Dortmunder
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
bei mir wird es langsam mal wieder Zeit für eine Aufrüstung, da ich mit meinem System langsam an die Grenzen komme.
Was ist bereits vorhanden:
Cpu: i7 920@ 3,6GHz
Mainboard: Asus Rampage 2 Extreme
Ram: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM 6GB (3x2), DDR3-1600, CL7-7-7-24
Graka: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 OC
Netzteil: 600 Watt Coba Nitrox Modular 80+
Soundkarte: Asus Xonar DX
Festplatte(n): 2x 250Gb Samsung 850 Evo; WD Black 1Tb
Gehäuse, Bluraybrenner etc. ist ebenso vorhanden und soll weiter genutzt werden.
Probleme:
- Der Arbeitsspeicher ist so gut wie immer komplett belegt (swapping), auch beim normalen arbeiten
- Grafikkarte kommt z.B. bei FarCry 4 und Anno 2250 an Ihre Grenzen
Preisspanne: max ca. 800€
Verwendungszweck: Games @Full HD mit hohen Einstellungen, alle weiteren Anforderungen sollten kein Problem darstellen, da nix "besonderes".
Mir ist aufgefallen, dass die CPU nach wie vor nicht zu begrenzen scheint (mit MSI Afterbruner beobachtet).
Daher meine Hauptfrage: Lohnt sich noch eine Investition bei meinem aktuellem System oder sollte ich langsam mal auf eine neue Platform setzen? Aktuell würde man halt schon auch noch ein paar Euro für mein jetziges System bekommen können, daher meine Überlegung mal neu anzufangen.
Aufrüsten:
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
- Grafikkarte Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO oder ASUS 4GB STRIX-GTX970-DC2OC
Neu:
Hauptfrage: Sockel 1150 oder 1151, sprich bei meinem Budget Xeon E3-1231v3 (HT fähig) oder i5-5675C VS. i5 6600.
Davon abhängig dann die weiteren Komponenten...
Wie würdet Ihr in der Situation handeln bzw. was würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank und Grüße!
bei mir wird es langsam mal wieder Zeit für eine Aufrüstung, da ich mit meinem System langsam an die Grenzen komme.
Was ist bereits vorhanden:
Cpu: i7 920@ 3,6GHz
Mainboard: Asus Rampage 2 Extreme
Ram: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM 6GB (3x2), DDR3-1600, CL7-7-7-24
Graka: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 OC
Netzteil: 600 Watt Coba Nitrox Modular 80+
Soundkarte: Asus Xonar DX
Festplatte(n): 2x 250Gb Samsung 850 Evo; WD Black 1Tb
Gehäuse, Bluraybrenner etc. ist ebenso vorhanden und soll weiter genutzt werden.
Probleme:
- Der Arbeitsspeicher ist so gut wie immer komplett belegt (swapping), auch beim normalen arbeiten
- Grafikkarte kommt z.B. bei FarCry 4 und Anno 2250 an Ihre Grenzen
Preisspanne: max ca. 800€
Verwendungszweck: Games @Full HD mit hohen Einstellungen, alle weiteren Anforderungen sollten kein Problem darstellen, da nix "besonderes".
Mir ist aufgefallen, dass die CPU nach wie vor nicht zu begrenzen scheint (mit MSI Afterbruner beobachtet).
Daher meine Hauptfrage: Lohnt sich noch eine Investition bei meinem aktuellem System oder sollte ich langsam mal auf eine neue Platform setzen? Aktuell würde man halt schon auch noch ein paar Euro für mein jetziges System bekommen können, daher meine Überlegung mal neu anzufangen.
Aufrüsten:
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
- Grafikkarte Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO oder ASUS 4GB STRIX-GTX970-DC2OC
Neu:
Hauptfrage: Sockel 1150 oder 1151, sprich bei meinem Budget Xeon E3-1231v3 (HT fähig) oder i5-5675C VS. i5 6600.
Davon abhängig dann die weiteren Komponenten...
Wie würdet Ihr in der Situation handeln bzw. was würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank und Grüße!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: