Aufrüsten von 2,5 Zoll 4200U/min auf 5400 oder 7200 U/min sinnvoll

kleinjose

Lt. Junior Grade
Hallo,

in meinem Aspire 5024WLMI ist eine 100GB Festplatte mit 4200 U/min von Seagate mit der Bezeichnung Momentus 4200.2 100GB ST9100822A verbaut.
Rentiert sich ein Wechsel auf eine Festplatte mit 5400 oder 7200 U/min? Hauptsächlich nutze ich mein Notebook für Internet und Office, aber auch als bessere externe Festplatte. Manchmal wird es auch für Video- und Bildbearbeitung genutzt.
Wie würde es mit der Geräusch- und Hitzeentwicklung bei 5400 und 7200 Platten aussehen?
Hat jemand einen solchen Wechsel vollzogen?

mfg
kleinjose

Aufrüstung auf 5400 rpm ist sinnlos. Ein bisschen schneller, lauter, stromfressender. Ob du den Unterschied in der Praxis merkst, ist eine andere Frage.

Ganz anders sieht es aus, wenn du auf eine 7200er Platte umsteigst. Meiner Meinung nach sinnvoll. Sie wird wesentlich schneller, lauter und stromfressender sein. Aber unter der Annahme, dass deine alte Platte 3 Watt braucht, braucht die neue dann vielleicht 5 Watt. Das wird natürlich zur Gänze in Wärme umgewandelt. Lautstärkenmäßig ist sie halt dann ungefähr gleich wie eine Desktopfestplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben