Aufrüsten oder überwiegend austauschen?

kubanisimo85

Cadet 2nd Year
Moin,
möchte demnächst "etwas" am Rechner tun und meine Frage an Euch, ob bspw. ne neue GraKa und/oder Prozessor aussreichen oder hier doch mehr ausgetausch werden sollte (Mainboard, CPU, GraKa usw.)?
Bei Warzone möchte ich eine bessere Auflösung haben und wieder über 100 fps liegen. Jetzt spiele ich bei mittlerere Auflösung und habe zw. 80-85 fps.

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
AMD Ryzen 5 3600
Kühler Alpenföhn Broken
AMD Radeon RX 5700 XT
SSD Crucial MX500
Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 550W PC-Netzteil

Vom Budget her habe so gar kein Gefühl...würde aber mal 1.000€ sagen.

Freue mich auf Eurer Feedback.

zuerst würde ich mal schauen was denn bei Dir limitiert - sollte es die CPU sein Upgrade auf den 5700X3D sofern Du mit der Plattform noch zufrieden bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kubanisimo85, GTrash81 und Mr.Zweig
Lässt sich doch noch gut aufrüsten dein System.

AMD Ryzen 5700X3D und eine Radeon RX 9070 (XT) rein. Netzteil sollte reichen. Wenn nötig noch nen 16er Kit RAM dazu. Kommste locker hin mit 1000€. Ne schnellere SSD könnte man sich auch mal überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, xXDariusXx, Kalsarikännit und 4 andere
Bitte nicht die Begriffe durch einander werfen Auflösung hat mit den Detailsettings nichts zu tun.

Was du möchtest sind höhere Detaileinstellungen und mehr Fps.

Welche Auflösung du benutzt bestimmt als aller erstesmal der Monitor wenn du uns da das Modell mitteilen würdest bräuchten wir die angepeilte Auflösung auch nicht raten.

Also solltest du erstmal rausfinden wo es zwickt Lesestoff zum Thema https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn es gut und günstig sein soll wird dir vermutlich jeder sagen 5700x3D nen 32 Gb Ram Kit und dazu ne 9070 / 9070 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, kubanisimo85 und Mr.Zweig
kubanisimo85 schrieb:
Jetzt spiele ich bei mittlerere Auflösung und habe zw. 80-85 fps.
Bei dem Netzteil eine RX 9070 Pulse.

Den Ram prüfen. Das Speicherprofil für DDR4-3200 muss aktiv sein. Nennt sich XMP.
Das läuft nicht von alleine. Läuft es nicht, lässt du Leistung liegen.
Der Ram wird leider nicht mehr neu verkauft. Grundsätzlich wäre DDR4 jedoch günstig.
(Man muss halt gucken, ob am Ende wirklich nur Mainboard und Kühler übrig bleiben)

Alles umgebaut und nicht zufrieden? CPU nachrüsten. Sehr günstig ist der 5700x.
Vorher benötigst du ein BIOS-Update.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zuletzt bearbeitet: (XMP)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kubanisimo85
Weasel0815 schrieb:
Bitte nicht die Begriffe durch einander werfen Auflösung hat mit den Detailsettings nichts zu tun.

Was du möchtest sind höhere Detaileinstellungen und mehr Fps.

Welche Auflösung du benutzt bestimmt als aller erstesmal der Monitor wenn du uns da das Modell mitteilen würdest bräuchten wir die angepeilte Auflösung auch nicht raten.

Also solltest du erstmal rausfinden wo es zwickt Lesestoff zum Thema https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn es gut und günstig sein soll wird dir vermutlich jeder sagen 5700x3D nen 32 Gb Ram Kit und dazu ne 9070 / 9070 XT
Moin, mea culpa bzgl. der Wortwahl. Du hast Recht, möchte höhere Detailauflösung und mehr fps :)
Diesen Monitor habe ich:

OMEN X 25f
1920x1080, gleiche Auflösung ist im Spiel.

PS: habe 2x 16GB Kit

Zwirbelkatz schrieb:
Bei dem Netzteil eine RX 9070 Pulse.

Den Ram prüfen. Das Speicherprofil für DDR4-3200 muss aktiv sein. Das läuft nicht von alleine.
Läuft es nicht, lässt du Leistung liegen.
Der Ram wird leider nicht mehr neu verkauft. Grundsätzlich wäre DDR4 jedoch günstig.
(Man muss halt gucken, ob am Ende wirklich nur Mainboard und Kühler übrig bleiben)

Alles umgebaut und nicht zufrieden? CPU nachrüsten. Sehr günstig ist der 5700x.
Vorher benötigst du ein BIOS-Update.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
Die Einstellungen im BIOS für den Arbeitsspeicher habe ich bereits getätigt.
Also quasi das, was die Anderen vorher bereits vorgeschlagen haben.
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Ok, mit welcher Geschwindigkeit läuft der?
Wie/Wo kann ich das prüfen? oder ist es genau der Punkt, den Zwirbelkatz angesprochen hat?

der task manager zeigt auch bei win10 die ram geschwindigkeit an, aber wie schon weiter oben geschrieben cpu-z zeigt da deutlich mehr details.

generell solltest du halt überlegen, willst du noch länger mit dem system unterwegs sein und dir fehlt derzeit nur hier und da nen bissel mehr leistung oder würdest du doch eher nen größeren sprung machen wollen.

optionen wurden ja schon genannt. je nachdem ob dich die cpu oder die grafikkarte ausbremmst entsprechend das teil gegen was besseres tauschen.
für grob 1000€ könnte man aber auch überlegen auf am5 zu wechseln, da sollte sich auch was brauchbares finden lassen was mehr leistung hat wie du jetzt hast.

Das BIOS auf die letzte Version aktualisieren, dann sollte Win11 kein Problem sein.
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support

Ryzen 5700X / 5700X3D und passende Grafikkarte kaufen, dann ist der PC wieder fit für Warzone, wobei ich erstmal die Grafikkarte tauschen würde und testen, ob das nicht schon reicht.

RX 9070 oder RTX 5070 in der non OC-Version, damit dein Netzteil kein Problem wird.
Sapphire Pulse RX 9070

Warzone 2 Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben