Aufrüsten oder umrüsten? ca. 300EUR

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
925
Hallo Leute,

habe derzeit ein ASUS P5Q, mit einem Q6600, 4x2GB AENEON DDR2-800, und einer Geforce GTX280 Point of View verbaut. Ich spiele überwiegend mit dem PC auf einem 22" Samsung TFT. Da ich echt jeden Frame spüre, kommt es mit auf max Performance an. Daher habe ich mir überlegt entweder den Q6600 gegen einen Q9550 zu tauschen oder mir ein AM2+ Board mit Phenom II 940 BE zuzulegen, wo bei die Umrüstung sicher teurer würde. ein wenig OC möchte ich auch betreiben, habe dazu einen Thermalright-Lüfter. Mit diesem habe ich den Q6600 auf 3GHz laufen (aber über 61° load), dadurch frisst der natürlich auch gut Strom. Habe mir nochmals ein Budget von ca 300€ überlegt. Was meint ihr ist die sinnvollste "Performance-Steigerung), CPU-Wechsel, Umrüsten auf AMD oder eventuell sogar ein GraKa-Wechsel oder RAM-Wechsel?

Danke schonmal für eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist dein Vorheben absolut überflüssig.
Würde das System so lassen wie es im Moment ist.
Würde eher in eine bessere Kühlung investieren.
 
Der PC is doch so in Ordnung. Ein anderer Prozessor ist rausgeschmissenes Geld.
 
Dito. Wäre schwachsinnig jetzt umzusteigen auf ein PhII. Und der Q9550 ist rausgeschmissenes Geld. Spar noch ein bisschen. Evtl. ne bessere Kühlung (Noctua NH-U12P) und gnadenlos den Q6600 übertakten. Warte bis sich ein I7 lohnt (auch vom P/L herl) und dann schlag zu.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst
 
In wie vielen Foren willst du die Frage noch stellen um die gleichen Antworten zu bekommen?
 
Würde den Q6600 und die GTX übertakten und ggf. ein wenig in bessere Kühlung investieren.

Mehr Frames wirst du durch einen Cpuwechsel fast nicht haben.

Schau die mal das Gaming Rating der Cpus auf CB an.

https://www.computerbase.de/2009-02...4-805-und-810/29/#abschnitt_performancerating

Hatte zuvor einen Q6600 (@ 3600Mhz) drin. Hab nicht einen einzigen Frame mehr z.B. in Crysis. (Zum Glück ist die neue Karte in der Post.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Frames so wichtig sind dann GTX280 verkaufen und GTX295 kaufen. Alles übertakten und ab gehts. Zumindest auf einem 22" TFT sollte nichts mehr im Ansatz Ruckeln. Wäre zumindest sinnvoller als die CPU zu tauschen.
 
CPU-Wechsel bringt nichts, die Graka ist TOP und 22" braucht eine solche Leistung erst garnicht. Vielleicht wäre es besser die Einstellungen etwas anzupassen - es muss nicht alles auf MAX stehen...
 
Ok, also denke ich veruche es eher mal mit besserer Kühlung. Denke ein besserer Kühler ist ja in Zukunft eh weiterzuverwenden. Bei spielen wird der Quad ja eh nie 100% gefordert. Welche Temps sind im Prime (small-FFTs) denn ok für die CPU um einen stabilen Gaming-Betrieb zu gewährleisten bzw. wie lange sollte Prime laufen (laut dem How-to ca 20min.)? Wo kann ich denn nen guten Guide finden aus der GTX280 noch Leistung rauszuholen?

Danke schonmal an alle für die Tipps!
 
Prime einfach laufen lassen, bis die Temperatur nicht mehr steigt. Dauert so etwa 20 Min.

Du kannst aber auch mal Speedfan oder irgendeinen anderen Monitor, der die Temperaturen aufzeichnet benutzen wenn du spielst. Du wirst sehen, dass die Temperaturen während des Spielens wesentlich geringer sind.

Du könntest auch mal probieren, die Kernspannung zu senken, falls du das nicht schon getan hast. Das senkt die Temperaturen auch.
 
Zurück
Oben