Aufrüsten oder neuer Rechner?

Ronin2201

Cadet 1st Year
Ich habe einen älteren Aldi-Rechner von 2002, glaub ich. Hier mal die Eckdaten:

CPU: Intel Pentium 4A 2,8 Ghz, Northwood
Motherboard: MSI MS-6701 (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, lan)
Speicer: 768 MB
Graka: nVidia Geforce4 ti 4200 8xAGP

Folgende Frage: Da der Rechner nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand ist (vorallem Graka), spiele ich mit dem Gedanken entweder einen neuen Rechner zu kaufen oder den alten aufzurüsten. Stellt sich nur die Frage was vorteilhafter und was kostengünstiger wäre. Es sollten maximal 1000 € sein, besser wäre natürlich darunter. Und der "neue" Rechner sollte schon die nächsten Jahre brauchbar sein.
Hab da schon gewisse Vorstellungen: In Sachen Grafikkarte dachte ich an die 7900gt oder ähnliches, denke die ist im Moment top. Ein AMD 64 X2 wäre auch nicht schlecht, eventuell der 4200+. Aber allein diese Komponenten ergeben schon mehr als 500 € :eek:

Könnt ihr mir ein paar tips geben??

Also Aufrüsten wäre zwar billiger, aber damit kannst du halt nicht viel rausholen. Wenn du mit dem PC Spielenm willst, sind deine genannten Komponenten schon ganz gut. Aber wenn du einen X2 3800+ und ne 7800Gt nimmst, kannst du noch etwas sparen und eventuell kannst du ja so was wie DVD-Laufwerk (oder gar Brenner) noch behalten und in den neuen Rechner einbauen.

Kauf dir lieber einen komplett neuen und den alten behältst du zu Hause falls Freunde kommen oder du lässt irgendwelche simplen Programme laufen während du auf dem neuen zockst.

Welcome on the BASE! :schluck:

Mein Tip, neu kaufen...;)

Jetzt mal ohne auf die Lieferbarkeit zu schauen:

Anhänge

• A64-1000Euro.jpg
    A64-1000Euro.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 264
Jetzt würde ich nichts kaufen. Warte bis Intel und AMD ihre neuen Prozessoren bringen (Juni 06).

stummerwinter schrieb:
Welcome on the BASE! :schluck:

Vielen Dank, super Seite:daumen:

Ist der 3800+ leistungsmäßig eigentlich viel schlechter als der 4200+ oder stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach?

nachtlampe schrieb:
Jetzt würde ich nichts kaufen. Warte bis Intel und AMD ihre neuen Prozessoren bringen (Juni 06).

Naja, wär natürlich klug zu warten, aber wer weiss ob die Prozessoren auch wie geplant rauskommen und über den Preis will ich erst gar nicht nachdenken

Was haltet ihr von diesem Rechner (gibts bei mir in der Nähe):

(Link: http://www.acom-pc.de/index.php?minsert=mcenter1,artinfo&mcenter1=artinfo,,id,24003)

• Prozessor: Intel Pentium 4 820 2, 8GHz Dual Core FSB800 2MB Box Socket 775
• Prozessorkühler: leiser Thermaltake TR2-M13 SE(LGA775) Kühler
• Festplatte: 250GB 7200Umdrehungen/minute SATA2 8MB Cache
• Arbeitsspeicher: 1024MB (2x512MB) DDR2 RAM FSB 533 PC2-4200
• Grafikkarte: Gainward Bliss GeForce 7800GT 512MB PCI-Express x16, TV-Out, Video-In, 2x DVI
• DVD-Brenner: lesen:48x CD, 12x DVD,
schreiben: 16x DVD+-R, 4x DVD+-RW, 2, 4x DVD-Dual Layer,
40x CD-R, 16xCD-RW. in schwarz
• DVD-Laufwerk: lesen: 16x DVD, 48x CD, in schwarz
• Cardreader/Writer: intern 3, 5" 15-in-1, in schwarz
• Gehäuse: SuperMidi MS-TECH LC401
mit Frontklappe, Seitenteil mit Fenster und 80mm Lüfter
- Abmessungen:
414 x 200 x 490 mm (Höne x Breite x Tiefe)
- Laufwerksschächte:
extern: 4 x 5, 25" , 2 x 3, 5"
intern: 5 x 3, 5"
- Netzteil:
400Watt mit 1 x 120mm Silent Lüfter, ATX Mainboardstecker 20 und 24pin
- Frontpanel Anschlüsse:
2 x USB
2 x Audio
• Kaltlichtkathode: 30cm
• Tastatur: keine
• Maus: kein
• Mainboard: ASUS P5GD2

Zuletzt bearbeitet:
hmm... Acom, kommst du aus Berlin? Acom emphele ich dir auf keinen fall. Mein Freund hat sich erst am Freitag ein Mobo gekauft. Es hat sich heraus gestellt das am PCI-E steckplatz die halterung gefehlt hat zum einraten für die Graka. Als er da war und es umstauschen wollte meinten die zu ihm das muss so sein. Aber es stimmt definitiv nicht. Kommisch das alle anderen Boards diese halterung haben, was? Naja und Geld zurück oder zurückgeben gibt es auch nicht, da kann ich nur sagen scheiß Service. Er wollte noch in der Service abteilung ein Biosupdate gemacht bekommen, daraus ist natürlich nichts geworden, die arschlöcher haben 30€ dafür verlangt. kauf lieber bei Alternate oder wo anders. Kauf niemals bei ACom. So emien Meinung.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, dann mach es so wie ich, kauf dir die teile billig bei ebay zusammen, selbst wenn mal etwas Gebraucht ist, ist es nicht gleich schlecht.

Aber hier mal ein beispiel:
AMD x2 3800 274€
Mobo: DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D, NVIDIA nForce4 Ultra, Sockel 939, 1000 MHz (DDR) 113€
Speicher kaufst du bei ebay, aber einen guten von OCz oder Corsair für 1 oder 2Gb 150€
Netzeil 550W 30€. Bei ebay.
Gehäuse 30€
Gerafik: x1800xt 512Mb nicht mit 256Mb da diese in hochen auflösungen zu schwach ist. 350€
Festplatte: 200GB 80€ bei ebay.
So das sind so 1000€ wie du es gesagt hast.

hoppla hab ich noch vergessen, das ganze bei mix-computer zusammengetrommelt.

Hallo,

ein Neukauf ist gewiss sinnvoller. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und musste einsehen, das eine Aufrüstung sich nicht wirklich lohnt. Wenn Du den jetztigen Rechner z.B. bei Ebay noch verkaufst, bekommst Du noch einige Euros dafür, zumal beim Aldirechner viele Programme beisind. Das schafft Dir etwas Spielraum für eine Neuanschaffung.

Von den Daten her sieht er OK aus...

Ein 4200+ ist schon etwas schneller als ein 3800+, würde aber den Rahmen sprengen.

Wenn Du an der Graka sparen würdest, falls Du eh nicht viel zockst, wäre das Geld sinnvoller in einen 4200+ und 2 x 1 GB RAM angelegt.

Also aus dem ALDI Rechner kannste nicht mehr viel rausholen, die Dinger sind schrott.
Ich würde an deiner Stelle auf ein Sockel 939 System umsteigen, warten auf den AM2 ist ganz klar schwachsinn, der wird vom Preis höchstwahrscheinlich über 939 liegen und nicht viel neues haben. Wenn du gute Beratung brauchst kann ich dir noch www.team-sab.de empfehlen. Wenn du jedoch weiterhin ein Intel-System haben willst gibts bei Dell machnmal gute Komplettrechner. Ach ja also zu einem Netzteil von ebay für 30€ würde ich bei einem System wie dieses abraten, habe selber mit den billig Netzteilen sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben