Aufrüsten sinnvoll oder lieber abwarten?!

TK-1337

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich weiß nicht wieso, aber mich juckts grad wieder in Fingern :D und ich würde gerne mein System evtl. aufrüsten oder ein neues System kaufen.

Derzeitige Konfiguration:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 @2,66GHz
Mainboard: MSI P35 Neo3-FR
RAM: 4GB Kingston DDR2-800
Grafikkarte: nVidia GeForce 8800 GTS 320MB
Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB
Laufwerk: LG GSA-H66N (BluRay Laufwerk in Planung)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500 Watt (mit Kabelmanagement)
Gehäuse: Thermaltake Soprano (schwarz + Fenster)
Monitor: Samsung SyncMaster P2470HD

Preisspanne: Aufrüsten 200-250€?! Neu: 800€

Verwendungszweck:

35% Gaming,
20% Photoshop, After Effects, CuBase (Audio&Video Bearbeitung)
30% BluRay Filme anschauen
15% Office

Ich würde gerne auf 1920x1280 mit High Details spielen können und es wäre schön wenn ich bei Photoshop und Co. net so lang warten müsste :)

Eigentlich bin ich mit meinem System zufrieden, Problem ist halt das ich es nicht so sinnvoll ertrachte in veraltete RAM zu investieren bzw. eine neue Grafikkarte zu kaufen dass sein Potenzial dann nicht entfalten kann (sei es das CPU o.ä. limitiert) ...

Was würdet ihr mir empfehlen? =)
Danke!

Eigentlich bin ich mit meinem System zufrieden, Problem ist halt das ich es nicht so sinnvoll ertrachte in veraltete RAM zu investieren bzw. eine neue Grafikkarte zu kaufen dass sein Potenzial dann nicht entfalten kann (sei es das CPU o.ä. limitiert) ...

man kauft seinen pc immer dann, wenn man mit der alten mühle nicht mehr zufrieden ist.

neu! aufrüsten macht da keinen Sinn... Die Frage ist nur: WAS SPIELST DU DENN ÜBERHAUPT, dass du sagen kannst, dass du mit dem Sys. eigentlich noch zufrieden bist?!?!

vielen danke für eure antworten, naja was ich spiele? alles mögliche, nur nicht auf high details :/

dann wart ich mal lieber noch ne weile =)

TK-1337 schrieb:
vielen danke für eure antworten, naja was ich spiele? alles mögliche, nur nicht auf high details :/

dann wart ich mal lieber noch ne weile =)

Da hast du mehr von.
Ansonnsten den Q6600 rein und ne gescheite Grafikkarte, da solltest du auch einen guten Leistungsschub mit bekommen, aber das rentiert sich einfach nicht, außer du kommst wirklich günstig an die Teile.

Ich kann dir sagen, ich hatte ein ziemlich vergleichbares System (damals ein Dell Inspiron 530, nur mit der 8600GT). Die GraKa brannte 1 Monat nach Garantieablauf durch (Totalschaden am VideoRAM, Fehler in der Serie 8600). Die alte Kiste steht hier immernoch rum, gleiche CPU, gleiche RAM (4GB auf 3,25 runterlimitiert) und ich kann mit dem Wechsel auf eine AMD HD6870 so einiges auf Ultra zocken.
Bei BF3 kam zum ersten mal die Schwäche zum Vorschein.

Ich rate dir in jedem Fall zu einem komplett neuen System, wenn du nichtmehr zu frieden bist. Ich für mein Teil war es ganz sicher nicht mehr. Das nächste Spiel das raus kommt wird nichtmehr laufen - trotz aufgerüstetet Grafikkarte. Und eine höhere Grafikkarte macht auch keinen Sinn, da sie nur von dem Rest des Systems ausgebremst wird (sein wir mal ehrlich, der E6750 ist nicht gerade die Formel 1).

WENN du nichtmehr zu frieden bist, dann komplett neu. Das einzige was ginge wäre Grafikkarte und somit auch Netzteil, und zukunftsicher bist du damit allemal nicht, weil das dann schon bei Battlefield 3 scheitert. Naja, und jetzt nen Intel Core2Quad reinhaun... das rentiert sich einfach nicht.

Neuer Prozessor = neues Mainboard = neuer Arbeitsspeicher ... neues Netzteil inbegriffen, neue Grafikkarte selbstverständlich auch. Es bleiben? Gehäuse, Festplatte, Laufwerk. Ist es das wert? ;)

Gruß

Hallo TK,

habe (noch) ne 9800GT, 4GB DDR2 und nen Q8200. Bei mir muß auch was neues her!

Du kannst doch auf jeden Fall behalten : Festplatte, Gehäuse, Netzteil, Monitor, Laufwerk etc..

Dann bekommst Du für 8oo,- Eus doch nen "Mörderrechner"!!!

Mit OC :

i5 3570k CPU (max. 210,-)

Z77 Mainboard (ASRock, Gigabyte, Asus, MSI, egal (das billigste,welches Deinen Ansprüchen genügt!)

MB = 90,- bis 150,- Eus maximal!

8GB Corsair Vengeance 1600er RAM Low Profile (46,-)

Thermalright HR-02 Macho CPU Kühler (34,-)

Samsung 830 SSD 128 GB (99,-)

Wären immer noch 300,- über für ne Graka ala 7870. Ohne SSD ne GTX 670.

Oder erstmal nur Graka aufrüsten, und 2013 auf Haswell.

Ohne OC = Geld sparen bei : CPU, Mainboard und es reicht der Boxed Kühler.

So oder so bekommst Du für 800,- nen echt goilen Rechner, da Du ja noch so einiges vom "alten"

System behalten kannst.:cool_alt:

Bis gleich
Rosigatton

@ Chavax : Das Netzteil ist doch OK. 85+, Modular, Silent Cooler Master. Behalten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben