Aufrüsten plus sofort OC´en

dende

Cadet 3rd Year
Hi Fachkräfte!

Ich habe soeben erfahren das bald 700 öre Kindergeldrückzahlung mein sein werden.
Erster Gedanke: AUFRÜSTEN!

Nunja. Wie folgt siehts aus.

Gehäuse: Chieftec CS601

Netzteil: ZALMAN ZM300A-APF 300W

Mainboard: Asus P4P800 i865PE

Prozessor: Intel P4 2600MHz, 800MHz @ 3000Mhz

Prozessorlüfter: Intel boxed

Grafikkarte: Hercules Prophet 9800 pro

Festplatte: 120GB Seagate ST3120026AS, SATA

Laufwerk: DVD IDE MSI MS-8216 16x/48x

Arbeitsspeicher: 1024Mb PC466 TwinMos CL2,5

Jetzt kommt der Teil mit dem Aufrüsten:

Prozessor: Intel P4 3000MHz, 800MHz, sl6wk stepping

Prozessorlüfter: Zalman CNPS-7000A-Cu Kupfer CPU-Kühler

Grafikkarte: PowerColor Radeon X850 XT

Arbeitsspeicher: 2GB, was taugliches zum übertakten

Soundkarte: Creative X-Fi

OC´en sollte dann so sein:

Prozessor: 3ghz@3,5ghz

Grafikkarte: 850xt@850xtpe

Und jetzt die Fragen :p :

1.) Für wie wahrscheinlich haltet ihr es das die angedachten OC-Werte realisierbar sind ? (Streuung, etc.)

2.) Lohnt es sich für 500mhz Unterschied die CPU auszutauschen ?

3.) Würde die Grafikkarte leistungsmäßig zum restlichen System passen ?

4.) Lohnt es sich noch Geld in DDR1 Riegel zu stecken oder sollte man auf DDR2 warten ?

5.) Wie stehen die Chancen auf neue AGP-Grafikkarten der Hersteller mit dem 3.0-Shader / Ab wann wirds die dann ca. geben ?

to be continued ..

Danke für eure Antworten.

Gruß Gustav

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so ehrgeizige OC-Plänbe schmiedest, dann nimm auf jeden fall ein NT in der 450Watt Liga.. Mit dem 300 Watt und drunter wirste mit einem Pressi nicht weiterkommen und die X850XT frisst auch einen Haufen Strom! :evillol:

Die CPU bekommste bei FSB 250 mit nem RAM Teiler locker auf 3,75 GHz . Das sollte auch für die X850XT Reichen! ;)

Gruß, Tom

***Edit***

Es lohnt in diesem Fall die CPU zu tauschen, da deine Aktuelle nicht stark genug für die X850XT ist.. Und wenn du auf SM.3 aus bist dann greife gleich zu nVidia... Bleibt Dir überlassen!

Ram Würde ich in deinem Fall von OCZ nehmen. Und zwar 2x 1GB module mit 500MHz. Einer kostet 170€ bei Alternate.de. Ist zwar Teuer, aber rentiert sich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
2gb würden dem system fast nichts bringen ;)
rüste einfach auf ein s939 mainboard und einen 3000venice um, da kann man viel mehr raushohlen. das s939 mainboard sollte pci-e haben und dann holst du dir am besten noch eine 7800gt dazu :rolleyes:
das was du da geplant hast ist eher geld verschwendung ;)
ahja ein neues netzteil könnte auch nicht schaden
sollte mit deinem geld relativ locker hinkommen ;)

@N3Ro: hast nich unrecht, aber das wird alles in allem wieder teurer für ihn weil er ein neues mobo kaufen muß!

ja dafür kriegt er aber,eine bessere graka und auch einen besseren cpu,den du vorallem besser übertakten kannst und bist auch noch zukunfts sicherer ;)
2gb ram machen alles insgesamt teurer :D weil das sinnlos ist (max 1-3% mehr leistung)
ein neues motherboard bringt auch 1-3 mehr leistung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Tom zX10R schrieb:
Wenn du so ehrgeizige OC-Plänbe schmiedest, dann nimm auf jeden fall ein NT in der 450Watt Liga.. Mit dem 300 Watt und drunter wirste mit einem Pressi nicht weiterkommen und die X850XT frisst auch einen Haufen Strom!

Ich hoffe stark das ich das NT behalten kann, in einem Test vor 2 Jahren kam in wahrheit dabei raus das es ca. 380watt hat. 380 sollten schon passen oder ?

N3Ro schrieb:
rüste einfach auf ein s939 mainboard und einen 3000venice um, da kann man viel mehr raushohlen. das s939 mainboard sollte pci-e haben und dann holst du dir am besten noch eine 7800gt dazu

Ich sollte mal die 2 Ideen Preis und Leistungstechnisch irgendwie vergleichen können.
Aber irgendwie krämt es mir davor meinen schönen p4 in rente zu schicken. :(

2 GB rentieren sich schon, wenn ich mir mal die Nachladerate meines F.E.A.R. angucke... Und die 78er is deutlich besser, keine Frage! Aber wen jucken denn SM3 Spiele, wenns noch keine gibt?? Die kommen erst mit der Zeit!

Und sein Chipsatz ist auch nicht schlecht! Der kann locker noch mit einem nForce 4 Ultra mithalten bei der richtigen CPU! AGP ist noch nicht tot! Auch wenn das alle sagen! ATi bringt ja auch noch Karten dafür raus! Und wer so geil drauf ist, und auch jedes halbe Jahr das geld hat, der soll sich doch immerwieder alles neu holen! Aber ne falsche Investition wären ne neue CPU, Graka und RAM für sein System im Moment bestimmt nicht! ... :rolleyes: wenn ich das lesen Muß wird mir echt schlecht!

@dende:

Glaube mir wenn ich dir sage das du mit dem NT nicht weit kommst wenn du übertakten willst! habs am eigenen Leib erfahren als mir meines verbrannt ist! Unter 450 Watt würde ich an deiner Stelle erst garnicht anfangen! Das Alte kannste dann noch für nen 2t oder 3t PC nutzen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das amd system kosten nicht viel mehr.. ich denk mal so 100 € (inkl graka)
dafür hast du viel mehr power..
den amd prozessor kriegt man auch viel höher getaktet.
und ahja.. verbraucht auch nicht soviel strom ;)
2gb rentieren sich nicht.. da kannst du sagen was du willst, das gegenteil beweisen die tausende von tests im internet.
und wieso sollte man wenn man was neukauft auf das "veralterte" agp setzen?
wenn du da nächste mal nachrüstest,hast du aufjeden fall nicht mehr die kosten für einen pci-e anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Tom zX10R schrieb:
Als nen Prescott?? Junge wovon träumst du Nachts?? AMD geflame... :rolleyes:
ja natürlich als nen prescott.. und bei einem 3000 venice bleibt auch noch die zimmer temp im vergleich zu nem prescott, 5 grad tiefer. von der stromrechnung will ich garnicht anfangen zu reden.
3000 venice geht normalerweise bis 2700ghz. soll ich dir das ungefähre rating noch aufschreiben,damit du weißt wie hoch das ist? :rolleyes:
und wie hoch geht denn so ein prescott? wo eine sehr gute kühlung vorraussetzung ist,damit man überhaupt übertakten kann..
- nicht so hoch wie der venice..
und wenn ich mich recht erinnere kostet der prozessor sogar noch mehr.

Den Intel den ich meine ist ein Northwood und kein Prescott.

Zu welchen Komponenten könntest du mir raten n3ro ?

An für sich hab ich 3 Optionen:

1. Ich kauf mir nur eine neue grafikkarte.

2. Ich mache es so wie im ersten Post beschrieben.

3. Ich verkaufe Teile meines jetzigen PCs und rüste in dem Fall netzteil,Mainboard,Prozessor und Grafikkarte auf.

Bleib bei Intel^^
Also was ich machen würde:
Alles verkaufen und ein neues Intel Sys hochziehen.
Die lassen sich wirklich gut Ocen, viele kommen auf 3,8GHz, da geht dann einiges...
zudem hast dann auch noch PCI-E und für deine alten Komponenten bekommst ja auch noch was...
Also der Tausch deines Prozzis lohnt imho nicht, weil wenn du dann die Graka wieder aufrüsten möchtest, dann brauchst wieder ein neues Board und ne neue CPU (sei es jetzt Intel oder AMD)...

also der pentium mit 3800 ghz ist nicht so schnell wie ein venice mit 2700ghz..
naja eigentlich sind alle deiner optionen sinnvoll.
kommt eben drauf an wieviel performance und wieviel geld du ausgeben willst.
ein neues pentium system aufzubauen ist teurer als ein vergleichbares amd system.
ahjaaa.. du könntest auch einen amd opteron für s939 kaufen. da gibt es einen in der selben preistufe wie der 3200venice.
den kannst du bestimmt auf 2700-2800 takten und der hat einen 1mb cache.
dort könntest du auch deinen tollen pentium auf 4ghz übertakten,und der ist immernoch nicht shcneller :D
und jetzt könnt ihr mir endlich nicht mehr wiedersprechen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin.. :D

Ich persönlich würde es auch wie Tom machen.. Das Sys das dende hat ist würdig bissel aufgepeppt zu werden.. Aber ich würde auch nich auf 2 Gig RAM gehen.. Aber zum Ocen is auf jeden Fall ein neues NT fällig.. Schau dir ma mein NH an.. Dann weißte warum ;) :D

Hmm.. Un die Graka optimal auszulasten würde ich sagen das schon nen 3,2GHz Prozzi ran müsste! Ein 3,0er wie in meinem Fall würde auch reichen. Aber frage mich ob ein NW überhaupt nen Takt von 3,75 mitmacht.. Hatte bisher nicht die Gelegenheit es zu testen.. Und aus nem Pressi is auch nochn haufen rauszuholen! Meiner hat auch schon mit 4GHz geschwitzt.. Primestable.. Aber dann isser zu heiß geworden und solange ich keine vernünftige Wakuh hab is da nix mehr zu machen..

Ich würde auch bei Intel bleiben! Die bauen immer schöne Chipsätze zu ihren CPUs und dendes i865 gehört noch lange nicht zum alten Eisen!

Das der neuere S939 AMD die Nase vorne hat ist hier ma nicht anzufechten! Aber AGP is noch nicht tot und wird es auch nächstes Jahr noch nicht sein! Das war auch der Grund warum ichm ich dafür entschieden habe mir ein dafür zu holen, obwohl ich die Gelegenheit gehabt habe sehr günstig auf nen AMD Venice umzusteigen der von den Werten vergleichbar war mit meinem S478 Sys! Aber da heitzt ja der nForce Chipsatz bald mehr als mein Pressi! :rolleyes:

Ich bleibe einfach bei Intel. Egal was sie kosten! Und bis mein nächstes Sys am start ist, ist auch schon 2007 angebrochen! Was Wird denn hier propagiert mit dem Aussterben der AGP-Bus?? Seit ihr noch ganz knusper im Häuschen? :rolleyes:

GreetZ, coxon

€dit:

Ähm... N3Ro... Du vergleichst Äpfel mit Birnen wenn du nen S478 P4 gegen nen Opteron stellst? Also der Vergleich hinkt ja mal sowas von hinterher... Pff...

Zuletzt bearbeitet:
N3Ro schrieb:
und jetzt könnt ihr mir endlich nicht mehr wiedersprechen ;)
Doch.

CT-479 Adapter auf das P4P800 packen (vorher BIOS 1021 flashen), 1,86 GHz Pentium M 750 leisten, auf 2,6-2,7 GHz overclocken und der Opteron frisst nur noch die Abgase. :D

Dazu noch ne X850XT aufs P4P800 stopfen und dann ist erstmal Ruhe im Karton.
Sicherlich die effektivste Art aufzurüsten, ohne Board und RAM zu wechseln...

mfg Simon

Ist das Kindergeld nicht für Kinder bestimmt?
Ich weiß zwar nicht, wie ich darauf komme, aber irgendwie habe ich das Gefühl.....;)

Übrigens, daß ein So478 Mainboard mit einem nForce4 mithalten kann, nehme ich als Scherz auf.

Das Zauberwort lautet Speicherbandbreite, die durch den HT-Link sehr effektiv im Vergleich zu Sockel A/Sockel 478 Plattformen erhöht wurde.

Der Unterschied zwischen einem Athlon 64 3000+ und einem P4 3,4 EE (S478)
sind 15% mehr Speicherbandbreite zugunsten des ein Fünftel so teueren Athlon 64+

Angenommen Du holst Dir einen Athlon64 3000+ und pushst ihn auf 3500+ Niveau (2200MHz)
, was beim Venice-Kern selbst für Laien ein Klacks ist, dann hast Du 20%+ mehr Speicherbandbreite als
ein P4 3,4 EE (S478), von einem normalen Northwood ganz abgesehen, das werdens wohl 25% sein.

Somit schließe ich mich auch Nero an und von der Aktualität her bist Du wohl besser mit einem Sockel939 bedient. Sockel 478 ist technisch absolut veraltet, jeder Cent dort reingepumpt, ist verschwendetes Geld.

Beweis:

chart_sandra_mem.gif

chart_sandra_mem.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Takama
Selten soviel Falsches in einem Beitrag gelesen.

Takama schrieb:
Das Zauberwort lautet Speicherbandbreite, die durch den HT-Link sehr effektiv im Vergleich zu Sockel A/Sockel 478 Plattformen erhöht wurde.
Leider komplett falsch. Der HT-Link beim K8 hat rein garnichts mit der Speicherbandbreite zu tun. Die höhere Speicherbandbreite resultiert aus dem integrierten Memory-Controller des K8 und nicht durch den HT-Link, welcher nur zum Chipsatz führt.
Über den HT-Link geht bei Single-CPUs nicht ein einziger Speicherzugriff der CPU. :rolleyes:

Und die Speicherbandbreite ist relativ gesehen zur Gesamtperformance ziemlich unwichtig. Ob zu nun 4,5 oder 5,8 GB/s Durchsatz hast, ist für die reale Performance sehr wenig ausschlaggebend. Eher ist es die geringere Zugriffszeit, die da Vorteile bringt.
Sieht man besonders schön daran, dass Sockel 939 im Vergleich zu 754er K8s bei gleicher Taktrate kaum schneller sind, weil die Bandbreite einfach kaum zieht.

Die von mir oben genannte Konfig aus Pentium M mit CT-479 Adapter zieht entsprechend übertaktet jeden K8 in Games deutlich ab. Der Sockel 478 ist noch längst nicht tot, gibt noch relativ günstige und einfache Methoden, den zur Rakete mutieren zu lassen.
https://www.computerbase.de/artikel...test.451/seite-10#abschnitt_cad_und_insgesamt

mfg Simon

Oh man, ganz schöne Korinthenkackerei, daß ich den im A64 integrierten Speichercontroller meinte, ist wohl klar, das mit dem HT-Link habe ich gestern Nacht geschreiben.
Speicherbandbreite macht eben beim täglichen Arbeiten (nicht Spielen) sehr wohl viel aus, ich merke den Unterschied zum Athlon 3000+ XP jeden Tag, bei niedrigerem Takt des Athlon64 3000+ wohl gemerkt.

Den S478 künstlich über Adapter am Leben zu halten, finde ich unsinnig. Es ging ja eher auch um die Wahl zwischen 3,0 Northwood und A64 3000+. Der Pentium M ist zudem sauteuer, reines Freakspielzeug, zumindets die etwas höher getakteten um 2 GHz, ist aber nur meine persönliche Meinung. Warum Umwege über Adapter nehmen, wenn eine Sockel 939 Plattform so günstig zu haben ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile zum Athlon XP liegen nicht in der Speicherbandbreite versteckt, sondern bei vielen anderen Dingen:

- Größerer Scheduler für die Integer Uni
- SSE2/3
- verbessertes Branching (u.a. vierfache Anzahl an globalen History-Zählern)
- ECC im Cache
- verdoppelte Größe der TLBs
- schnelle Zugriffszeit zum RAM. (was != Bandbreite ist)
- andere Verbesserungen im Detail

Du kannst z.B. nen Sockel 754 mit ~ 3,0 GB/s Bandbreite und nen Sockel 939 mit 5,6 GB/s Bandbreite System direkt nebeneinander stellen, wohlgemerkt gleiche Taktrate.
Wenn du nicht weißt, was in welchem System steckt, wirst du im normalen Anwendungsspektum (erst recht nicht bei Spielen) keinen spürbaren Unterschied feststellen können. Wenn du weißt, wo der Sockel 939 drinsteckt, bildest du dir den Vorteil ein.
Es ist so, glaub mir. ;)

mfg Simon

Zurück
Oben