Aufrüsten sinnvoll?

greenmike

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem PC und ich bin mir nicht sicher woher es kommt.
Bei den Anspruchsvolleren Games wie Hunt:Showdown 1896 habe ich immer wieder richtige Rücker wo die FPS einbrechen.
Auch bei CS 2 gibt es Rücker aber wesentlich seltener und nicht so starke.
Meine Frage lässt das auf einen Hardware defekt schließen oder ist der PC einfach am Limit.

Mainboard: MSI b450-a Pro Max
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
Ram: DDR 4 2*8GB
GPU: Rtx 3070 Zotac Twin Edge
SSD: Sandisk SSD Plus 1000GB
be quiet! Dark Power Pro 750W

• Gefällt mir
Reaktionen: h1_1848
greenmike schrieb:
SSD: Sandisk SSD Plus 1000GB
Was sagt Crystal Disk Info zu dieser SSD?

Wie sehen die Temperaturen von CPU und Grafikkarten beim Spielen aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Moin,
wie ist die Auslastung, Temperatur der Hardware?
SMART Werte sind auch eine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es gibt noch weitere Ansatzpunkte, z.B. wie der RAM getaktet ist. Ohne XMP rutscht man sehr schnell ins CPU-Limit bei einer älteren Ryzen-CPU.

Alternativ: wie viele FPS bei wie viel Hz des Monitors, werden VSync, GSync, FreeSync verwendet, ist ein manuelles FPS-Limit gesetzt, etcpp.

200 FPS ohne Framelimit auf nem 165 Hz-Monitor kann ruckeliger (Rücker, geil ^^) sein, als 100 FPS mit Vsync bei manuell herabgesetzter Wiederholfrequenz.

Außerdem kennen wir weder deine Auflösung, noch deine Settings in den Spielen und auch nicht deine Ziel/Wunsch-FPS.

Eine 3070 KANN in ein und demselben Spiel dreistellige FPS bringen, oder bei 25 FPS rumdümpeln, das liegt dann aber nur an dir.

Die SSD ist nicht toll, aber die liest ja nur. Als DRAM-less wäre die Schreibleistung ein Thema bei viel Volumen, aber das ist hier nicht der Fall.

Sollte ich tippen, wäre das Software, nicht Hardware. Lass mal LatencyMon laufen und zeig' mal hier, was dabei rauskommt.

Es gibt einiges an Dingen, die solche Ruckler verantworten können, und es ist nicht immer offensichtlich. Welche auch immer "system tools" wie Antivirus (nicht der MS eingebaute), RGB software, sämtlicher Mist vom boardhersteller.. es gibt einiges.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Auflösung und welche Grafikeinstellungen?
  • Wie hoch sind die durchschnittlichen FPS bei den jeweiligen Games?
  • Wie machen sich die Ruckler bemerkbar und welche FPS werden in diesen Momenten erreicht?
  • Welche Temperaturen werden bei den jeweiligen Komponenten (CPU, GPU, etc.) erreicht?
  • Wie hoch taktet der RAM und mit welcher Latenz? XMP-Profil geladen?
  • Wie ist die Auslastung von CPU und GPU beim Zocken?
Tendenziell würde ich tippen, dass deine CPU einfach am Limit ist. Zen+ war noch nicht besonders gut optimiert und hatte noch gewisse Schwächen beim Gaming. Auslesen lassen sich die Werte mit HWiNFO und GPU-Z.

Möglicherweise wäre ein Upgrade auf den 5700X3D für dich empfehlenswert, sofern du tatsächlich im CPU-Limit bist. BIOS-Update vorher nicht vergessen.

16gb an ram sind heute zu wenig das als erstes.
Dann würde ein ryzen 5 5600 deutlich helfen.
Auswerten läst sichd as mit capframex sieht so aus.
cs2
1731647702202.png

Einstellung
add graph gpu load gpu busy

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Bitte erst mal die anderen Posts beantworten.

Ein 5700X3D + 2x16GB 3200er RAM würde vermutlich ein deutlich smootheres Erlebnis liefern.

Genau deine SSD (mit 2TB) hatte ich auch und die wurde urplötzlich extrem langsam. Ich habe sie dann formatiert und danach lief sie wieder normal. Aber das führt nur dazu, dass alles extrem langsam lädt. Ich denke nicht, dass es deine Probleme erklärt.

wahli schrieb:
Aber das führt nur dazu, dass alles extrem langsam lädt. Ich denke nicht, dass es deine Probleme erklärt.
Wenn die fürs asset streaming von dem Spiel zu langsam ist, kann das durchaus heftige Ruckler verursachen.

Aber ich würde es auch erstmal mit 5700X3D versuchen. Der R5 2600X ist für viele Spiele mittlerweile eh zu wenig.

Wobei bei einem 5700X3D dann wieder die GPU 'bremst'.
Ich würde da mal schauen, wo denn tatsächlich der Haken ist.
Zumal @greenmike uns ja nicht verraten hat, auf welcher Auflösung gespielt wird.

Ist die SSD eine NVMe, läuft der RAM mit XMP?
In welcher Auflösung wird gespiel?

Aduasen schrieb:
Wobei bei einem 5700X3D dann wieder die GPU 'bremst'.
Jein.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber es gibt halt viel weniger fps Einbrüche und es fühlt sich bestimmt deutlich geschmeidiger an. Und natürlich sollten wir noch auf die Antworten vom TE warten.

Danke erstmal für so viel Input von euch.

Ich versuche das ich alle Fragen beantworte.

Ich spiele gerade in 1080*1920 CS 2 auf Standard Settings und Hunt Showdown fast alles auf Low ohne Dlss da das Spiel sonst schwammig aussieht .
Ich spiele Hunt mit VSync auf 60 FPS
Der Bildschirm ist eine Benq GL2450 laut Amazon hat der 76Hz.

Hier die ersten Ergebnisse

Anhänge

• CrystalDiskInfo_Crucial_Games.png
    CrystalDiskInfo_Crucial_Games.png
    66,5 KB · Aufrufe: 23
  • CrystalDiskInfo_Crucial_Games.txt
    CrystalDiskInfo_Crucial_Games.txt
    15,9 KB · Aufrufe: 25
  • CrystalDiskInfo_Sandisk_System.png
    CrystalDiskInfo_Sandisk_System.png
    67,5 KB · Aufrufe: 26
  • CrystalDiskInfo_Sandisk_System.txt
    CrystalDiskInfo_Sandisk_System.txt
    15,9 KB · Aufrufe: 18
  • CS2_CapFrameX.png
    CS2_CapFrameX.png
    129,4 KB · Aufrufe: 24
  • GPU-Z_Craphics_Card.png
    GPU-Z_Craphics_Card.png
    47,8 KB · Aufrufe: 24
  • HWiNFO_01.png
    HWiNFO_01.png
    90,5 KB · Aufrufe: 25
  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 24
Die 3070 sollte schon an die 200Fps avg je nach settings drankommen.
Vermutlich ist da der 2600x halt nicht mehr ganz so stark, für ca 180€ gibt es mit dem R7 5700x3d aber ein ordentliches Leistungsplus (ungefähr 70-80% je nach Spiel) einfach Bios upgrade machen und den R7 austauschen und das sollte dann wieder ordentlich laufen.
Dazu gleich noch eine NVMe SSD wo du alles wichtige draufinstallieren kannst, wenn dir 1 TB reicht dann gibt es die ab ca 50€. Mehr als PCIe 3 geht mit dem aktuellen Mainboard aber nicht.

Hier noch ein Nachtrag zu den GPU und CPU Temperaturen während dem Spielen.

Auch einen Ruckler konnte ich aufzeichnen.

Anhänge

• Coretemp.png
    Coretemp.png
    18,6 KB · Aufrufe: 25
  • GPU-Z_Sensors.png
    GPU-Z_Sensors.png
    28 KB · Aufrufe: 25
  • Hunt_CapFrameX.png
    Hunt_CapFrameX.png
    161,3 KB · Aufrufe: 24
Also dieser YT Video hat deutlich bessere FPS mit eigentlich schlechterer Hardware:
Er hat halt 2x16 GB und eine NVMe SSD, wie viel das ausmacht kann ich nicht sagen...

Zurück
Oben