Aufrüsten von alten pc 2018 möglich?

Tran

Cadet 2nd Year
Hey Leute ich wollte von meinen Laptop zu ein pc wechseln da ich genervt bin vom Laptop da nur Probleme auftauchen.und ein Kumpel hat mir angeboten sein pc zu kaufen. Nun zu frage lohnt es sich noch so ein pc aufzurüsten? Mit der aktuellen Hardware mit einem 4070 oder 4080 und einer Ryzen 9? Das mainboard ist von 2018 und ist ein b450i Gaming plus ac mai und das Netzteil hat 280 Watt. Die Grafikkarte ist eine 1060 ist was möglich? Hab im Internet gesehen das es nur bis zu einer GTX 3080 aufrüstbar ist

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Singleplayer spiele oder Multiplayer spiele von 2024 auf hoch
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
200
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein nur spiele will nicht streamen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll für nächste Jahre noch passen für die Spiele zum zocken
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainbord ist ein B450i Gaming plus ac, mit einer 1060 und 250 Wattnetzteil
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 oder mehr wenn es sich noch lohnt
Wann möchtest du den PC kaufen?
Von meinen Kumpel
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
So halb halb ob es passt oder nicht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Tran schrieb:
Mit der aktuellen Hardware mit einem 4070 oder 4080 und einer Ryzen 9?
Quatsch ... Ryzen 7 5700x3D und dann Graka + NT für AM4

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, Sinatra81 und Skudrinka
Tran schrieb:
Mit der aktuellen Hardware mit einem 4070 oder 4080
Kommt auf die Spiele, der Auflösung und den Settings an. (Und Geldbeutel)
Ps. AMD gibt es auch noch ;)

Tran schrieb:
Aber nicht für eine Gaming-Kiste.
Die schnellste AM4 CPU ist der 5700x3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also was bekommst du von deinem Kumpel und was zahlst du schon dafür?

Denn neu muss GPU, RAM, CPU und Netzteil.

Moin,

Tran schrieb:
b450i Gaming plus ac
Das müsste dieses Teil sein
https://geizhals.de/msi-b450i-gaming-plus-ac-7a40-004r-a1858985.html
Das sieht auf den ersten Blick nach einem ITX PC aus, da ist die Aufrüstbarkeit häufig schon durch die Größe beschränkt.
Theoretisch laufen nach einem BIOS Update auch noch die Ryzen 5000er CPUs auf dem Teil, da könnte man also z.B. noch einen 5700X3D verbauen.

Tran schrieb:
Netzteil hat 280 Watt.
Damit ist ein Aufrüsten der GPU auf jeden Fall keine Option.

Letztlich braucht es für eine vernünftige Beratung und Bewertung möglichst vollständige Angaben daher folgende Frage:
Wie genau sieht der PC aus den du von deinem Kumpel kaufen willst:
CPU + Kühler
Mainboard
Ram
Grafikkarte
Netzteil (genaue Bezeichnung)
SSD
Gehäuse

Weiterhin den Preis, den du an deinen Kumpel dafür zahlen sollst und wie viel Budget dann noch übrig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
100 Euro und wie hoch kann ich den aufrüsten dachte mir einen 750 wattteil mit 4080 und Ryzen 9 wäre Zukunftssicher passt das auch und kann ich das einfach so wechseln?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Also was bekommst du von deinem Kumpel und was zahlst du schon dafür?

Denn neu muss GPU, RAM, CPU und Netzteil.
100 Euro und kann man den Netzteil und eine 4080 rein bauen?

Tran schrieb:
kann ich das einfach so wechseln?
Das NT sollte problemlos zu wechseln sein.

Ja, ein gutes Netzteil kostet leider 100€ - aber, es ist gut!

Vieles hängt vom Gehäuse ab - Länge der GPU, Höhe des CPU Kühlers etc.
Hier fehlen uns weitere Informationen.

Tran schrieb:
750 wattteil mit 4080
750W reicht auch für ne 4090.
Also ist genug Luft nach oben vorhanden.

Tran schrieb:
Nee, wenn die Kiste zum Spielen gedacht sein soll, einzig und allein ein 5700x3D!

@Tran
Die meisten Spiele profitieren nicht groß von den zusätzlichen Kernen eines Ryzen 9 aber vom 3D Cache des 5700X3D daher wäre beim Schwerpunkt Gaming dieser die CPU der Wahl auf AM4.

Was den Rest angeht, siehe #5 da braucht es einfach weitere Angaben um das beantworten zu können, ohne beispielsweise das Gehäuse zu kennen, können wir dir nicht sagen welche GPU hier reinpasst, ohne zu wissen welcher und wie viel Ram installiert ist können wir nicht sagen, ob man hier noch etwas zukaufen muss usw.

• Gefällt mir
Der limitierende Faktor ist hier tatsächlich das Gehäuse.

Da das Mainboard schon ITX ist und das Netzteil mit 250W (oder 280W) in einer Leistungsklasse liegt, die auch sehr kompakt zu bauen ist (sprich: nicht ATX), könnte die Vermutung ja naheliegen, dass es ein sehr kompakter Rechner ist, womöglich sogar nur mit Low Profile Slots. Die GTX 1060 gab es in Low Profile.

Oder das Gehäuse könnte so kurz sein, dass eine ITX-Version der GPU verbaut ist, die nur so lang wie das Board ist und auch nichts längeres passt.

Abgesehen davon ist AM4 dank AMD ja glücklicherweise immer noch extrem aktuell, sodass aufrüsten durchaus eine Option ist.

• Gefällt mir
100 € für ein Mainboard was aktuell neu für 55 € zu haben ist https://geizhals.de/msi-b450i-gaming-plus-ac-7a40-004r-a1858985.html für eine GPU geht bei Ebay auch um die 50 € weg .. bringt einen nur nichts weil sie eh zu langsam ist und ein Netzteil was genauso unbrauchbar ist ...

Also willst 100 € ausgeben für eigentlich nur das Mainboard ... was neu billiger zu kaufen gibt?

Ich sehe nicht den Sinn darin.

oder gibts RAM und noch was dazu ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Naja, nicht ganz @xxMuahdibxx , das ist dieses manchmal etwas merkwürdige Gruppierungsfeature von Geizhals. Das Board für 55 Euro ist das hier aus dieser willkürlichen Gruppe von 28 MSI-Mainboards: https://geizhals.de/msi-b450m-a-pro-max-ii-7c52-036r-a3300934.html

Aber grundsätzlich hast du Recht, hier besteht die Gefahr, dass außer dem Board und dem nicht näher genannten RAM nichts weiterzuverwenden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Tran schrieb:
Welche Spiele genau? Singleplayer spiele oder Multiplayer spiele von 2024 auf hoch Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1440p Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 200
Tran schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000 oder mehr wenn es sich noch lohnt
Mit den Anforderungen wirst Du bei deutlich mehr landen, und den Kram von deinem Freund kannst Du nicht gebrauchen.

@Khorneflakes stimmt aber auch dann war das Board für rund 100 € erhältlich...

xxMuahdibxx schrieb:
100 € für ein Mainboard was aktuell neu für 55 € zu haben ist https://geizhals.de/msi-b450i-gaming-plus-ac-7a40-004r-a1858985.html für eine GPU geht bei Ebay auch um die 50 € weg .. bringt einen nur nichts weil sie eh zu langsam ist und ein Netzteil was genauso unbrauchbar ist ...

Also willst 100 € ausgeben für eigentlich nur das Mainboard ... was neu billiger zu kaufen gibt?

Ich sehe nicht den Sinn darin.

oder gibts RAM und noch was dazu ?
Dachte man könnte den pc aufrüsten halt. Mit einer aktuellen Hardware das Gehäuse ist groß da hat er ein kleines mainbord reingebaut in den Gehäuse. Dadrin ist eine 1060 aber die füllt nicht den ganzen Platz die belegt nur den halben Platz

In der Hoffnung das wenigstens 16gb schneller Speicher, ein passendes Gehäuse sowie ausreichend SSD Speicher mitkommt, wären 100€ okay...

sNo0k schrieb:
Mit den Anforderungen wirst Du bei deutlich mehr landen, und den Kram von deinem Freund kannst Du nicht gebrauchen.
Also ein anderen pc holen und den aufrüsten?

Skudrinka schrieb:
In der Hoffnung das wenigstens 16gb schneller Speicher, ein passendes Gehäuse sowie ausreichend SSD Speicher mitkommt, wären 100€ okay...
Also die 1060 belegt nur den halben Platz wie ich sehe hat mein Kumpel ein großes Gehäuse gekauft das mainbord hängt in der Ecke. RAM sind 32 gb wie ich erfahren habe

@Tran Was für ein Gehäuse ist es denn, und welches Netzteil und welche CPU ist im Moment verbaut?

AM4 ist sehr gut aufrüstbar und konkurrenzfähig, aber viele Leute haben entweder schon eine noch ausreichende CPU oder schon eine neue GPU, höchstwahrscheinlich in einem passenden Gehäuse, und es ist schon ihr System. Wenn man das System erst noch kaufen soll und dann aber eh alles rausholt...

Im Moment könnte es darauf hinauslaufen, dass es für deinen Kumpel eine gute Aufrüstmöglichkeit wäre, für dich aber eher nicht so.

Zurück
Oben