Aufrüsten oder warten?

Siforce

Lt. Junior Grade
Hi,

erstmal mein jetziges System:

Pentium 4 3,00 Ghz
4x 256 MB Samsung 400Mhz
Radeon 9800 "XL" (Pro) (macht grade Probleme, hab deswegen ne ausgeliehene 9800SE drin)
MSI 865PE Board Micro ATX (Micro ATX Gehäuse)
200GB Seagate (IDE)
DVD-R & DVD-Laufwerk
350W Netzteil

Die alten Sachen wollte ich dann bei Ebay verkaufen und kam damit auf insgesamt 255 € durch den Verkauf von CPU (ca. 150€), Grafikkarte (ca. 70€), Board (ca. 20€) und Gehäuse (ca. 15€).
Wie vielleicht einige gemerkt haben is das nen Aldi Rechner ;) Jedenfalls macht die Grafikkarte Probleme und ne neue AGP Karte zu kaufen lohnt sich in meinen Augen nicht. Deswegen hatte ich jetzt vor folgendes aufzurüsten:

AMD 64 X2 3800+ S939 Box 512KB 2x2,0Ghz - 312,39 €
ASUS A8N-SLI - 107,92 €
256MB Gigabyte 6800GS - 176,57 €
NZXT Trinity - 69,00 €
Netzteil LC-Power 480W LC6480S Scorpio - 50,00 €

Kosten 715,88 €

Den Speicher wollte ich weiterverwenden. Bei dem Netzteil hab ich jetzt ein etwas teureres genommen da bei den günstigeren von z.b. LC-Power oder Levicom keine Angaben sind ob PCIe Anschlüsse dabei sind.

Kann man das System jetzt so wie es ist kaufen oder sinken die Preise in absehbarer Zeit, sodass man noch warten sollte? Oder hättet ihr Verbesserungsvorschläge für das System?

ALso das Problem dabei dürften die 4 Rams sein.
Beim AMd 64 wird bei 4 belegten Ram slots der Speicher auf 2T und manchmal sogar 333 Mhz Speichertakt getaktet.
Deswegen wär es ratsam , dann auch Speicher zu tauschen

wieso wird der denn runtergetaktet? ist das ein bug oder muss das so?

Das liegt am Memorycontroller vom AMD 64. ABer frag nicht detailierter,da kenn ich mich net ganz so gut aus.:)
Hab auch schon von Leuten gehört, die ständig Freezes wegen zu vielen Riegeln hatten, also besser nur 2.

256mb-Regel sind meistens einseitig, also gibts da auch kein Problem mit runtertakten, wenn du áber noch warten kannst, dann warte noch ein paar Monate, wenn der neue Sockel kommt purzeln die Preise wieder.

Oh , da hab ich gar nicht drann gedacht.
Wenn du also einseitig bestückte Riegel hast, dann gehts einwandfrei.
Wusste nicht, das 256er meistens einseitig bestückt sind.

na dann steht dem aufrüsten ja doch nichtsmehr im weg ;) und das system haltet ihr auch für ok?

Ich würd eine bessere Graka nehmen. Geb lieber ca. 10€ mehr aus und kauf ne x800gto :D

naja aber die 6800gs ist doch noch relativ neu, d.h. auch länger aufm markt, dann kann ich wenn ich mehr power brauch einfach noch ne 2. holen.. das geht bei der x800gto nich oder?

Nein, wenn du die gto kaufst, kannst du keine zweite hinzustecken, weil du kein crossfire board hast. Bei der GS aber schon-> SLI

Dein Sys ist Top würde aber die 68GS lassen oder gleich eine 7800GT kaufen;)

Gibt es schon Infos wann der neue Sockel von AMD kommt?

Zurück
Oben