Aufrüsten PC für aktuelle Spiele (Dishonored 2) I5/I7

Kati aka

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer Base community,

bei den letzten Spielen Rise of the Tomb Raider und Fallout 4 habe ich deutlich gemerkt, dass mein System an die grenzen Gerät und es nicht mehr sooo viel Spaß macht, da ich im Moment Dishonored 2 und andere neue Titel wohl vergessen kann würde ich gern aufrüsten und möchte euch dazu um technischen Rat bitten.

Mein System:
MSI GeForce GTX 960 4G (erst im Februar aufgerüstet)

AMD Athlon II X4 640 mit Arctic Freezer 13 Pro

8 GB G.Skill DDR 3

Gigabyte 970 A D3

2x HDDs (1TB und 2TB)

2x SSDs (120 GB und 465 GB)

CS650M 650 Watt Netzteil (Im Februar aufgerüstet)

Bildschrim:
LG 34UB67 34" 2560x1080, 5ms, 60 Hz

Ich hatte zum aufrüsten an einen I5-6600 mit entsprechendem Mainboard und DDR4 gedacht. Habt ihr konkrete Preis Leistungstips für Mainboard und RAM?
Lohnt sich der Sprung zum I7?
Oder reicht ein neuer 140€ AMD Kern aus? (Könnte Mainboard behalten)

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,

Kati aka

Evtl. könntest du auch erstmal deinen Bildschirm "verkleinern" 2560x1080 ist nämlich schonmal ein ganz schönes Brett für eine 960. Also evtl zurück auf 1080p.

Ansonsten wohl am ehesten auf eine Intel basis wechseln, ja. Die Tests zum genannten Spiel wurden hier ja schon verlinkt.

entscheidend ist in solchen spielen meist die gpu,
hier kämen die gtx1060 oder die amd rx480 in frage, um ein bisschen für höhere einstellungen in aktuellen games gerüstet zu sein.
die cpu ist nicht ganz so kritisch, allerdings ist deine wirklich outdated.
daher vielleicht eine gebrauchte kombi intel + mainboard, dann wäre das ganze spieletauglich und recht günstig.

Deine GPU ist denke ich mal eventuell gerade noch ausreichend um das Spiel vernünftig zu spielen.
Ich denke mal bei Dishonored 2 wird meine GPU auch zum ersten mal nach 2 Jahren die Grenzen zeigen. ;)
Ich zocke allerdings mit 24" in Full HD. Wie schon gesagt, dein Bildschirm wirkt da auch noch sehr mir was die GPU angeht.
Du brauchst definitiv ein neues Board wenn du einen Intel Prozessor möchtest.
Das empfehle ich dir auch.

Ich kann dir nun leider keine Sachen verlinken, da ich dein Budget nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Den Bildschrim würde ich gern beibehalten, da ich mich zum surfen usw daran gewöhnt habe so viel platz zu haben und ihn auch als TV Ersatz nutze und keinen zweiten Bildschirm auf den Schreibtisch stellen möchte.

Das Budget sollte 500€ nicht überschreiten ,je günstiger, desto besser.

Ein gebrauchtes Bundle wäre eine attraktive Option mit welchem Prozessor wäre man für die nächsten 1-2 Jahre gut aufgestellt?

Ich hatte bisher an einen I5 6600, 16 GB DDR4 ein Z170 Mainboard und neuen Kühler gedacht, wären etwa 500€.
Damit wäre sicher die Graka die nächste Bremse aber immer noch machbar?!
Würdet ihr eher zu einem günstigeren Prozessor/Mainboard/RAM und einer bessere Graka raten?

Beste Grüße

Prozessor ohne K und Z170 Board macht keinen Sinn.

Wenn du den i5 6500 möchtest, der nebenbei recht gut ist, solltest du auf einen B150 oder H110 Chipsatz Mainboard zurück greifen.

Z170 Mainboards sind zum übertakten, was nur mit einem K-Prozessor möglich ist.

Ob der Prozessor oder Grafikkarte "größer" sein soll, ist abhängig von den gewünschten Spielen und deren Settings. BF1 zum Bsp skaliert gut mit mehr Kernen/Threads somit ist ein großer Prozessor "besser" als eine überdimensionierte Grafikkarte. Bei anderen Spielen kann das aber schon wieder anders aussehen.

Auf der anderen Seite ist es üblich, dass die Grafikkarte alle paar Jahre getauscht wird und somit der "Unterbau", sprich Mainboard, CPU und RAM dementsprechend zukunftssicher gewählt werden.

Wenn du jetzt auf i7 - K Prozessor setzt (bspw. i7 6700K) + Z Mainboard + 3000er+ OC Ram, hast du damit die nächsten Jahre erstmal Ruhe und müsstest dann immer nur die Grafikkarte tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle reaktion XPrimatic.

Ein Umstieg auf ein i7 System bei dem die GTX 960 erstmal an Board bleibt wäre das eine Lösung oder sinnlos?

Mit übertakten kenne ich mich nicht aus, deswegen würde ich da eigentlich die Finger von lassen wollen und einfach nur neue Komponenten verbauen und die normal laufen lassen.

Den i5 6600 gibt es auch ohne K oder würdest du da eher zum I5 6500 raten?

Ich weiß leider nicht in wie fern Dishonored 2 von mehr Kernen/Threads profitiert. Aber (auf kurze Sicht) wäre eine Kombination aus i7 + GTX 960 nicht so sinnvoll, ja. Langfristig gesehen wäre es allerdings "sehr sinnvoll" :D

Übertakten von Skylake ist nicht wirklich schwer, gibt auch nen haufen Zeugs im Internet dazu, bringt aber leider auch nit mehr so ein großes Leistungsplus wie frühere Prozessorgenerationen.

Man kann sowohl den i5 6500 als auch den i5 6600 bedenkenlos kaufen, der 6600 hat halt nochmal einen leicht höheren Takt.

Nenn mir bitte nochmal dein gewünschtes Budget, dann mache ich dir eine Zusammenstellung.

Ja langfristig wird es natürlich sehr sinnvoll:D

Ich hatte so an 500€ gedacht, aber damit werd ich wohl nicht so weit kommen^^

Wenn ich eh alles bis auf Festplatten und Netzteil austausche, was kann man für den Kram noch bei Ebay bekommen?

Was du für dein gebrauchtes Zeug noch bekommst kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest du dann selbst mal schauen.

Mein Vorschlag würde dann wie folgt aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...221d90b400ced30649e4399093d7238b0ff1794677c15

Das wäre ein einigermaßen solider Unterbau. Das nächste, was getauscht werden müsste wäre dann die Grafikkarte.

Je nachdem was du für deine gebrauchten Komponenten noch bekommst wäre dann eine RX 480 oder eine 1060 möglich, womit du die nächste Zeit erstmal Ruhe haben solltest.

Vielen Dank für die Liste, das sieht ja günstiger aus als gedacht.
Zum Skylake übertakten bräuchte ich den K und ein Z170, richtig?

Wo würde man etwa mit nem i7 landen?

Richtig zum übertakten bräuchtest du ein Z Mainboard und eine K CPU. Bedenke aber bitte, dass meine Zusammenstellung zwar generell mehr Power hat, aber je nach Spiel diese Power zum zocken nicht unbedingt große Vorteile bringt. Bei GPU lastigen Spielen, wie bspw Witcher 3 würdest du wesentlich mehr von einer potenten Grafikkarte profitieren. Aber generell ist dein PC damit ne ganze Ecke flotter vorallem bei Anwendungen aber auch bei einigen Spielen. (Also bezogen auf die obige Konfig mit i5 etc.)

Die Variante mit i7 würde in etwa so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...221ec5c5472d2279d350671e94efbb87e63ba6ab92d2f

Ist halt alles durch die Bank weg teurer, damit wärst du dann aber wirklich für alles kommende erstmal gerüstet.

Dazu noch eine RX 480 oder GTX 1060 und du kannst nahezu alles in Full HD mit "hohen" FPS spielen.

Danke dir für deine Auskünfte!
Letzte Frage:
Würde es sich lohnen die erste Ausstattung nur mit i7, anstatt i5, zu betreiben ohne Übertakten?

Kann man machen, ja. Dann könntest du auch den i7 6700K und trotzdem ein B-150 Mainboard nehmen und würdest trotzdem vom höheren Takt profitieren (der 6700K taktet höher als der 6700 ohne K). Dann allerdings auch den "langsameren" RAM nehmen, da B-Mainboards nur bis zu 2133Mhz Takt unterstützen.

Eine Konfiguration aus beiden Welten würde wie folgt aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...2219bc97bb37f03b3012fe8205e220ad2f0d25f0adc38

Das wäre mit Abstand die beste Lösung was P/L Verhältnis angeht.

Das klingt doch gut! Mal sehen wie ich das mit der GraKa mache.

Vielen Dank!

Kati aka schrieb:
..., da ich im Moment Dishonored 2 und andere neue Titel wohl vergessen kann würde ich gern aufrüsten und...

Etwas OT, aber Dishonored 2 (wie auch Mafia 3) sind leider keine guten Beispiele für hohes Return-of-investment.
Man kann unheimlich viel Geld und Leistung in einen Rechner stecken, aber wenn es die Firmen nicht wollen, dann lohnt sich kaum ein 5-Euro-Upgrade [mehrheitlich schauen AMD-Nutzer, sowohl CPU als auch GPU, in die Röhre)].

Hallo melde mich nochmal zurück,
als ich die Sachen neulich bestellen wollte ist mir aufgefallen das das Mainboard keinen optischen Audioausgang hat. So einen bräuchte ich allerdings.
Habe mir folgendes Mainboard herausgesucht:
http://geizhals.de/msi-b150a-gaming-pro-7978-003r-a1318340.html?hloc=at&hloc=de

Da es doch etwas teurer ist wollte ich nochmal fragen ob es in dem Preisbereich vielleicht schon besser gibt oder ich dann doch gleich auf ein H170 oder Z170 Mainboard zurückgreifen sollte. Oder ihr ein anderes B150er empfehlen könnt.
Oder komme ich am Ende mit einer Soundkarte besser weg?

VG Kati.

Zurück
Oben