zu können?

2. Wie hoch sind denn die Unterschiede in der Prozessorleistung von meinem aktuellen CPU zu den moderneren i5 und i7 Modellen bei gleichem Takt?

3. Welche leise Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?

Vielen lieben Dank, setz mich erst mal auf die Bank und warte ab

1. Neue Graka reicht.
2. Sorry, hab nur AMD.
3. Ich bin mit der MSI 7970 Lightning sehr zufrieden. Wenn es eine andere sein soll, dann eine mit Nicht-Standardkühlung.

huhu,

Soweit auf der CPU ein Kühler drauf sitzt der die Abwärme beim OC gut in den Griff bekommt würde ich moderat übertakten. Vllt auch mal dein PC entstauben.

Vor dem OC in ein paar Anleitungen einlesen das du nichts falsch machst.;)

Zusätzlich eine neue Grafikkarte kaufen 660ti,670, oder 7950,7970 da wird nichts limitierten :D

Ich habe selber ein ähnliches System wie du und es reicht für bf3 und sonstige grafikknaller super!
Erst derletzt gelesen: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=836&page=1

Grüße JSF

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir eine 7950, z.b. eine Gigabyte Windforce oder Sappire Boost. Der Rest ist ok.

Die Frage ist, was willst Du ausgeben?

übertakten musst Du nicht mal, der 920 reicht noch in allen Situationen.
Ne neue Graka rein und (z.B. 660 Ti) und vielleicht noch ne SSD und das Ding rennt.

Selbst eine i7 3770k ist im Schnitt nur knapp 40% schneller als deine 920er.

Deine CPU zu ersetzen wäre Geldverschwendung.

Sind die von euch empfohlenen Grafikkarten denn allesamt leise im Vergleich zur 4890 ?

Habe leider keine Ahnung mehr von aktueller Hardware, informiere mich immer nur wirklich gut wenn ich einen neuen komplett neuen PC kaufe aber dann kenn ich jedes schwachsinnige Detail :D

PS. Hab das jetzt ans Ende gestellt, sobald einer das D-Wort liesst meint er gleich das Thema hätte sich erledigt, von daher erst hier: Danke! Das beruhigt mich. :)
Ergänzung ()

Ich suche gerade einen Benchmark wo die 4890 mit aktuellen Modellen verglichen wird, man also sehen kann wie groß der Performance Unterschied ist. Kann damit jemand von euch dienen?
---------------------
Also im Prinzip sowas wie hier http://www.hwcompare.com/12274/radeon-hd-4890-1gb-vs-radeon-hd-7870/ nur mit vernünftigen Benchmarkwerten.

Ps. wasn dat fürn Unfug mit der Whitelist? Voll umständlich wenn ich was editieren will :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag zusammen geführt)
wieviel willst denn ausgeben?
Eine Asus DCII GTX 660Ti ist z.B. in allen Situationen sehr leise und schnell, mit dem vor einigen Wochen veröffentlichten Performance BIOS fast gleichauf mit der GTX670.

Hier kannst Du dein Vergleich selber zusammenstellen: http://www.tomshardware.de/charts/grafikkarten,1.html
Glaube aber nicht dass Du aktuelle Karten mit deinem in die Jahre gekommenen Modell direkt vergleichen kannst, allenfalls musst Du Quervergleiche über andere Modelle machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich bringt mir viel da dort keine 4890er Karte aufgelistet ist. Wieso machen die ganzen PC Magazine das nicht, würde sicher viele interessieren und sollte zumindest im Internet kein Problem darstellen. Trotzdem danke für den Hinweis

Ausgeben wollte ich maximal 200 Euro wenns nur die Grafikkarte ist, für einen neuen PC hätte ich sicher an die 1200 investiert

Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ ist die 7870 die beste Wahl. Am besten die Asus V2 für 220€, wenn dir Lautstärke wichtig ist.
Ganz grober Vergleich: 5870 ist ca. 50% schneller als die 4890
7870 ist ca. 20%-25% schneller als die 5870
Ich würde mal behaupten, dass die 7870 (fast) doppelt so schnell ist wie die 4890.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas habe ich gesucht nur mit Benchmarkwerten. Hatte eine ähnliche Seite bereits gefunden aber auch dort gabs keine Benchmarks.

Auf was muss ich denn beim Vergleich achten bzw. was ist wichtiger, die Pixelfüllrate, Texelfüllrate oder Shaderleistung ?

Machs doch so wie beschrieben: such den jüngsten Test, welcher die 4890 noch listet, zb. diesen hier: https://www.computerbase.de/2009-11/test-ati-radeon-hd-5970/18/ Da siehst Du schön, wie gesagt, dass die 4890 in etwa die Hälfte einer HD5870 leistet. Da die HD5870 heute noch beliebt ist, kannst Du in einem aktuellen Test diese meist auch noch finden, zb. hier: https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/4/ Dort erkennst Du nun, dass selbst die 7770 noch etwa 10% schneller ist, als eine HD4890(!). Mit diesem Wissen und dem Hintergrund, dass auch die Systeme etc. angepasst werden über die Jahre, kannst Du die Leistung aktueller Karten in etwa zur 4890 vergleichen. Prozentgenau muss das ja gar nicht sein, ob die neue Karte 200% oder 220% mehr leistet, spielt im Endeffekt ja keine grosse Rolle mehr, oder? :cool_alt:

EDIT: für 200€ bietet sich eigentlich fast nur die HD7870 an. Anhand obiger Vergleichsanleitung kannst Du mit einem Leistungsplus von circa 100% rechnen. Der Vorteil einer 7870: da bremst der "alte" 920 Prozzi kaum aus.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach sollte ich zur 7870 tendieren. Die 670er ist fast doppelt so teuer und dazwischen gibts nichts sinnvolles oder?

Deine 4890 hat so ungefär 13000 punkte im " Vantage" oder ?

Die 7850 für rund 160 € kommt auf knapp 18000 Punkte

Die 7870 für rund 200 € kommt so auf 21000 Punkte

Die 660 GTX ohne TI für 190 € liegt so knapp bei 20000 P .

Kann je nach model und OC natürich ein wenig abweichen .

Hattest du so etwas gemeint ?

Gruß tomtom

Wozu brauchts du Benchmarks?
Die 4890 steht auf Platz 43 der "Rangliste", alle die besser dastehen sind "besser"!
Die Vergleichsarbeit haben die Seitenbetreiber erledigt!

Zurück
Oben