Aufrüsten von B450 Aorus Elite auf neues Mainboard, aber welches?

Welches Mainboard empfehlt ihr für den 5800X3D und 2070 Super, rein von euren Erfahrungen

  • GIGABYTE B550 AORUS Master

    Stimmen: 0 0,0%
  • ASUS ROG Crosshair VIII Hero

    Stimmen: 0 0,0%
  • MSI MPG B550 Gaming Plus

    Stimmen: 0 0,0%
  • ASUS ROG Strix B550-F Gaming

    Stimmen: 0 0,0%
  • GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.1)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Lunarooc

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
30
Grüße,

ich habe derzeit ein B450 Aorus Elite , eine 5800X3D und eine 2070 Super verbaut. Leider macht mein altes Mainboard faxen weil es Soundkarte nicht mehr erkennt oder allgemein Soundprobleme macht und wahrscheinlich da was kaputt ist. Da dachte ich mir da kann ich ja gelich auch so upgraden das ich auf einen PCIE 4.0 wechseln kann für die Graka.

Aber welches Chipsatz bzw welches Brett empfiehlt ihr so.
Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren.

Bisher würde ich an ein b550 denken da ich keine großen Ansprüche an mein Brett habe ich muss nicht so viele externe Geräte anschließen. Ein paar mehr Lüfterslots auf dem Brett währen toll da ich derzeit 3 Frontlüfter und 3 Backlüfter habe. Insgesamt 2xM.2 Slots würde ich benötigen Ein guter M.2 Slot 4.0 wäre davon gut. Ansonsten lege ich einfach den Wert auf die Spannungsversorgung und Kühler. 7.1 Onboard-sound wäre nett aber kein muss.

Schreibt mir doch dazu eure Empfehlungen
 
Ich selbst habe ein ASUS B550-E ROG Strix, bin echt zufrieden damit. Aber nicht von Amazon erworben, da hatte ich 2x schwer beschädigte Lieferungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Lunarooc und Sinatra81
Selbiges ASUS Board habe ich auch, das gibt es aber nicht mehr.

Gerne genommen wird auch das hier:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html
Der Soundchip darauf ist jetzt nicht so prall, da wäre ein Realtek ACL1220 besser.

Aber wenn das wichtitg ist kannst Du ja bei gh.de darauf hin auch filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunarooc und Trefoil80
Du kannst dir ja mal das MSI MAG B550 Tomahawk anschauen hat alles was du möchtest, ist ein super Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Lunarooc und Trefoil80
Eine (evtl. gebrauchte) SoKa einbauen würde das Problem wohl auch (und billiger) lösen.

Natürlich nur wenn sonst alles sauber läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassius1985
Sinatra81 schrieb:
Hast ja kein Budget genannt, daher: Asus Strix B550-XE, ansonsten tut es Asrock auch.

Sparvariante
Ergänzung ()


ähm… dafür reichen 2 Casefan Anschlüsse auf dem Board. >>> y-kabel
ah ok na wenn das mit einem y-kabel reicht ist ja gut da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus

soundkarte habe ich, situation war folgende hatte vorher onboardsound benutzt der ging auf einmal nicht mehr, reparaturwerkstatt hat mir das gesagt und darauf hin eine Soundkarte eingebaut die geht jetzt aber acuh nicht mehr weil sei nicht erkannt wird usw. die soundkarte geht aber bei einem anderen PC also ist die schon mal nicht kaputt, Treiber etc sind alle auf dem neuesten stand und alle audio geräte deinstalliert und neugemacht hab ich auch probiert
 
Der Effekt mit der Soundkarte deutet wohl eher auf ein verschwurbeltes Windows hin.
Boote doch einfach mal ein Live-Linux (z.B. Linux Mint) und prüfe ob sich am Sound was tut. Geht was dann ist es Deine Windows-Installation.
 
wozu einbauen wenns eine per USB auch tut ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und madmax2010
prian schrieb:
Der Effekt mit der Soundkarte deutet wohl eher auf ein verschwurbeltes Windows hin.
Boote doch einfach mal ein Live-Linux (z.B. Linux Mint) und prüfe ob sich am Sound was tut. Geht was dann ist es Deine Windows-Installation.
das kann natürlich auch sein ich hat zuvor nämlich ein schwerwiegendes windowsproblem wo der pc gar nicht mehr starten wollte und ich hab dann ein neues windows aufgespielt und das alte entfernt. meinst du das? :D
 
xxMuahdibxx schrieb:
wozu einbauen wenns eine per USB auch tut ..
Na, so einfach will es doch niemand haben.
Ich liebe es im Dunkeln unter dem Tisch nahe der Wand die Kabel für mein 5.1 System reinzufummeln, immer eine Hand zu wenig oder schwarz-auf-schwarz oder nicht richtig zu sehen ....
Diese Herausforderung und dieses Vergnügen willst Du uns echt nehmen? 😱
Das hat mich nun schon schockiert, ich bin entsetzt. :D

@Lunarooc
Ich meinte Dein aktuelles Windows.
Gegentest mit einem Live-Linux und dann sieht man sofort ob das Board nun ein spezielles Problem mit dieser Soundkarte an den Tag legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
prian schrieb:
@Lunarooc
Ich meinte Dein aktuelles Windows.
Gegentest mit einem Live-Linux und dann sieht man sofort ob das Board nun ein spezielles Problem mit dieser Soundkarte an den Tag legt.
also ein Linux Betriebssystem downloaden und drauf machen und schauen ob es geht
 
prian schrieb:
@Lunarooc
Ich meinte Dein aktuelles Windows.
Gegentest mit einem Live-Linux und dann sieht man sofort ob das Board nun ein spezielles Problem mit dieser Soundkarte an den Tag legt.
Sofern das Linux oou of the box die Sk unterstützt ;)
 
Lunarooc schrieb:
also ein Linux Betriebssystem downloaden und drauf machen und schauen ob es geht
Auf einen USB-Stick drauf machen und von dem Stick booten.
 
Zurück
Oben