Aufrüsten oder neues Setup

PaddyD

Newbie
Hallo Community,

ich brauche euren Rat. Ich habe einen etwas in die Jahre gekommenen PC der ein Upgrade nötig hätte. Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob es sich lohnt zu upgraden oder ob es besser ist neu zu kaufen. So wie ich das mit meinem bescheidenen Wissen sehe, kann ich von meinem alten PC eigentlich nur das Mainboard und das Gehäuse weiterverwenden. Alles andere brauche ich wahrscheinlich neu.
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6 Kerne)
RAM: 16 GB (2x 8 GB, Ballistix)
Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WiFi (MS-7C94)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1660 Super
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Gehäuse: Corsair 275R Airflow Mid-Tower

Momentan bin ich am Schwanken zwischen AM4 (altes Mainboard - wobei ich bissle Angst vor einem Bios Update habe, da ich mich wenig auskenne) und AM5 (wobei ich dann ein neues Mainboard brauche)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X3D-8x-3-00GHz-So-AM4-WOF_1519547.html
AM5 Optionen:
https://www.nullprozentshop.de/p/amd-ryzen-5-7500f-prozessor/a1044070?nbbct=4001_geizhals_nps
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7600X3D-6x-4-10GHz-So-AM5-WOF_1574788.html

Bei letzterem bin ich mir unsicher zwecks den 6 Kernen, da ich jetzt schon öfter gelesen habe das man sich auf AM5 keinen 6 Kerner mehr kaufen sollte !?

Graka
16GB ASRock Radeon RX 7800 XT
https://www.mindfactory.de/product_...nger-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507136.html

Ram würde ich auf alle fälle 32GB gehen.

So far vielen Dank für eure Hilfe und ich bin echt für jeden Vorschlag/Idee dankbar!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Path of Exile 2, Hogwarts Legacy, COD, LoL
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe- Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Momentan habe ich einen AOC Gaming 24G2U (24 Zoll, FHD, 1920x1080 @ 144Hz, 1ms, IPS, AMD FreeSync), möchte aber wie oben erwähnt einen neuen WQHD Monitor kaufen. Welchen weiß ich noch nicht.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse: Corsair 275R Airflow Mid-Tower
https://www.amazon.de/Corsair-ausgestattet-120-mm-L%C3%BCftern-vielseitige-K%C3%BChloptionen/dp/B07VNB23RZ?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A301WKE65PGVT5&th=1
Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WiFi (MS-7C94)
https://www.amazon.de/MSI-MAG-B550M-Mortar-Motherboard/dp/B08B4SD768
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Neu bis 1500 Euro ohne Monitor. Falls signifikantes Upgrade möglich dann gerne unter 1000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich bekomme den Zusammenbau hin, ansonsten ist mein Wissen begrenzt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das B550 Mortar ist ein tolles Board. BIOS Update ist ne einfache Sache, gibt auf der Seite des Boards sogar ein Video wie man das macht.

5700X3D, 32GB RAM Kit und gewünschte 7800XT und du bist gerüstet für die nächsten 2-3 Jahre und hast viel Geld gespart.

Der 7600 und 5700X3D haben fast identische Spieleleistung, aber mit AM4 sparst du viel Geld.

Wegen Angst vor UEFI Update neuen Rechner? Hm UEFI Updaten das einfachste vonne Welt.

5700X3D rein auf 32GB aufrüsten dann die 7800 dazu würd ich sagen.

Ok Puuh, dann mache ich mir umsonst den Stress zwecks dem Bios. Danke :). Ich schaue mir das Video direkt mal an.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Welchen Ram würdet ihr mir dazu empfehlen?
Und ich schätze mal, dass ich auch ein besseresNetzteil brauche?

Und noch ein Frage bezüglich der Graka. Wäre ne NVIDIA GeForce RTX 4070 SUPER ein lohnenswertes Upgrade zur 7800, wenn ich jetzt bissle Budget frei habe !?

PaddyD schrieb:
Ram würde ich auf alle fälle 32GB gehen.
Mach das gerne. Der ist momentan günstig. Nimm 2x16GB DDR4-3200.

Den 5700x3D gibts als Tray günstiger. => Habe ich deinen Kühler überlesen?

Dann ein BIOS Update für die neue CPU. VOR dem Umbau bitte.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Bau das erst mal um. Richte alles wieder korrekt ein. Genieße die Feiertage.

Nach dem Test zur RX8000 bist du schlauer ...
Auch bezüglich Netzteil.

G.Skill RipJaws, Kingston Fury, TForce Vulcan... Alles was CL18 oder CL16 mit 3200 oder 3600 hat. Achte bei www.gh.de drauf wie viele Angebote vor liegen. Ach,Finger weg von Aegis !

Ich kenne die ASRock nicht, aber meine 7800XT Hellhound läuft auch mit einem Pure Power 11 500 Watt. Ich empfehle nur, das Power Target um 10% zu senken, damit werden die Lastspitzen abgefangen. Die Leistung bleibt identisch oder steigt sogar ein wenig.

Also ich betreibe nen 5800X3D mit ner 4070ti und einem 550W Netzteil ohne mucken (Singlerail)

Bei deinem Multirail in jedem Fall beide Kabel/Anschlüsse am Netzteil belegen und nicht mit Y-Kabel(liegt deinem Netzteil auch nicht bei hoffe ich) betreiben.

Da die 7800XT weniger als eine 4070ti verbraucht würd ich es darauf anlegen und probieren.

Viper1982 schrieb:
Bei deinem Multirail in jedem Fall bei Kabel/Anschlüsse am Netzteil belegen und nicht mit Y-Kabel(liegt deinem Netteil auch nicht bei hoffe ich) betreiben.
Nein, keine Sorgen. Das PP11 hat zwei Rails mit zwei PCIe Kabeln. Gibt keine Y-Stecker.

☝️Ich weiß.Aber man hat schon Pferde kotzen gesehen.

🫣 oh nein!
Geht es die Ferdn wieder gut? 🐴😜

Perfekt! Vielen vielen Dank! Ihr seid echt super!
Ich schlafe nochmal ein paar Nächte drüber ob ich nicht doch die neuen Grakas abwarte und ansonsten stelle ich das so zusammen wie ihr es vorgeschlagen habt :).

Keiner kennt die künftige Generation an Karten. Falls dir eine 7800 XT unter 450€ über den Weg laufen sollte, müsste dies trotz neuer Generation ein akzeptabler Deal sein.

Will man im Winter zocken, oder nicht.
Das ist die Frage.

Zwirbelkatz schrieb:
Habe ich deinen Kühler überlesen?
:confused_alt:

PaddyD schrieb:
Und ich schätze mal, dass ich auch ein besseres Netzteil brauche?
Nein, brauchst du nicht.
Schau in meine Sig, ich nutze auch das BeQuiet 500W NT mit nem 5700X3D und ner 7800XT.
Läuft alles bestens in bisher jedem Game. Die 250-260W der GPU macht das NT locker mit.

In manchen Games limitiere ich z.B. auf 100fps für meinen 100Hz Monitor und dann braucht die 7800XT auch nur 160W-180W. Nur als Info

Also mach dir da keine Sorgen.

Zwirbelkatz schrieb:
Hab ich deinen Kühler überlesen ?

:confused_alt:
Ah sorry das hatte ich völlig überlesen. Ich bin mir nicht 100%. sicher aber ich glaube ich habe einen Arctic Freezer 35 oder 36. Ich glaube ich kaufe mir da auch einen neuen, weil der doch gerade beim näheren anschauen etwas leidig aussieht :D, und am Kühler soll es nun wirklich nicht scheitern!
Hat jemand eine Empfehlung für einen Kühler der gut passen könnte? Eben mal den Thermalright Phantom Spirit 120 angeschaut...!?

Ich bleibe dann auch bei meinem Netzteil und werde das PT senken.

Zuletzt bearbeitet:
PaddyD schrieb:
Ich bleibe dann auch bei meinem Netzteil und werde das PT senken.
Das Senken des Power Targets ist lediglich meine persönliche Empfehlung. Mit HWInfo kann man die Lastspitzen messen und von über 360 bleiben "nur noch" 280 Watt übrig, aber die Spieleleistung bleibt identisch.

Was deine Frage zur 4070 angeht, da ist nur die 4070Ti Super mit 16GB VRAM eine wirkliche Empfehlung. Aber die Karte ist teuer, verglichen mit einer 7800XT, und ein neues Netzteil würde ich ebenfalls empfehlen.

Oh ja wow, hast Recht die TI Super ist echt teuer. Dann bleibe ich bei der 7800XT! Ich habe mir auch eben nochmal einiges dazu durchgelesen und die bekommt sehr positive Kritiken.

Die Hellhound ist das beste 7800XT Design was die Lautstärke angeht, aber auch Sapphire und ASRock haben gute Modelle.

Zurück
Oben