Aufrüsten oder warten?

Drummermatze

Commander
Hallo,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung :D
Vorhandenes System aufrüsten oder noch warten?
Habe mitbekommen dass bald ne neue Generation von Intel kommen soll und DDR4 Ram.

Mein aktuelles System:
- Intel i5-2500K
- Asus P8P67
- 16GB DDR3 Corsair XMS3 Ram
- MSI GeForce GTX580 TwinFrozr II
- 3TB Seagate Barracuda HDD
- 256GB Samsung 830 SSD
- Enermax Modu 82+ 625W Netzteil
- Creative X-Fi Xtreme

Das wäre meine aktuelle Wunschkonfiguration.

pc2014-4lxjws.png

Wie man sieht, bleibt Ram, SSD und Netzteil.
Der Xeon soll wohl einem i7 von der Leistung her ähnlich sein.
Laut versch. Benchmarks könnte ich mit ca. 20-30% mehr Leistung rechnen (und Hyperthreading)
Die R9 290 Tri-X OC ist wohl auf dem Niveau einer GTX780Ti, was auch nochmal ein großer Sprung nach vorne wäre.
Die neuen Barracuda Festplatten von Seagate sollen mittlerweile auch enorm an Geschwindigkeit zugelegt haben und die schnellsten auf dem Markt sein.
ABER: Wird man das im täglichen Wirkbetrieb auch so merken?

Was hab ich damit vor?
- Gaming
- Videobearbeitung (HD)
- Audiobearbeitung- und Erstellung (MIDI mit VSTi und versch. Sample Libraries, deswegen auch 16GB Ram)
- Multimedia (Filme, Musik, etc.)

Lohnt sich die ganze Aktion? Oder lieber auf die X99 und DDR4 Generation warten?

Grüße
Drummermatze

Ich würde nur die Grafikkarte tauschen, falls es da derzeit an Leistung fehlt.

20 - 30 % ist doch ein Witz, da brauchst du nicht aufrüsten. Die Festplatten von WD werden mit sicherheit auch nicht (merklich) schneller geworden sein, zumindest sind es noch welten bis zu einer SSD.
Wenn du Spielen willst ist das einzig Sinnvolle eine neue Grafikkarte -> GTX 970

Damit sich ein Sockel X99 System lohnt musst du schon extrem viel Audio/Videobearbeitung machen bzw. Beruflich in den Bereich arbeiten (Dann macht aber eine Bastellösung 0 Sinn)

Den i5 höher takten (ab so ca. 4.5GHz ist der so schnell wie der E3). Hyperthreading bringt dir sehr selten was. Eigentlich fast nur bei Videoenkoding. Bei gleichem Takt ist der E3 ca. 10% schneller. Merken wirst du das nicht

Was du merken wirst ist eine neue Grafikkarte. Und nein, die 290 ist nicht auf dem Niveau einer 780 Ti. Wäre schön ist aber eben nicht ganz so, obwohl es nicht mehr viele Prozent Unterschied sind: High end ist immer der Preis unterschiedlich, die Leistung weniger.
Deine derzeitige Barracuda ist nicht langsamer: die haben beide 1TByte pro Scheibe an Daten und die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit, sind also beide gleich schnell.

Ich würde eine neue Grafikkarte nehmen ob 290 oder 970 bleibt dir überlassen und fertig. Ansonsten lohnt sich ein Upgrade nicht. Haswell-E ist eine Überlegung wert aber nur für Video und Audio, nicht für Spiele.

Bei Videobearbeitung lohnt sich Multithreading mit dem Xeon vielleicht, fürs Gaming brauchst du (noch) nicht umsteigen. Den i5-2500K kannst du ja auch noch übertakten, wenn dir die Performance nicht reicht.

Noch lohnt sich ein Upgrade des Gesamtsystems mMn nach nicht. Ich würde noch warten, sofern du keine ernsthaften Leistungsprobleme mit dem Rechner hast.

Lediglich fürs Gamen eine neue GraKa, da würde ich noch ein paar Tage auf Tests der neuen GTX 970 Custom-Designs warten bzw. auf den Preiskampf der Konkurrenz ;)

Warte am besten noch 2 Wochen , dann kannste dir in dem Sandybridge PC die Nvidia Maxwell 970 für 300 Euro einbauen und bekommst deine Wunschraten . Nach dem heutigen Launch Release kannst du sehen das du damit auf Highend spielen kannst.

Wenn du dann noch ein halbes Jahr sparst reichts dann auch für den neuen PC um der Grafikkarte herum.

PS. Kannste schon jetzt kaufen
http://www.mindfactory.de/product_i...X-970-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977469.html

Zuletzt bearbeitet:
Damit sich ein Sockel X99 System lohnt musst du schon extrem viel Audio/Videobearbeitung machen bzw. Beruflich in den Bereich arbeiten (Dann macht aber eine Bastellösung 0 Sinn)

Ich arbeite sehr viel in diesem Bereich, auch professionell, quasi nebenberuflich. Allerdings nur Audio.
Bin da bisher mit meinem System immer sehr gut gefahren. Ein Mac wär natürlich ideal, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Das wäre die 3. Möglichkeit. Nur die Grafikkarte aufzurüsten.
Macht das Sinn? (PCIe 3.0 > PCIe 2.0)

20 - 30 % ist doch ein Witz, da brauchst du nicht aufrüsten. Die Festplatten von WD werden mit sicherheit auch nicht (merklich) schneller geworden sein, zumindest sind es noch welten bis zu einer SSD.

http://www.pcwelt.de/produkte/Test-Seagate-Barracuda-7200-3000GB-ST3000DM001-Festplatte-4639872.html
250MB/s sindn Wort. Natürlich nur im Optimalfall.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Neue Grafikkarte rein und erstmal gucken ob es dann irgendwo immer noch nicht reicht. Die würde du ja eh neu kaufen wollen.
Dann würde ich die CPU übertakten, dazu dann vielleicht einen guten Kühler dazukaufen.

Wenn es dann immer noch nicht reicht, dann kannst du beide Komponeten in dein neues System übernehmen und den Rest immer noch neu kaufen.

Wie gesagt, Graka. aufrüsten und testen. Wenn du deine CPU übertakten möchtest, ist noch ein guter Luftkühler erforderlich, falls noch nicht vorhanden.

Das klingt nach nem Plan :)

Und nein, die 290 ist nicht auf dem Niveau einer 780 Ti. Wäre schön ist aber eben nicht ganz so, obwohl es nicht mehr viele Prozent Unterschied sind: High end ist immer der Preis unterschiedlich, die Leistung weniger.

Laut diversen Benchmarks bringt die 780Ti 1-5FPS mehr. Das IST für mich auf dem gleichen Niveau bzw kaum feststellbar.
Und sieht man sich den Preisunterschied an müsste man bekloppt sein sich ne 780Ti zu holen. Ich liebäugelte erst mit der GTX770. Die kostet aber fast das gleiche wie die R9-290 Tri-X OC.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten!
Das geht echt flott hier und auch sehr kompetent. Cooles Forum! :)

Hat der nee gecheckt , das der mit der 309 Euro Maxwell auf Highend spielen kann auf dem Verbrauchsaniveau unterhalb der GTX770 ?!

Hat der nee gecheckt , das der mit der 309 Euro Maxwell auf Highend spielen kann auf dem Verbrauchsaniveau unterhalb der GTX770 ?!
"Der" muss sich erstmal informieren weil er nämlich von der 970 noch nix gehört hat.
Ich will keine Karte im Referenzdesign. Die sind laut und warm.
Mit nem anderen Kühler gerne. 8-10% mehr Leistung als die R9 290 und günstiger. Das hört sich gut an.

Danke. Die 2. war die, die ich mir schon ausgesucht hatte.

Aber nun wurtde ja die GTX970 in den Raum geworfen die sich noch etwas besser anhört.

Ich würde einfach noch ein paar Tage abwarten, bis alle Custom-Designs der GTX 970 getestet sind & sich die Preise eingependelt haben.

http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Dann nimmste die hier für 40 Euro mehr.
Laut heutigen Maxwell Launch Release sind die Originalkühler aber trotzdem nicht verkehrt weil Sie sehr leise arbeiten.

Zwischen der Maxwell 970 und der AMD 290X (OC Variante) stehen 130W und dabei zaubert die Nvidia nochn paar FPS Bilder mehr.

Zurück
Oben