Aufrüsten ohne Ende, ist das normal?

Re: Aufrüstwahn?! Gründe?

Sooo jetz will ich mal was zu meinem aktuellen PC schreiben, nich das ich auch noch als Aufrüstwahnsinniger betitelt werde. Ich hab mir vor knapp 2Jahren einen Mediamarkt rechner geholt, 2,4Ghz P4, 256 MB Ram, Ati R 9000 Pro und den hatte ich bis vor kurzen auch noch, wollte mir eben mal wieder was gönnen und hab mir den neuen PC zusammensgestellt. Den alten bin ich noch los geworden für 500 Eus :D Ich bin also 2 Jahre mit der Graka rumgegurkt und hab mir auch keine 9800er gekauft. Jetzt freu ich mich umso mehr auf die superbe Grafik! :D Und in den nächsten 2 Jahren werd ich mir au keinen neuen Rechner holen. So basta, ich habe fertig.

gaynow
auch DDR-Kiddie letzer Jungpionier =D
Als Ergaenzung zum Thema Erziehung:
Eine gesunde Wertschaetzung ist auch etwas, was ersteinmal vermittelt werden muss.

Klar, "Jedem Tierchen sein Pläsierchen"
Manche Leute haben als Hobby Modelleisenbahnen und zucken nichtmal mit dem Auge, wenn sie für ne Lockomitive etc. mal eben schnell 350€ hinblaettern. (Ich glaube nichts auf dieser Welt unterschreitet den Nutzen einer Modell-Lokomotive für 350€ )
Allerdings hab ich noch keinen damit prahlen hören und die Menschen die sowas als Hobby haben sind in der Regel etwas älter und haben sich dieses Hobby nach einem vermutlich langem und stressigem Arbeitstag/Arbeitsleben verdient.

Ich hab im letzten Jahr (bis auf die Radeon 9800 Pro) nur aufgerüstet und Geld dabei gut gemacht.
Ich hatte zuerst ein XP1800 @ 2600, dann für's gleiche Geld ein XP2500+ @ 3200+, für schlappe 80€ bekam ich dann ein XP-M 2500+ der jetzt auf XP3600+ läuft. Dabei hab ich insgesamt noch 15 Euro gut gemacht. Der Umstieg von Leadtek K7NR18D Pro-II auf das Abit AN7 geschah wegen einem defekt des Leadtek Boards.
Den Speicher, hab ich damals bei Norsk-IT bestellt, war A-DATA PC450. Weil Nork-IT meine Bestellung verschlmapte und es erst auf Nachfragen bemerkten schickten sie mir als Entschuldigung PC500er Speicher.

Bei einzigsten wo mir nix zu teuer ist, ist das Thema Lautstärke. Wasserkühlung finde ich für mein Tower zu schwer deshalb hab ich mir ein AeroCool HT-101 gekauft der mit einem Papst @7Volt meine CPU in Zaum hält und dabei nicht zu hören ist. Der VGA Silencer ist mit 13€ nicht gerade teuer und eigentlich ein Muss für jeden Silentfan. Das Tagan Netzteil kaufte ich mir auch aufgrund seine geringen LAutstärke.

Ich werde mir Anfang 2005 bis Ostern 2005 wohl ein komplett neues System zulegen dass dann aber wieder etwas länger halten muss.

Hier spalten sich meiner Meinung nach die Ansichten. Warum? Die einen eher Prakmatiker, die sagen sich, naja, wenn die HW nicht langt, gehe ich halt mit der Auflösung / Details runter, damit es reicht, und auf der anderen Seite, diejenigen, die einfach das max. herausholen wollen, was der Markt zur Zeit bietet.

Ich glaube das hat auch etwas mit Wissen zu tun. Wenn ich nicht wüsste, dass eine X800XT-PE die schnellste Graka im Markt ist, und ich seine Ergebnisse nicht kennen würde, wäre ich sicherlich auch mit einer R9600Pro zufrieden. Ich erinnere mich, als ich damals mit meinem Celeron 333Mhz Onboard-graka spielen konnte. Damals hatte ich einen 15`Zoll Monitor. Ich spielte die Spiele meist auf 1024x768, ab und an auf 800x600. Nach einer Weile musste ich auch die Details herabsetzen. Ich erinnere mich da an das Spiel NFS5. Das war normal.

Irgendwann kaufte ich mir für 1000DM einen Athlon 1Ghz, welches ich ohne Probleme mit 1,33Ghz laufen lassen konnte. Der hatte auch on-Board-Grafik drinnen. Auch damit war ich sehr zufrieden. Bis ich einen Heft las, darin stand, dass der Neue 3dmark01 draussen war. Fazit zudem war, dass wenn das Benchmark, ohne Ruckler durchlief, man gerüstet für die zukünftigen Spiele wäre. Daher habe ich das gemacht und mich erschrocken, da mein System selbst im ersten Test ruckelte. Daher hatte ich mir vom Händler eine GF2MX für 220DM gekauft. (Naivität schützt vor Dummheit nicht.) ich war mit der Karte sehr glücklich. Damit liefen alle Spiele, die ich spielte bei 1024x768 und high-details.

Irgendwann leistete ich mir Internet, begann mich für Hardware zu interessieren. Danach schien es mir sinnvoll zu sein, eine günstige GF4ti4200 zu kaufen. Guter Preis für gute Leistung. Ich erwarb die Karte bei Egay. Auch damit war ich zufrieden und langsam erkannte ich auch, was AA und AF machte.

Als die R9700Pro reihe rauskam, und die Pro-Variante damals über 450E kostete, aber deren Leistung auch enorm war, dachte ich mir, dass ich mir auch mal so eine Karte zulegen sollte. Was ich auch tat. Ich kaufte mir dien Non-Pro Variante für ~250E, taktete sie auf die Pro-Niveau hoch.

Ich hatte damals noch immer den Athlon 1Ghz. Damals wollte ich zuerst Vietcong spielen, was mit dabei war. Gleich der Schock. Das Spiel ruckelte ununterbrochen. Klar, das System war zu langsam.

Ab da an hatte ich mir dann Stück für Stück dieses System zusammengestellt, was nun mehr oder weniger perfektioniert ist.

Nächsten Monat wird wieder ein Systemwechsel durchgeführt, weil ich dieses hier meinem Bruder schenken werde. Er freut sich schon drauf.

Das ganze schreibe ich auf, damit ich aufzeigen will, dass es im Forum doch einige geben kann, die nicht immer HighEnd kaufen, aber atm HighEnd besitzen können.

Und der Wechsel von einer R9800Pro zu einer X8xx-Reihe ist für mich sogar sinnvoll und nachvollziehbar. Weniger sinnvoll empfand ich damals, dass einige eine R9800Pro hatten, diesen aber mit einer R9800XT austauschten. Ich hätte es nicht getan, aber die User, die es getan haben, hatten bestimmt ihre Gründe. Und man sollte dazu nicht abwertend stehen. Die Art von Grober zum Beispiel geht mir nicht rein, weil es für mich arrogant kligt, und er sich dadurch in Richtige Licht rücken will, in dem er sagt, dass er okönomisch und klug sei, aber alle anderen, die Highend kaufen und nutzen, dumm und verschwenderisch.

Zuletzt bearbeitet:

@bodylove
also so habe ich grobar eigentlich nicht verstanden =/
er hat ne relativ gesunde einstellung, rutscht vielleicht ein wenig ins geflame ab.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schiebe den Aufrüstwahn einfach mal auf das Ego einer Person.
An sich ist das nicht weiter schlimm, bitteschön. Jeder so wie er kann und möchte.
Manche Menschen wollen eben das schnellste, neuste, grösste, beste, teuerste. Das gilt nebenbei bemerkt nicht nur für den PC-Sektor.
Andere Menschen hingegen sind da genügsamer. Sei es gezwungenermassen oder sei es, weil sie ihren Verstand gebrauchen.

Was mich aber so wie viele hier annervt ist einfach das viele Post's nur den Inhalt haben, dass man von einer 9800 Pro (oder vergleichbare Karte) auf die GF6800 (Ultra, und so weiter) bzw. X800 (XT, Pro, und so weiter) aufgerüstet hat, weil es einfach unerträglich ist nur in 1024x768 mit 4fach AA und 8fach AF spielen zu können.

Ja, grausame Welt da draussen, ich weiß. :rolleyes:

Frage:
Wayne?

Da drängt sich nämlich einem unweigerlich der Verdacht auf, dieser Post wurde nur gemacht um zu zeigen, was man doch für ein toller Hecht ist. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja beifallklatschende Fan's? Und dann noch schnell einen Kommentar hinterher wie mies doch die 9800 Pro ist: Fertig ist der Proll-Post!

@ Bodylove:
Ist ja alles schön und gut, was Du sagst.
Aber muss ich, wenn ich mir tolle Dinge wie schnelle Auto's, schnelle Rechner, schnelle Grafikkarten leisten kann, damit hausieren gehen? Leute, die so etwas tun, sind darauf hinaus ihr übergrosses Ego auf die Menschheit loszulassen.
Du vergisst ausserdem, das es Menschen gibt, die für eine 9800Pro mit entsprechendem System ihre Grossmutter verkaufen würden. Sie können sich solche Dinge nicht leisten.

Warum können also Leute, die sich die tollsten Sachen leisten und kaufen können, nicht einfach mal die Klappe bzw. die Finger stillhalten? Sollen sie sich darüber freuen und fertig.
Kein Wunder das der DOOM3-Hardwarethread ao abgedriftet ist. Sozialneid ist nämlich die Folge solcher Proll-Post's.

Deshalb kann ich den "Proll-Leuten" eigentlich nur empfehlen: Kauft euch meinentwegen euren privaten Supercluster, beschreibt ihn von mir aus in der Sig bis auf die letzte Schraube, geht zu www.nethands.de oder macht eine eigene Website....
ABER:
Schaltet mal euren Verstand ein und postet nicht z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/doom-3-sammel-thread-allgemeines.67228/page-41#post-755816
sowas!

Also ich zocke wegen TFT (selber bezahlt, wie mein ganzes System) in 1280er Auflösung und muss sagen für die Games die ich Spiele, FarCry, UT 2k4, C&C Generals und Painkiller (Multiplayer) reicht meine Radeon 9800 Pro locker aus selbst bei der höchsten Detailstufe und 4xAA und 8x AF im Treiber eingestellt.
Deshalb macht für mich keine X800 Sinn.

Toxid du hast meinen Segen.
Haette ich nicht fuer heute schon all meine Karmapunkte verballert, du haettest einen bekommen =D.

Ich schon.

Im Übrigen gehe ich mal auf diese Aussage von dir ein.

muh2k4 schrieb:
Mein Hauptproblem was ich habe, wenn Leute sonen Mist schreiben, ist, dass sie für das Geld das sie da verschleudern mit ziemlicher Sicherheit nicht gearbeitet haben. Das fließt aus Papis/Omis/Muttis Brieftasche direkt in ihren A****.

Nur wer hat so ein System? Hat Zock so eins? Hat Xtreme so eins? Hat Raberduck so eins? Soweit ich weiss, arbeitet jeder von denen, um sein Geld zu bekommen. Auch ich arbeite, und muss nun demnächst, wieder zur schönen schwülheissen Halle.:rolleyes:

Ich kenne keinen einzigen, der nicht dafür leiden musste, um sich eine HighEnd-Komponente zukaufen.

Diejenigen, die das ganze bezahlt bekommen, denen sei es gegönnt. Wahrscheinlich sahen deren Eltern es so, dass er es verdient hat. Alles eine Frage von der eigenen Sicht der Dinge.

Jeder würde sich eine FX-53 mit 2Gbyte Ram, 2 Raptoren, Lianli Gehäuse und ner X800XT-PE kaufen. Nur muss ich erwägen, ob es sich lohnt. Und in meinem Fall lohnt es sich nicht, da ich auch andere Dinge machen will. Zum Beispiel UUURRLAUB. Also, alles eine Ansichtsache und die Setzung der Privillegien..;)

ToXiD schrieb:
@ Bodylove:
Ist ja alles schön und gut, was Du sagst.
Aber muss ich, wenn ich mir tolle Dinge wie schnelle Auto's, schnelle Rechner, schnelle Grafikkarten leisten kann, damit hausieren gehen? Leute, die so etwas tun, sind darauf hinaus ihr übergrosses Ego auf die Menschheit loszulassen.
Du vergisst ausserdem, das es Menschen gibt, die für eine 9800Pro mit entsprechendem System ihre Grossmutter verkaufen würden. Sie können sich solche Dinge nicht leisten.

Warum können also Leute, die sich die tollsten Sachen leisten und kaufen können, nicht einfach mal die Klappe bzw. die Finger stillhalten? Sollen sie sich darüber freuen und fertig.
Kein Wunder das der DOOM3-Hardwarethread ao abgedriftet ist. Sozialneid ist nämlich die Folge solcher Proll-Post's.

Wohl war. Ich kenne auch einige, die noch immer mit einem PII rum spielen, sich aber einfach nicht leisten können einen neuen Rechner zu kaufen. (aber einen 500ETFT sich zulegen, da es viel besser ausschaut, und die Ladies es gut finden.;))

Ich habe auch meinen System im Sig. Angeben wollen? hhm, zum Teil ja. Die Punkte sind aber deshalb dran, weil ich zu viele anfragen bekam, die unbedingt, meine Comparelinks haben wollten.

Der Post, den du dir angegeben hast, zeigt davon, dass der Druck der Gesellschaft und Medien groß ist. Wahrscheinlich ist er mit seiner Karte sehr zufrieden, nur die Werte der Medien und Tests benebeln sein Einsichtsvermögen. Die Medien erfüllen aber hier ganz ihren Dienst. Sie erwecken den Eindruck, man würde was schlechtes besitzen, um daher die neuere HW zu kaufen.

So ich mach mich vom Acker. Hoffe die Diskussion behält sein jetziges Niveau bei. So macht es doch viel mehr Spass, als auf dem D³-Fred.;)

Zuletzt bearbeitet:

Kann ToXiD eigentlich nur zustimmen. Wer das Geld hat, soll sich meinetwegen eine GeForce 6800 [wasweißich] kaufen und damit Doom3 in 1600x1200 mit 8x AF/AA zocken, ich wünsch ihm viel Spaß dabei aber wieso muss so ein geprolle entstehen? Es gibt halt auch Menschen, die ihr Geld lieber auch mal für was anderes als den PC ausgeben oder schlicht und einfach kein Geld für sowas über haben.

Und Kommentare wie "meine R9800Pro ist sowieso schon veraltet" etc. kotzen mich eh an, was sollen Besitzer einer GF2MX (wie BodyLove es bis vor kurzem war ;)) sagen?

@body
sorry aber wieso legst du dir jeden Post so hin wie du ihn haben moechtest, der Eindruck draengt sich mir langsam auf.
Hab ich vor meine Aussage einen ALL-Quantor gesetzt? Nein -> Vielleicht ist diese Aussage auch einfach nur rethorisch und muss von jedem selbst beantwortet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Der eine steckt 10.000€ in nen Golf 2 oder Opel Corsa um total toll dazustehen, der andere halt in seinen Comp. Thats Life!

Hey, ich bin auch nie zufrieden mit dem was ich hab'.

:D

Nur wird deswegen nicht gleich wieder alles an Euronen umgesetzt. Ist ja auch viel zu anstrengend. Bis das neue System dann endlich vernünftig läuft, zusammenschrauben muß man es unter Umständen auch noch. Solange das aktuelle noch halbwegs vernünftig vor sich hin rechnet soll es das auch tun.

Dann kommt plötzlich der olle Carmack und zwingt jenes mit einem bösen Kettensägenspiel in die Knie. Ich kann schon nachvollziehen, warum sich jetzt verstärkt nach Aufrüsten bemüht wird - man(n) will halt doch mit möglichst gutem Grafikgenuß sich mit dem gewissen Gerät durch die virtuelle Welt schnetzeln. Oder man zockt halt wieder 1 und 2 :lol:.

Die Grafikkarten sind natürlich im Zentrum der Diskussion. In Zeiten von Sub-100-Euro-CPUs sind allerdings weniger Leute bereit, an die 200 selbiger Währung für eine Grafikkarte auszugeben (9800Pro/5900XT). Unter den billigeren Grafikkarten gibt es leider keinen richtigen Preisbrecher, deren Leistung fällt mit dem Preis auch deutlich ab. Also heulen viele rum und regen sich über Body's Sig auf: 'Mist, die Made hat eine 400EUR-Uber-gR4fikxxxK4Rtd und ich nichts :heul:'.

.
.
.

(BodyLove ist aber auch ein Sack *Neid* :evillol:)

Klar ist es jedem selbst überlassen.
Dann brauchen wir aber auch nicht so einen Thread!

Der eine legt eben wert auf Preis-/Leistungsverhältnis der andere kauft sich immer das was am schnellsten ist und der 3. nutzt sein System schon seit 3 Jahren.

Man kann viel drüber disskutieren aber zu einem Punkt werden wir eh nicht kommen.

Ich persönlich versuche jedenfalls mein system so Aufzurüsten/Umbauen/Neubauen das sich die Waage aus Leistung, Aussehen, Nutzbarkeit mit dem ausgeben des Geldes in etwa gleich hält.

So, ich meld mich jetzt mal hier, als Mitschuldiger an der Diskussion im D3-Thread. :D
Sicher, jeder setzt halt so seine Präferenzen. Für den einen ist's Aufrüstwahn, für
den anderen ist's ein Hobby. Warum fahren Leute gern Porsche? Ganz einfach, weil's
Spaß macht. Und neben Fahren kann man die Teile auch zeigen. Das nennt sich
dann Besitzerstolz, oder -von Neidern gern so genannt- Prollerei. :lol:

Hat das was mit Ego zu tun? Ja sicher, warum nicht. Ich hab mir meine Rechnerchen
schön mühselig zusammengespart, indem ich jedes Wochenende im Pflegeheim als
Altenpfleger jobben gehe. Dafür gibbet'n Apple und'n Ei, und 'ne kleine
Kostenpauschale als Aufwandsentschädigung. Davon hab ich halt pro Monat 100€
auf die hohe Kante gelegt, für mein Hobby. Und natürlich bin ich dann auch etwas
stolz auf meine Rechnerchen, und hab keine Hemmungen, die zu zeigen. :D Als
autoloser Student und nichttrinkender Nichtraucher braucht man ganz einfach auch
mal was zum Ausgleich. :D

-Ronny

BodyLove schrieb:
Die Art von Grober zum Beispiel geht mir nicht rein, weil es für mich arrogant kligt, und er sich dadurch in Richtige Licht rücken will, in dem er sagt, dass er okönomisch und klug sei, aber alle anderen, die Highend kaufen und nutzen, dumm und verschwenderisch.

Ins richtige Licht rücken, dass ich ökonomisch und klug sei? Bestimmt nicht. Ich habe auch nicht gesagt, geschweige denn geschrieben, dass die Highendkäufer dumm und verschwenderisch sind.

Wenn ich jetzt Geld dafür ausgeben wollte, könnte ich mir auch eine X8.... reinsetzen - werde es aber viel lieber für meinen Urlaub ausgeben - habe das Glück, dass ich das Spiel bestimmt bei meinem Bruder ohne Ruckler spielen kann.
Aber wenn ich jetzt wirklich daran denken würde ein neues System zu kaufen,
natürlich würde ich gucken, eine Hardware zu kaufen, die möglichst lange durchhält. Und ja, ich würde zu einer X800Pro greifen, weil die paar € mehr im Gegensatz zur 9800XT sind nicht die Welt -> aber ich doch mehr Leistung bekomme. (evtl. würde ich warten bis ich dafür nur 350 bzw. 300€ hinblättern müsste)

Was ich aber absolut nicht verstehen kann, man hat die Karte noch nicht mal (bestellt oder nur die Absicht sich die Karte zu kaufen) und man muss das schon fett in der Sig. verewigen - Hallo? Welchen Sinn ergibt das bitte? Keinen. Fass dich ans Herz BodyLove und sag, dass da ein Pfund Wahrheit drin steckt ;)

@ Aufrüstwahn
Also, ich bin nicht vom Mond, aber habe schon so oft mitbekommen, dass man extra zur Lan mit der fettesten CPU und/bzw. GraKa auftauchen will und dann auch auftaucht > welchen Sinn macht es z.B. 9700pro gegen eine 9800pro zu wechseln? Wegen den paar Frames? Auf jeden Fall gar nichts. Du magst jetzt keiner von denen sein, aber es gibt zu viele, die wirklich ein Defizit mit der Selbstkontrolle haben.

Post #56 von Nossi, #59 von [Chefkoch] & #62 von muh2k4 kann ich nur befürworten. Solche Leute braucht das Land :D hehe

Zuletzt bearbeitet:

Hm also mir persöhlich ists egal ob jemand nen 1Ghz Rechner hat oder nen 3800A64 sein eigen nennt. Sicher es gibt Leute die immer das beste tollste etc. kaufen ok warum nicht? Weil es gegen die Logik von Preis/Leistung und Nutzen verstösst? Dann müsste man über alle Modder herziehn, die ihr System ohne erkennbaren neuen Nutzen umbaun.

Es gibt aber etwas was ich net leiden kann. Wenn irgendjemand mit seiner Metall und Siliciumschüssel prollt als wärs das Herrlichste auf der Welt. Leuts tut sowas in ner Message an Gleichgesinnte. Es nervt einfach nur wenn man in Kommentaren zu Systemanforderungen liesst wie geil jemand seinen Rechner findet und dann noch zehn andere Leuts sich gegenseitig mit der besten Hardware toppen. Wenn ich Kommentare durchles dann interesierts mich nicht gerade welches System XYZ hat.
Leute die glauben sie müssten mit ihrer neuesten Hardware rumprollen sind und bleiben meiner Meinung nach arm in 2erlei hinsicht. Erstens haben sie nicht gerafft das sie mit Ausnahme von vielleicht Gleichgesinnten den Leuten auf die Nerven fallen. Und 2tens weil sie noch nicht gerafft haben das sie niemand mehr oder weniger toll findet nur weil sie bisl mehr Kohle für ihre Kisten ausgeben als andere.

Sicher es gibt Leute die viel Geld in ihre Kisten stecken um die neuesten Games in vollem Glanz zu zocken. Und wenn das ist was sie sich wünschen dann viel Spass dabei.
Geniesst euer Spiel und eure teuer erarbeitete Grafik doch tut den anderen den gefallen und versucht net euch mit euren Errungenschaften über andere zu stellen wies manche machen.( die bereits angesprochene post mal als Beispiel https://www.computerbase.de/forum/threads/doom-3-sammel-thread-allgemeines.67228/page-41#post-755816 )

@Grobar: ich poste jetzt mal keinen Link, um BodyLove den Spaß nicht zu nehmen, aber mit dem blauen Textabschnitt hast du dich ziemlich weit aus einem gewissen Fenster gelehnt. Mal davon abgesehen, dass hier einige andere Kandidaten ihre zukünftige Wunschgrafikkarte in ihrer Sig haben.

Was dich aber im Prinzip gar nichts angeht, sind schließlich nicht deine Signaturen. Und auch nicht deine Euronen.

(Und falls es einige noch nicht gemerkt haben, wir sind hier in einem Hardwareforum. Da gehört ein gewisser Hardwarewahn dazu. Im Opeltuningforum von Vladivostok-Süd kann man bestimmt auch Sachen bewundern, die kein normaler Mensch sich antun würde.)

Der Kern meiner Aussage sollte einfach nur sein, dass ich Leute, die ne fette Kiste mit allem "pipapo" besitzen, einfach nicht verstehen kann, die sich wegen einer "minderwertigen 9800Pro" ins Hemd machen!

Ich freu mich für die Leute, wenn sie begeistert von Ihrem Rechner sind und das auch auf eine "normale" Art&Weise tun, uns vielleicht sogar wertvolle Informationen/Tips geben können, ohne "permanent ´rumzuprollen"!

Edit: link funzt nicht mehr :( , aber es handelte von nem Thema, wo ein Typ ne 9800Pro kritisiert hat, weil er damit Doom3 nicht in 1280/1024 bei 8X 4X flüssig speieln kann (oder so ähnlich) :p

-> also diesem Kerl sollte man die Karte rektal einführen!

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich habe die Pasage mit blauer Farbe und fetter Schrift so gepostet, damit es BodyLove leichter hat, den Grund zu finden, warum ich der Meinung bin und dass es nichts mit besser darstellen zu tun hat. :heilig:

@ [Chefkoch] - kannst du bitte im vorherigen Post den Link berchtigen? thx

Zurück
Oben