Aufrüsten, so günstig wie möglich, soviel Mehrleistung wie möglich.

leon_20v

Lieutenant
Hallo,

ich würde gern meinen Rechner aufrüsten.

Aktuell:

i7 920 @ 3,8ghz
Gigabyte Board Sockel 1355
3x2Gb Gskill 1600
120gb SSD Samsung 840
64 SSD Samsung (kp erste generation)
2x640gb WD Black Raid0
660ti GTX Ausus

Meine 660ti soll sobald die R9 290 Costum Modelle raus sind erstezt werden.

Der i7 und aus dem board soll dann ein neuer Rechner für ein Familienmitglied sein, das aktuell mit meinem alten Laptop auskommen muss und dieser ultra langsam ist.
Ich habe viel getestet. Grund für komische Mikroruckler trotz hoher FPS ist einfach der i7 920. Dieser mag schnell sein aber iwi nicht fürs Gaming gemacht. Hatte schon ne 770gtx da, trotzdem waren die Ruckler da obwohl FPS immer über 90 waren. Mein Nachbar hat sich nen neuen i7-4770k gekauft, hier sind diese für mich extrem störenden Nachladerucker / Mikroruckler oder was es auch immer sein soll, nicht aufgetreten. Ausserem ist der i7 920 bei aktuellen Titel immer auf 85%. Der i7-4770k chillt bei 15% mit meiner 660ti.

Aufrüsten würde ich jetzt folgendes machen:
Intel Core i5-4670K 200 euro
ASRock Z87 Extreme4 112 euro.
2 GB Gskil Ram und hoffen das der dann mit meine vorhanden läuft.

Bin am überlegen ob nicht doch den i7-4770k der den Xeon. Würde gerne übertakten um soviel wie möglich Leistung zu bekommen. Daher dachte ich eigentlich an den i5. Was meint ihr?

Dann brauche ich noch so günstig wie möglich für den Neuaufbau des i7 920 folgendes:
4GB Ram, Netzteil, Graka (soll nur für Office sein) Tips?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Grund für komische Mikroruckler trotz hoher FPS ist einfach der i7 920. Dieser mag schnell sein aber iwi nicht fürs Gaming gemacht.
Mikroruckler kannst du nicht haben ;) Das geht (definitionstechnisch) nur bei mehreren Grafikkarten.
Der i7 ist auch nicht für die Ruckler zuständig.
Zu 100% ist da was anderes Faul.

Dein Nachbar hat auch nen komplett anderes System, wo halt "kein Fehler vorkommt.

Nenn mal die Spiele, dann kann man dir ggf. weiterhelfen.
Ansonsten:
GPU taktet runter und hoch und runter und...
CPU taktet runter und hoch und runter und...
GPU hat einen an der Klatsche
CPU hat einen an der Klatsche
Zu wenig RAM (6GB bei dir) - je nach Software (sollte aber eher selten der Fall sein)
pipapo, das kann 100 Gründe haben.

Checke erstmal alles mit Afterburner/EVGA Precision/HWInfo,...
Dort siehst du die Takte und die Auslastung der Komponenten.

PS: Soviel leistet der 4770k auch nicht mehr als der i7 920, als das es 70%(!) Auslastungunterschied ausmachen würde (beide haben ja 8 Threads, dank HT).
Da sieht man schon finde ich, dass bei dir das Problem woanders liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das dein i7 nicht das Problem darstellt. Mit etwas OC sollte der alle gängigen Spiele locker meistern, ich hab selbst nen i7 860 @4Ghz und alles ist gut.
Wenn Du allerdings auf Teufel komm raus Geld verbrennen willst dann würde ich mMn nicht mehr zu einem i5 raten da ich denke das dir in Zukunft HT gute Dienste leisten wird.
Also wenn schon denn schon lieber nen Intel Xeon E3-1230 v3 damit bist du auf der sicheren Seite und hast HT. Zum Thema OC ....es brigt nicht so viel als das es sich ´lohnt. Wo ein z.b. e3-1230 am Limit ist da wirst du mit nem 4770k OC auch nicht mehr nen Kühlschrank gewinnen.

Gruß Statler

P.S. irgend etwas anderes an deinem System macht Dir Probleme.
Wenn du deinem 920 etwas Feuer machst gib ihm ne gute Kühlung, er wird es dir danken, bei mir läuft seit 4Jahren nen Noctua Kühler und der "befriedigt meine Cpu 100%ig was Temp angeht" und meine Ohren

Wie sieht eigentlich die Temperaturen aus in deinen PC ?

hast du deine SSDs auch richtig installiert, also auch mit AHCI treiber und so?
ich hatte mal eine konfiguration gesehen ohne AHCI treiber, da ruckelte es auch obwohl hohe fps zahlen vorhanden waren.

100% nicht der CPU. Wenn er läuft, dann läuft er. Oder eben nicht.

Mein Tipp: Sata Controller auf dem Board hat einen Treffer weg.

Im Zweifelsfall erst mal alle Platten ab, nur die 840 angeschlossen, Win neu aufsetzten und alle Treiber sauber drauf ( inkl. des intel rst Treiber) und dann erst mal testen und probieren.

Danke für eure Antworten.

Games sind alle, BF4, COD Ghost und sogar bei CS:GO. Dieses Problem hatte ich mit meiner HD6950 und jetzt auch mit der gti660ti. Ich hatte kurzzeitig auch ne 770GTX verbaut und da bestand dieses Problem genauso. ;(

Es macht keinen unterschied ob BF4 auf dem Raidverbund installiert wurde oder auf meiner Samsung 840. Dort ist aktuell BF4 + COD installiert.
Diese komischen Ruckler sind echt nervig. Die treten aber nur auf wenn viel passiert. Also wenn ich iwi schieße. Wenn ich nur laufe oder die Maus bewege ruckelt nix. Also ich würde es als Mikrorückler bezeichnen, da sie einfach sehr kurz sind aber dennoch sehr störend trotz 60+ FPS. Es macht auch keinen unterschied ob ich auf Hoch oder Mittel spiele.

Storage Controler, Mainboard hmm könnte sein dass hier etwas nicht stimmt. Wenn ich den PC starte, braucht es erst mal ein paar Sekunden bis der Biosbildschirm kommt. Das war aber schon immer so, was ich komisch fand. Dann dauert es erst mal ewig bis der Windows Ladebildschirm kommt. Ab da geht es dann super schnell.

Treiber habe ich bereits alle aktuallisiert.

Umeinandertakten darf meine CPU nicht, das habe ich im Bios deaktiviert. Genauso wie HT. Ich habe das Gefühl dass durch deaktivieren von HT das Ruckeln etwas minimiert wurde, aber dennoch da ist.

PC läuft wieder ^^ kp was genau war. Jetzt bin ich aber immer noch nicht weiter und weiß was ich machen soll. Diese Ruckler sind der Horror...

Zuletzt bearbeitet:
hmm was mir jetzt aufgefallen ist, bei BF4 z.b. auf Maps mit nur 32 Spielern ist das Rückeln deutlich weniger als auf 48 oder 64er Maps. hmm doch cpu?

Zurück
Oben