Nachdem mein aktueller PC (bis auf kleine Ausnahmen wie neue Grafikkarte, neue SSDs) noch der ist, der zusammen mit euch 2014 zusammengestellt wurde, wird es, denke ich, mal zeit für ein Upgrade. (https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-von-teilweise-6-jahre-altem-pc.1422204/ Danke nochmal an dieser Stelle)
Mein aktuelles Windows 10 System ist "etwas" zerschossen. Es funktioniert im Betrieb grundsätzlich tadellos, aber Updates schlagen fehl. Keine Sicherheitsupdates ist auch keine Dauerlösung. Hier will ich auf Win11 aufrüsten, aber Win11 sagt, mein PC ist zu alt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht. Musikbearbeitung mit FL Studio als Hobby gelegentlich. Ist aber nicht relevant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist wichtig(aber Keine Wakü), kein OC, kein optischer Schnickschnack. Schnelle M2 SSDs wären mir wichtig
Ich möchte vor allem im Alltagsbetrieb deutlich mehr Performance spüren. Kürzere Lade- und Rechenzeiten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 3440x1440 144hz mit Freesync und Gsync den ich behalten werde.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Plusminus 800 Euro. Ich brauche aber nicht 10% mehr Leistung für 50% mehr Kosten bei einem Bauteil.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit. Aber wozu warten?
8. Möchtest du den PC
Also vielleicht sagt ihr mir jetzt auch, dass sich ein Aufrüsten nicht lohnt, aber Irgendwas sollte sich in den letzten 9 Jahren ja getan haben, außerhalb vom Grafikkartenmarkt. Und mein aktuell ungenutzter M2 Slot ist vermutlich ja auch eine alte M2 Generation die zu langsam für aktuelle M2 SSDs ist, oder?
Danke für eure Hilfe!
kanuddel
Mein aktuelles Windows 10 System ist "etwas" zerschossen. Es funktioniert im Betrieb grundsätzlich tadellos, aber Updates schlagen fehl. Keine Sicherheitsupdates ist auch keine Dauerlösung. Hier will ich auf Win11 aufrüsten, aber Win11 sagt, mein PC ist zu alt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Älteres und RTS, keine aktuellen FPS Im Grunde läuft alles
- Welche Auflösung? 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel reicht
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Habe 144Hz, aber 60+ reicht schon auch.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht. Musikbearbeitung mit FL Studio als Hobby gelegentlich. Ist aber nicht relevant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist wichtig(aber Keine Wakü), kein OC, kein optischer Schnickschnack. Schnelle M2 SSDs wären mir wichtig
Ich möchte vor allem im Alltagsbetrieb deutlich mehr Performance spüren. Kürzere Lade- und Rechenzeiten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 3440x1440 144hz mit Freesync und Gsync den ich behalten werde.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1231 v3 mit 3,4Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR3 Ram PC3-12800H 9 9 9 24 39 von Crucial
- Mainboard: ASUS H97-PRO Gamer
- Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 mit 500W - Würde ich behalten
- Gehäuse: Fractal Define R4 Black Pearl - Würde ich behalten
- Grafikkarte: NVidia GTX 1070 - Möchte ich vorerst behalten, da sie ausreicht für die Spiele die ich aktuell spiele.
- HDD / SSD: Einige SSDs von Samsung an SATA Anschlüssen - Hier möchte ich auf schnelle M2s upgraden. Ich nutze auch ein RAID System zur Datensicherheit
- Mainboard, CPU, RAM, SSDs wären eigentlich so die Bauteile die ich erneuern würde. Grafikkarte und Netzteil dann bei Bedarf.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Plusminus 800 Euro. Ich brauche aber nicht 10% mehr Leistung für 50% mehr Kosten bei einem Bauteil.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit. Aber wozu warten?
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen: Ja. Bekomme ich auch hin.
Also vielleicht sagt ihr mir jetzt auch, dass sich ein Aufrüsten nicht lohnt, aber Irgendwas sollte sich in den letzten 9 Jahren ja getan haben, außerhalb vom Grafikkartenmarkt. Und mein aktuell ungenutzter M2 Slot ist vermutlich ja auch eine alte M2 Generation die zu langsam für aktuelle M2 SSDs ist, oder?
Danke für eure Hilfe!
kanuddel
Zuletzt bearbeitet: